Lenkradumbau - beim Freundlichen? -
Olli - 24.04.2006
Mahlzeit,
ich hab gerade gelesen, daß chrisonic fürm TÜV hätte bei BMW über 100,-€ latzen müssen. Recht so, daß Du zu ATU gegangen bist.
Ich will in Kürze mein Zweispeichen-MFL-Lenkrad gegen die Dreispeiche austauschen. Lenkrad habe ich schon hier, Airbagmodul und Montage kämen noch drauf. Das Modul kostet knapp 260,-€.
Würdet ihr den Einbau beim Freundlichen machen lassen? Ich wollte die eigentlich versuchen mit nem "Komplettpreis" zu locken, immerhin könnten sie dann den Airbag verkaufen und mir bei der Montage etwas entgegenkommen. Werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Oder sollte man vielleicht doch ne freie Werkstatt aufsuchen für den Umbau? Bei nem Nicht-Airbag-Lenkrad wär's ja pille palle.
Gruß
Olli
Paddy87 - 24.04.2006
muss man beim lenkrad wechsel auch den airbag tauschen??
wenn du nen freundlichen Freundlichen hast dann wird er dir da sicher etwas entgegen kommen. (außer du hast das airbagmodul schon gekauft^^)
Olli - 24.04.2006
@Paddy
Die Airbagmodule sind von Zwei- zu Dreispeichenlenkrad nicht tauschbar - aufgrund verschiedener Größen. Darüber hinaus ist die jeweilige Abdeckung ja beim Airbag dabei und die ist auch unterschiedlich.
Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbei und die mal antriggern. Wenn sie nichts verdienen wollen, haben sie Pech gehabt.
Gruß
Olli
CarterMD - 25.04.2006
Also, wenn du alle Teile da hast dann ist das auch schnell selbstgemacht !
Es sollten jedoch einige Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, denn ein Airbag der dir entgegenspringt könnte geringfügig schmerzen
lindiman - 25.04.2006
Also die 29 Euro die ich damals für den Umbau auf das neue Lderlenkrad bezahlt habe ist mir meine Sicherheit schon wert.
Das ist ist ner Halben Stunde erledigt und wenns der freundliche BMW-Meister gemacht hat stehen die Chancen gut dass der Airbag auch immer schön das tut was er soll....
Olli - 25.04.2006
Ich weiß Heiko, bei solch einer Geschichte kommt für mich aber nur eine Fachwerkstatt in Frage, die sowas tagtäglich machen oder schon gemacht haben.
@lindi
30,-€? Das ist ein Wort, da muß ich nochmal meine Kalkulation nach unten korrigieren....
Gruß
Olli
CarterMD - 25.04.2006
lindiman schrieb:Also die 29 Euro die ich damals für den Umbau auf das neue Lderlenkrad bezahlt habe ist mir meine Sicherheit schon wert.
Das ist ist ner Halben Stunde erledigt und wenns der freundliche BMW-Meister gemacht hat stehen die Chancen gut dass der Airbag auch immer schön das tut was er soll....
30€ :frage: Das ist ein fairer Preis ! Da ist die Anschaffung eines Torx-Schraubendreher-Sets teurer... ich bin mal von min. 50€ bis 100€ ausgegangen, aber wir wissen ja alle das BMW-Händler manche Preise frei Schnautze kalkulieren....
lindiman - 25.04.2006
Ich muss dazu sagen, dass die Jungs sehr entgegenkommend waren. Ich musste nichtmal die Endstufe aus dem Kofferraum ausbauen damit sie die Batterie abklemmen können. "Wir ziehen nur die Sicherung, das reicht meint der Elektriker". Die Auspuffanlage haben sie für 50 Euro eingebaut- ich vermute dass sie dabei draufgelegt haben
Wie gesagt, die Aktion mit dem Lenkrad dauert nur ne halbe Stunde, fragt aber trotzem bitte vorher bei Eurer Werkstatt nach dem Preis-nicht dass nacher die Verhandlungen los gehen
btw. wenn ihr auf das Dreispeichenlenkrad umrüstet muss der Kabelbaum getauscht werden- dann sieht der Preis mit Sicherheit anders aus
Olli - 25.04.2006
lindiman schrieb:btw. wenn ihr auf das Dreispeichenlenkrad umrüstet muss der Kabelbaum getauscht werden- dann sieht der Preis mit Sicherheit anders aus 
Nö, da gibt es nur ein speziellen Airbagmodul, das ist baujahrabhängig. So sagt's zumindest Benito. Für Meinen (EZ 07/2003) ist es das mit der Teilenummer 32306762450.
Der Freundliche hat irgendwas mit über 300,-€ als Preis abgegeben (ein Kumpel von mir hat sich erkundigt, der hat Verbindungen) und das ist indiskutabel. Daher schlage ich nen anderen Weg ein.
Gruß
Olli
lindiman - 25.04.2006
Hmm, da ging es glaub ich eher umd das Mulitfunktionsgedöns als um die Airbagverbindungen....na ja, ausbauen und dann schaun was alles zusammenpasst....wird schon irgendwie gehn wenn unser Teileherr das sagt
Öhm,300 Ocken für was ?