Die Inspektionspreise sind doch WAAAHHNSINN -
Chris23 - 17.05.2006
Hallo Leute!
Hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit meinem BMW-Händler in Hamburg. Im Ernst, der Serviceleiter war wirklich sehr freundlich...dies nur mal vorweg.
Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich hier nicht den Händler, sondern die Preispolitik mehr als verachte. Nun aber zum eigentlichen Thema:
Meine Inspektionsanzeige zeigt noch 1000km Rest an, gestern ging dann noch die Bremsbelagverschleissanzeige an, also heute morgen gleich dort angerufen und dort habe ich dann folgende Preise bekommen: Inspektion 1 mit Bremsflüssigkeitswechsel 320€ + Tausch der Beläge mit Einbau 300€!!! + evtl. Bremsscheiben vorne 170€ = 790€ Gesamtpreis!!! Stimmt bei mir was nicht, oder bin ich einfach zu geizig? Wurde übrigens in diesem Gespräch auch darüber aufgeklärt, dass ein klappenrdes Armaturenbrett, vibrierende Downtubes und lose Boxen, sowie schmierende Fensterscheiben kein Anlass sind einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen, auch nicht, wenn für die Garantieansprüche ein gesonderter Termin vereinbart wird. Ist das normal? Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn ein Mangel am Fahrzeug in der Garantiezeit vorliegt, ich für den Zeitraum der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Nocheinmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Händler bzw. den Serviceberater nicht schlechtreden möchte, sondern lediglich meinem Ärger Luft machen. Zum Glück gibt es ja eine sehr kompetente Adresse in Hamburg

Hier reduziert sich der Gesamtpreis mal eben um fast 50%!!!!
merlin - 17.05.2006
naja 790€ ist shcon ein ganzer Batzen Kohle, aber für den Umfang denke ich normal. Wie ja shcon oft gesagt wurde. Spezialwerzeug+spezielle Kenntnisse bei BMW kosten nunmal (mir ist das auch alles andere als recht, aber es hilft nix)
Chris23 - 17.05.2006
merlin schrieb:naja 790€ ist shcon ein ganzer Batzen Kohle, aber für den Umfang denke ich normal. Wie ja shcon oft gesagt wurde. Spezialwerzeug+spezielle Kenntnisse bei BMW kosten nunmal (mir ist das auch alles andere als recht, aber es hilft nix)
Naja, wer weiß, von welcher Hamburger Adresse ich spreche, der weiß auch, dass es auch dort Spezialwerkzeug und vielleicht sogar mehr Kenntnisse über dieses Auto gibt. Versteht mich nicht falsch, ich ärgere mich, dass nach gerade einmal 40000km schon soviel klappert und auch schon soviel erneuert werden muss. Habe vorher 2 E36 gefahren und war von der Qualität 100% überzeugt. Auch war ich bei den Inspektionen nicht so früh mit so hohen Kosten konfrontiert.
feschtag - 17.05.2006
Servus!
merlin schrieb:naja 790€ ist shcon ein ganzer Batzen Kohle, aber für den Umfang denke ich normal. Wie ja shcon oft gesagt wurde. Spezialwerzeug+spezielle Kenntnisse bei BMW kosten nunmal (mir ist das auch alles andere als recht, aber es hilft nix)
Hähä! Der war gut!
Wir reden hier von ner Inspektion und Belegewechseln!!
Inspektion 1 sollte so um die 180€ liegen und gut ist!
Wiese Bremsflüssigkeit wechseln bei der 1. Insp. ??
- Öl (o.K.)
- Innenfilter (o.K.)
- ...
Ach was! Geht am besten auf
http://www.MiniManiac.de meldet euch dort an
und in der
"Database --> Betriebsanleitungen --> Inspektionsumfang",
könnt Ihr euch anhand von euren MINI´s raussuchen, was bei welcher Inspektion zu machen ist!
feschtag
Patrice20 - 17.05.2006
Die preise gehen doch eigentlich
wollen die vorne nur die Bremscheiben tauschen? komisch komisch...
mal zum vergleich
Porsche 911/993 bj. 96 Insepktion 40.000km
Festpreis bei uns 799€
Mit Bremsscheiben/belägen + Bremsflüssigkeitwechsel biste schnell bei 1500€...des öfteren hängen die Sättel fest..macht nochmal nen 1000er drauf...endschalldämpfer gammeln auch gerne..zack nochmal nen 1000er...
kommt öfters vor das die Kunden bei einer ganz normalen Inspektion 3500-4000 mille latzen müssen...
bin mal gespannt was bei nem MINI nach 10 jahren alles im eimer ist...da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu...
Patrice20 - 17.05.2006
feschtag schrieb:Servus!
Hähä! Der war gut!
Wir reden hier von ner Inspektion und Belegewechseln!!
Inspektion 1 sollte so um die 180€ liegen und gut ist!
Wiese Bremsflüssigkeit wechseln bei der 1. Insp. ??
- Öl (o.K.)
- Innenfilter (o.K.)
- ...
Ach was! Geht am besten auf http://www.MiniManiac.de meldet euch dort an
und in der "Database --> Betriebsanleitungen --> Inspektionsumfang",
könnt Ihr euch anhand von euren MINI´s raussuchen, was bei welcher Inspektion zu machen ist!
feschtag
nich ölservice...er meint Inspektion I
JohnWorks76 - 17.05.2006
Hatten wir das nicht alles vor kurzem..... BMW Abzocke und so....
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=24006&highlight=bmw+abzocke
cremi - 17.05.2006
anyway: in MINI² motor paßt das Thema nich *verschieb*
JayJay - 17.05.2006
Bei welchem BMW warst du denn wenn ich fragen darf? Mein kleiner ist auch gerade bei BMW "in Behandlung"...
Weil ich nach dem Ölservice der 1. Inspektion Ölverlust hatte...
Zwar scheint das ( wie man hier im Forum lesen kann ) ein häufig auftretendes Poblem zu sein, das immer nach dem Ölservice auftritt, aber BMW ist dieses Problem natürlich unbekannt. Die entstehenden Kosten trag ich also selbst, obwohl ich mir sicher bin, dass BMW beim Ölfiltertausch den Fehler selbst verursacht hat, denn das Öl trat eine Woche nach dem Wechsel aus und es scheint die Dichtung des Ölfilters defekt zu sein bzw.der Dichtring, der laut BMW während der Inspektion nicht getauscht oder verändert wurde.
Die erste Inspektion hat mich ziemlich genau 300,17 € gekostet.
Kommt also hin dein Preis...
Bluebox - 17.05.2006
Chris23 schrieb:Zum Glück gibt es ja eine sehr kompetente Adresse in Hamburg
Hier reduziert sich der Gesamtpreis mal eben um fast 50%!!!!
Ich gebe zu bedenken:
Wer den
Regelservice nicht bei einem BMW Händler / Niederlassung durchführen läßt, hat später keine Chance mehr auf Kulanz im Falle einer Reparatur nach der Garantiezeit.
Desweiteren zweifel ich daran, dass eine freie Werkstatt im Stande ist den Fehlerspeicher immer richtig auszulesen und über die aktuellen technischen Serviceinformationen verfügt er sicherlich auch nicht.
Wenn´s dann dort mal "eng" wird, schickt man den Kunden doch wieder zum BMW / MINI - Service.
nichts für ungut, Gruß Bluebox.....