Tachoumbau - jetzt in Salzburg -
StAlK3r - 12.03.2006
Grüß euch
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit im Hintergrund des Forums aufgehalten habe, komme ich dafür jetzt mit 'ner Neuigkeit!
Und zwar, Tachoumbau...!
Ich hab mich jetzt ca. ein Monat lang gespielt und so gut wie alle LED's durchprobiert. Nach ca. 120.- rein für die LEDs und unzähliges Löten konnte ich nun den Erfolg verbuchen.
Hab jetzt einen LED Hersteller gefunden der die richtigen LEDs für den MINI Tacho anbietet. Wie gesagt, ich hab sicherlich 10 versch. Hersteller ausprobiert und war ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis. Die meisten LEDs waren viel zu schwach, hatten ein zu blaßes blau oder die Uf (V) Angabe war falsch.
Die jetzigen LEDs haben eine extreme Leuchtkraft (225mcd) bei einer Spannung von ca. 3,5V. Dabei kann man den Tacho im MINI auf ca, 4,6V hochpumpen (Instrumentenbeleuchtungsknopf!)
Ebenso ein Problem waren die LCDs (DMZ, Tacho & Uhr!) Bei den leuchtschwachen LEDs konnte man am Tag überhaupt nichts mehr ablesen!! Dieses Problem konnte durch die neuen LEDs auch behoben werden.
So, jetzt komme ich mal auf den Punkt. Falls wer interesse hat sich seinen Tacho und Drehzahlmesser umbauen lassen will, seid ihr bei mir an der richtigen Stelle!
Ich kann euch folgende Farben Anbieten:
Blau, Rot, Weiß und Grün.
Wobei ihr selber entscheiden könnte was welche Farbe bekommen soll!!
Zb.: Ziffern blau, Nadel Rot, LCD weiß oder oder oder
Übrigens! Falls Ihr Angst um eure Instrumente wegen dem Umbau habt,.. Durch meine damalige Ausbildung beherrsche ich SMD Löten im Schlaf
Natürlich könnt ihr euch den Umbau vorher in meinem Mini ansehen!
Standort: Salzburg - Alpenstraße
Kosten:
Leider bekomme ich bei geringen Stückzahlen fast gar keinen Rabatt!
Ungefährer Preis:
120.- EUR (davon sind 60.- arbeitsaufwand schon drinnen!)
Sozusagen ein schnäppchen im gegensatz zu manch anderen!
Zeitaufwand liegt mit dem Ein- & Ausbau bei ca. 2,5 - 3 Stunden!
So stelle ich mal die Frage, wer hätte denn daran Interesse!?
Foto sind momentan keine möglich da meine DigiCam den Geist aufgab...
Aber es gibt eh schon massenhaft Fotos von div. Umbauten.
Schreibt mir eine kurze Mail an
D.Leeb@inode.at !!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
David
Rich - 12.03.2006
Nicht schlecht wie schauts mit Bilder aus??
StAlK3r - 13.03.2006
Ich werd heute mal Fotos mit der Handy-Cam machen!
minti - 13.03.2006
StAlK3r schrieb:Die jetzigen LEDs haben eine extreme Leuchtkraft (225mcd) bei einem Nennstrom von ca. 3,5V. Dabei kann man den Tacho im MINI auf ca, 4,6V hochpumpen (Instrumentenbeleuchtungsknopf!)
... es klingt kleinlich, aber Strom wird immer in Ampere [A] angegeben. In Volt [V] wird die Spannung angegeben.
StAlK3r - 13.03.2006
Tatsache ist, die Dinger leuchten blau und gut ist!
sLiKK - 13.03.2006
stalker wo sind fotos ?
![[Bild: schaemdich.gif]](http://www.schildersmilies.de/schilder/schaemdich.gif)
:wink:
Tachoumbau - jetzt in Salzburg - Ferdi - 13.03.2006
ich versteh sowieso nicht, warum man die beleuchtung ändern sollte ?

fährt er dann besser, schneller

braucht er weniger ?
minti - 13.03.2006
Ferdi schrieb:ich versteh sowieso nicht, warum man die beleuchtung ändern sollte ?
fährt er dann besser, schneller
braucht er weniger ?

Golf und Passerati Fahrer sind die Instrumentenbeleuchtung halt in blau gewohnt. Ist doch legitim das zu ändern damit man sich wie zu Hause fühlt
Tachoumbau - jetzt in Salzburg - Ferdi - 13.03.2006
minti schrieb:Golf und Passerati Fahrer sind die Instrumentenbeleuchtung halt in blau gewohnt. Ist doch legitim das zu ändern damit man sich wie zu Hause fühlt
na, dann sollt ma vielleicht gleich besser beim Golf oder Polo bleiben

.
uwe_sternlitz - 13.03.2006
golf r32 mit hgp twinturbo -
und blauer tachobeleuchtung - alles klar