Übersetzung MCS Automatik -
kleinerSchelm - 02.05.2006
Moin moin

,
lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern

?
Bisher dachte ich ja immer, das Getriebe von Automatik und Schaltung hätte in etwa die gleiche Übersetzung.
Nun habe ich am Wochenende festgestellt, dass speziell der 6. bei der Automatik wohl als Schongang oder so ähnlich ausgelegt ist.
Auf jeden Fall bleib ich bis ca. 180 km/h immer locker dran, das ist der 4. Gang. Wenn ich dann in den 5. schalte, fehlt irgendwie ein wenig der Vortrieb und die Schaltgetriebe fahren mir erstmal davon.
Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren
Übersetzung MCS Automatik -
SemtEX - 02.05.2006
kleinerSchelm schrieb:[...]
Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren 
aber auf keinen fall beim facelift, da ist man im 5. gang bei 210 schon laaange im dunkelroten bereich...
Übersetzung MCS Automatik - wohi - 02.05.2006
kleinerSchelm schrieb:Moin moin
,
lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern
?
Nicht mit ertragbaren Kosten.
Die Gesamtübersetzung könntest aber mit kleineren Reifen zB. 205/40 statt 205/45 verringern.
Ansonsten empfehle ich Leistungserhöhung. Dann passt auch die Übersetzung wieder
Übersetzung MCS Automatik -
Sun & Shine - 02.05.2006
kleinerSchelm schrieb:Moin moin
,
lässt sich eigentlich eine Getriebeübersetzung (bei Automatik!) irgendwie verändern
?
Bisher dachte ich ja immer, das Getriebe von Automatik und Schaltung hätte in etwa die gleiche Übersetzung.
Nun habe ich am Wochenende festgestellt, dass speziell der 6. bei der Automatik wohl als Schongang oder so ähnlich ausgelegt ist. 
Auf jeden Fall bleib ich bis ca. 180 km/h immer locker dran, das ist der 4. Gang. Wenn ich dann in den 5. schalte, fehlt irgendwie ein wenig der Vortrieb und die Schaltgetriebe fahren mir erstmal davon. 
Beim Schaltgetriebe sieht es wohl so aus, dass der 5. Gang nochmal so bis 210 km/h geht und der 6. dann für Endgeschwindigkeit. Bei Automatik wird diese im 5. erreicht, der 6. ist wohl ein Schongang. Auf jeden Fall ist fehlt da dann wohl ein Zwischenbereich bei der Drehzahl, ist ja wie im 3. Gang anfahren 
mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösen

...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen S

oops schnell wech hier
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das
nur mit dem
alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defekt
Übersetzung MCS Automatik -
cat - 02.05.2006
Sun & Shine schrieb:mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösen
...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen S
oops schnell wech hier
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das nur mit dem alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defekt
nein coopers ist nur verwöhnt, er hatte vorher immer nach oben streuenden motoren gehabt, jetzt hat er mal nen normalen erwischt, ohne mth auf dem works läuft er nun mal 230 mehr nicht. steht auch so in der spezifikation.
und deiner streut ja wohl nach ganz oben
Übersetzung MCS Automatik -
Meisterhaft - 02.05.2006
Sun & Shine schrieb:mensch bobbel,
das problemchen lässt sich doch ganz einfach lösen
...
kikidee bekommt das cabrio und du nimmst dann den geschlossenen neuen S
oops schnell wech hier
ich sollte wohl mal mit meinem auf den prüfstand gehen der rennt wie verrückt und das nur mit dem alten mth file... 237kmh gemessen über gps vll ist ja coopers sein workskit defekt
237 is ja mal wirklich ne Hausnummer
Übersetzung MCS Automatik -
kleinerSchelm - 02.05.2006
Meisterhaft schrieb:237 is ja mal wirklich ne Hausnummer 
Allerdings... und er erzählt uns nach wie vor, das wäre nur das kleine MTH
Übersetzung MCS Automatik -
Meisterhaft - 02.05.2006
kleinerSchelm schrieb:Allerdings... und er erzählt uns nach wie vor, das wäre nur das kleine MTH 
ja nee is klar
Übersetzung MCS Automatik -
SirJohn - 02.05.2006
ich muss das bei Gelegenheit nochmal auf der "Bahn" austesten
@ Sun & Shine
aber

für Deine Rennsemmel

die erinnert mich an meinen ersten MINI der lief ohne jegliches Tuning 235/240!
Übersetzung MCS Automatik -
kleinerSchelm - 02.05.2006
CooperS schrieb:aber
für Deine Rennsemmel
die erinnert mich an meinen ersten MINI der lief ohne jegliches Tuning 235/240!
Ja natürlich....

...