unfall was nun...? - rickjames - 30.04.2006
hallo ihr lieben,
bin heute mit dem kleinen in einen polnischen opel kadet gekracht.....

die klarglassabdeckung des linken xenonscheinwerfers sowie der blinker und die nebelleuchte sind zerbrochen. darüber hinaus ist die stoßstange vorne links etwa 10 cm gerißen sowie die seitlichen plastikschweller. die motorhaube hat es bis auf eine kleine beule gut überstanden....gottseidank ist der airbag nciht ausgelöst worden....
jetzt zu meinem anliegen. die polnische opel fahrerin hat ihre schuld eingesehen und es auch der polizei zu protokoll gegeben (sie ist ohne ersichtlichen grund erst mit schritttempo eine vorfahrtsstraße lang gefahren hat anschließend beschleunigt und im nächsten moment ein vollbremsung vollzogen. in dem moment wollte ich rechts abbiegen und habe mich nach fahradfahrern umgeschaut die mein weg kreuzten. dann hat es nur noch gerkracht) das hat mich defintiv zuerst etwas beruhigt obwohl ich vollkasko versichert bin. laut aussage der polizistin jedoch will die unfallgegnerin den schaden nicht ihrer versicherung melden und hat sich auch am anfang geweigert ihren namen zu verraten....ich frage mich die ganze zeit welche strategie dahinter steckt

darüber hinazs bin ich mir nicht sicher ob es sich bei dem unfall um versicherungsbetrug handelte (sehr vieles sah dannach aus...). ich mach mir momentan etwas sorgen ob ich nicht auf dem schaden sitzen beliben könnte. laut der polizei lebt der fahrzeughalter jedoch in berlin. ehrlich gesagt blicke ich da selber noch kaum durch.
ich hoffe dass mir vielleicht jemand mit ähnlichen erfahrungen folgende fragen beantworten kann:
- wie lange dauert die abwicklung in der regel mit ausländischen versicherungen?
- welche unterlagen benötigt bmw von mir um den schaden zu reparieren?
- habe ich anrecht auf einen kostenlosen ersatzwagen für die zeit der reparatur?
- gibt es eine möglichkeit dass meine versicherung die reparaturkosten "auslegt" und die summe anschließend von der polnischen versicherung eintreibt? oder muss ich warten bis die ponische versicherung (warta) sich bei mir meldet?
- das fahrzeug wird von mir finanziert, muss ich am ende den wertverlust tragen auch wenn ich nicht schuld am unfall hatte?
wie ihr sieht fragen über fragen....

