MINI² - Die ComMINIty
Woher kommt das "British Racing Green" ??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Woher kommt das "British Racing Green" ??? (/showthread.php?tid=1464)



Woher kommt das "British Racing Green" ??? - Keevan - 24.07.2003

hier eine gute erklärung der verschiedenen national farben:

http://www.miata.net/misc/racecolor.html

echt instruktiv


Woher kommt das "British Racing Green" ??? - MaHoMey - 11.09.2003

Tolle Aufklärung,
das erklärt echt die Farbe "British Racing Green".

Da ich ein kleiner Schottland-Freund bin, passt BRG wohl gut zu mir, habe ich also richtig entschieden. Zwinkern


Woher kommt das "British Racing Green" ??? - GrillMeister - 11.09.2003

Ich trink auch gern Whiskey Big Grin


Woher kommt das "British Racing Green" ??? - Dwarf - 16.09.2003

Hm, ich trinke gern Scotch, mein Auto ist BRG/white. Muß ich mir jetzt nen Rock kaufen? Big Grin


Woher kommt das "British Racing Green" ??? - MINILS - 16.09.2003

das ist ja schon interessant - aber viele wissen sicher nicht, warum der Cooper zwei weisse Streifen hat und eigentlich BRG mit weissen Streifen sein MUSS:
John Cooper war englischer Rennstallbesitzer. Zunächst setzte er Formel 3 Rennwagen ein, später dann auch Formel 1-Renner.
Damals, Ende der 50er Jahre gab es noch keine Werbung auf den Rennwagen, so dass alle britischen Formel 1-Renner wg. der grünen Farbe und der ähnlichen Form von weitem zum verwechseln ähnlich aussahen. Um seine Wagen von weitem erkennen zu können, hat John Cooper daraufhin zwei weisse Streifen auf die Fronthaube der Rennwagen gemalt.
John Cooper war übrigens der erste, der in einen Formel 1-Rennwagen den Motor ins Heck eingebaut hat. Er wurde 1959 (wenn ich mich recht entsinne) dafür zunächst sehr belächelt, holte mit Jack Brabham als Fahrer aber 1959 und 1960 den WM-Titel!!
Da John Cooper den Motor des Austin bzw. Morris MINI (so genau kenne ich mich DA nicht aus) auch damals aufgebohrt hat, hat man die beiden weissen Streifen für den Cooper übernommen. Smile

Cheers
Nils


Woher kommt das "British Racing Green" ??? - MINILS - 16.09.2003

morgen oder so gibbet was zu SILK GREEN, dass nicht - wie viele es meinen - eine Geschmacksverirrung ist (leider ist die Farbe eingestellt worden), sondern eine ebenfalls eine klassische Variante des BRG darstellt und damit Stil hat!
Bilder dazu folgen.

Nils