MINI² - Die ComMINIty
roadkill :-( - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: roadkill :-( (/showthread.php?tid=1438)

Seiten: 1 2


roadkill :-( - ceegee - 20.07.2003

hallo,

samstag nacht, als ich auf dem weg nach hause war, habe ich leider einen feldhasen gekillt (schnüff). der sass in einer kurve auf der fahrbahn, sodass ich ihn zu spät sah und nicht mehr richtig ausweichen konnte...

der vordere stossfänger hat ganz schön was abbekommen...

ist das jetzt ein versicherungsfall (ich bin vollkaskoversichert) oder muss ich den schaden selber bezahlen?

wenn ich selber zahlen muss (abgesehen von der selbstbeteiligung, die ich sowieso zahlen müsste); wie teuer ist denn ein vorderer stossfänger für einen cooper s inklusive montage?

danke für die antworten.

ceegee


roadkill :-( - Anonymous - 20.07.2003

hi ceegee!

gut, dass dir erst mal nix passiert ist!

wenn du vollkasko hast, dann zahlst du nur die selbstbeteiligung.
ich schätze mal ne neue s-stange kostet lackiert und montiert um die 3-400€.
ich weiß allerdings nicht, ob du dadurch höher gestuft wirst (schätze schon) ?.
von daher würd ich selbst für den schaden aufkommen, um nicht höhere beiträge der vollkasko zahlen zu müssen....

mac


roadkill :-( - lindiman - 20.07.2003

Wildschäden übernimmt die Teilkosko !!!!


roadkill :-( - Anonymous - 20.07.2003

gut zu wissen Smile !
dann gehts ja auch noch bzgl. der selbstbeteiligung !

mac


roadkill :-( - ceegee - 20.07.2003

danke!

deswegen liebe ich dieses forum... die antworten kommen schneller als man denken kann Big Grin

ich glaube, ich werd' erstmal beim händler fragen, was die reparatur kostet und dann mal abwägen, ob ich die versicherung einschalte... oder heisst das, wenn die teilkasko den schaden übernimmt, dass ich dann keine selbstbeteiligung zahlen muss? ich kenn' mich da echt nich aus...

danke nochmal...

ceegee


roadkill :-( - R53 - 20.07.2003

Zählt ein Hase wirklich zu Rot- bzw. Haarwild ? Glaube eher nicht, gehört wohl mehr in die Kategorie Hund und Katze...
Sollte aber Toby ganz genau wissen...



roadkill :-( - lindiman - 20.07.2003

kommt drauf an, was Du für einen Vertrag hast....von 0 bis 500 Euro ist da alles möglich. Hochgestuft wird man bei der Teilkasko (weil ja ein Schaden durch Fremdeinwirkung) soweit ich weiss nicht.

Versicherungspolice würd ich mal zum Händler mitnehmen, der sagt Dir dann wie es am Günstigsten ist.


roadkill :-( - HEKTOR - 20.07.2003

Bei Hase, Fuchs und Igel übernimmt`s die Versicherung nicht als Wildschaden, also keine Teilkasko, aber die Vollkasko übernimmt es unter Anrechnung der Selbstbeteiligung.

Teilkasko nur bei Haar- und Rotwild.

HEKTOR


roadkill :-( - lindiman - 20.07.2003

Ah, interessant.
Hab zum Glück nicht so viel Erfahrung damit.
Sorry für die Falschinfo Oops!


roadkill :-( - Zetto - 20.07.2003

HEKTOR schrieb:Bei Hase, Fuchs und Igel übernimmt`s die Versicherung nicht als Wildschaden, also keine Teilkasko, aber die Vollkasko übernimmt es unter Anrechnung der Selbstbeteiligung.

Teilkasko nur bei Haar- und Rotwild.

HEKTOR

Muss ich mal widersprechen:
das sagt z.B. die Gothaer Versicherung zum Haarwild:

Haarwild
Zusammenstoß mit Haarwild ist eine versicherte Gefahr in der Teilkasko-Versicherung. Voraussetzung für den Versicherungsschutz nach AKB ist, dass sich das Fahrzeug beim Zusammenstoß mit dem Haarwild noch in Bewegung befindet. Schäden, die bei einem geglückten Brems- oder Ausweichmanöver entstehen, (z.B. Schleudern, Abkommen von der Fahrbahn), werden demnach nicht ersetzt. Achtung! Haarwild definiert sich über §2 I Bundesjagdgesetz. Es reicht vom Wisent bis zum Elch, vom Schwarzwild über Feldhasen und Schneehasen bis zum Murmeltier und endet bei Fischotter und Seehund. So gehören z.B. Kühe Hunde oder Katzen nicht zum Haarwild.


Also Seehund überfahren ist ein Haarwildschaden Ich bin schockiert!