laut der hotline auskunft meiner versicherung (gerling) muss ich mich bis dienstag gedulden da ich nicht der unfallverursacher war und die "versicherungsleute" erst dann wieder im büro sind. mich beißen jedoch die offenen fragen den ganzen tag schon...
viele grüße aus berlin
rick
unfall was nun...? -
Paddy87 - 30.04.2006
ähm wenn der halter in d-land lebt dann hat der auch ne deutsche zulassung und versicherung oder?
was bmw braucht hängt davon ab wer es zahlt. einer von euch muss zur versicherung da gibts dann ne schadensnummer und die braucht dein händler um das direkt mit denen abzuwickeln
nen ersatzwagen bekommste. zahlt die gegnerische versicherung. wenn du keinen nimmst bekommst du für jeden tag in der werkstatt geld und zusätzlich ne aufwandspauschale
warum wertverlust? bei so nen kleinen schaden ist das noch lang kein unfallwagen
unfall was nun...? -
stefanjosie - 30.04.2006
rickjames schrieb:hallo ihr lieben,
ich hoffe dass mir vielleicht jemand mit ähnlichen erfahrungen folgende fragen beantworten kann:
rick
ich hatte bevor ich den mini hatte nen e46 cabrio ....
mit dem hatte ich auch nen unfall ---- parkendes auto fuhr rückwärts aus ner parklücke ....---- trotz ausweichens streifte ich ihn noch ... 3200€ schaden an meinem wagen 4 tage werkstatt(nutzungsausfall) ---- im "vorortprotokoll bei der polizei)" gab der fahrer an das er schuld hätte weil er nicht nach hinten schaute....
als es dann bei der versicherung ankam hies es plötzlich ICH wäre ENORM zu schnell gewesen....
also anwalt .....
die anwältin war MEGA-PLIETSCH(für die nicht norddeutschen LISTIG/SCHLAU) sie forderte über´s gericht/polizei die kleinen notizbücher der aufnehmenden polizisten an (müssen 1 jahr aufbewahrt werden) nach einem netten schreiben an die versicherung des gegners ob sie es auf ne klage ankommenlassen wollen war 3tage später eine kostenübernahmeerklärung bei mir in der post ....
vielleicht kann dir der tipp mit den notzizbüchern ja helfen ,,,,, viel erfolg ...
p.s. am 06.05.06 verliert ihr !!!!
Paddy87 schrieb:ähm wenn der halter in d-land lebt dann hat der auch ne deutsche zulassung und versicherung oder?
was bmw braucht hängt davon ab wer es zahlt. einer von euch muss zur versicherung da gibts dann ne schadensnummer und die braucht dein händler um das direkt mit denen abzuwickeln
nen ersatzwagen bekommste. zahlt die gegnerische versicherung. wenn du keinen nimmst bekommst du für jeden tag in der werkstatt geld und zusätzlich ne aufwandspauschale
warum wertverlust? bei so nen kleinen schaden ist das noch lang kein unfallwagen
das ist ja das aburde an der ganzen geschichte...die fahrerin war aus polen. das fahrzeug hatte polnische kennzeichen. der halter (laut polizei) scheint jedoch deutsch zu sein und ist in berlin wohhaft...
gleich nach dem unfall stieg sie aus frei nach dem motto "du bist reingefahren also bist du schuld". als die polizei da war hat sie erst ihren namen nicht angeben wollen und anschließend gesagt dass sie schuld sei...
die ganze geschichte stinkt ehrlich gesagt zum himmel...sie fuhr im schrittempo eine vorfahrtsstraße entlang. als sie mich dann gesehen hat beschleunigte sie um in der nächsten sekunde eine vollbremsung zu machen obwohl die straße leer war. keine mensche, autos und auch die ampel war grün...die polzistin meinte das war eine "unbegründete vollbremsung"
ich hoffe nur dass meine versicherung die reparaturkosten "vorschießt" damit ich schnell zu bmw kann. solange ich ein ersatzwagen kriege können sie sich auch zeit lassen hauptsache sie kriegen den kleinen wieder gut hin.
wie klein der schaden nun ist kann ich leider nicht genau sagen. soeben habe ich festgestellt dass die motorhaube doch etwas verbogen ist und auf der fahrerseite etwas "rausguckt". die xenonscheinwerfer scheinen auch was abbekommen zu haben da der lichtstrahl gerade mal 3 meter weit reicht...
stefanjosie schrieb:ich hatte bevor ich den mini hatte nen e46 cabrio ....
mit dem hatte ich auch nen unfall ---- parkendes auto fuhr rückwärts aus ner parklücke ....---- trotz ausweichens streifte ich ihn noch ... 3200€ schaden an meinem wagen 4 tage werkstatt(nutzungsausfall) ---- im "vorortprotokoll bei der polizei)" gab der fahrer an das er schuld hätte weil er nicht nach hinten schaute....
als es dann bei der versicherung ankam hies es plötzlich ICH wäre ENORM zu schnell gewesen....
also anwalt .....
die anwältin war MEGA-PLIETSCH(für die nicht norddeutschen LISTIG/SCHLAU) sie forderte über´s gericht/polizei die kleinen notizbücher der aufnehmenden polizisten an (müssen 1 jahr aufbewahrt werden) nach einem netten schreiben an die versicherung des gegners ob sie es auf ne klage ankommenlassen wollen war 3tage später eine kostenübernahmeerklärung bei mir in der post ....
vielleicht kann dir der tipp mit den notzizbüchern ja helfen ,,,,, viel erfolg ...
p.s. am 06.05.06 verliert ihr !!!!
deswegen habe ich ehrlich gesagt auch etwas panik. wenn sie ihre aussage jetzt doch revidiert habe ich ein problem...ich bin durch den adac rechtsschutzversichert wenn sie also probleme machen rufe ich dort an.
ich werde am dienstag erstmal bei meiner versicherung erfragen ob sie die reparaturkosten "auslegen" und es später bei der gegnerischen versicherung eintreiben.
das mit dem 06.05...ich bin eigentlich kölner also hör bitte auf...meine demütigung ist bereits groß...
unfall was nun...? -
Lacko - 30.04.2006
Also ich würd gleich zum Anwalt gehen und gar nichts anbrennen zu lassen. Hier scheint es um eine Art Versicherungsbetrug zu handel. So einen Fall gab es mal vor 15 Jahren in Aachen. Das ganz flog nur auf als es zwei mal zum gleichen Unfall kann und die Polizei auf Zack war. Den der Unfallwagen ist dem Polizeibeamten in Erinnerung geblieben obwohl er umgemeldet war!
Also geh lieber zum Anwalt aber zu einen für Verkehrsrecht.
unfall was nun...? -
Paddy87 - 01.05.2006
rickjames schrieb:ich bin durch den adac rechtsschutzversichert
das ist immer gut

sobald man es einmal braucht hat es sich schon gelohnt
unfall was nun...? -
MC Philipp - 01.05.2006
rickjames schrieb:wie klein der schaden nun ist kann ich leider nicht genau sagen. soeben habe ich festgestellt dass die motorhaube doch etwas verbogen ist und auf der fahrerseite etwas "rausguckt". die xenonscheinwerfer scheinen auch was abbekommen zu haben da der lichtstrahl gerade mal 3 meter weit reicht...
also klein würde ich es nicht nennen. ich hatte am dienstag morgen auch einen unfall. mir wurde die vorfahrt genommen.
stoßstange gerissen, blinker/standlicht zerbrochen, nebelleuchte wackelt, linkes radhaus gerissen, motorhaube hat ne beule und einen lackschaden.
schaden um die 1300€, da die haube lackiert werden muss.
wenn die bei dir noch neu muss wird es um einiges teurer + xenon-scheinwerfer.
unfall was nun...? -
huxley - 01.05.2006
Ich glaub beim ADAC bist du nicht nur rechtsschutzversichert, sondern bekommst auch Beratung. Einfach mal anrufen und Sachlage schildern?
unfall was nun...? - rickjames - 01.05.2006
MC Philipp schrieb:also klein würde ich es nicht nennen. ich hatte am dienstag morgen auch einen unfall. mir wurde die vorfahrt genommen.
stoßstange gerissen, blinker/standlicht zerbrochen, nebelleuchte wackelt, linkes radhaus gerissen, motorhaube hat ne beule und einen lackschaden.
schaden um die 1300€, da die haube lackiert werden muss.
wenn die bei dir noch neu muss wird es um einiges teurer + xenon-scheinwerfer.
ich habe genau den selben schaden auch an meinem. die xenonscheinwerfer sind nicht zerbrochen (bis auf den auf der fahrerseite und auch nur die klarglas abdeckung) ich schätze mal dass diese durch den zusammenstoß beschädigt worden sind. ich weiss garnicht ob bmw bei den teilen etwas repariert oder eher alles neu einbaut.