MINI² - Die ComMINIty
Radio Einbauproblem - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Radio Einbauproblem (/showthread.php?tid=15526)

Seiten: 1 2


Radio Einbauproblem - kab - 22.06.2006

Winke 02Winke 02Winke 02

Erst mal hallo alle zusammen. Ich möchte gern das Autoradio in meinem Mini Cabrio wechseln. Dazu habe ich die tolle Einbauanleitung hier im Board gefunden. Leider komme ich nicht an die obere Schraube am Holm auf der Fahrerseite dran. Die ist einfach zu weit oben. Lenkrad verstellen bringts auch nicht.

Hat sich da was geändert seit die Anleitung geschrieben wurde? Gibts nen Trick/Tipp? Oder bin ich einfach zu blöd? Ich hoffe ich hab deutlich ausgedrück was mein Problem ist. Ich kann morgen auch noch ein Foto posten.

Ich würde mich freuen wenn ihr helfen könnt.

Thx schon mal!


Radio Einbauproblem - Plööö - 22.06.2006

Hi!

Ganz einfacher trick. Die Abdeckung unter dem Lenkrad is nur geklipst. Musst also nur einmal rechts unter dem lenkrad und einmal links unter dem lenkrad anpacken und beerzt ziehen, dann klappt die Abdeckung nach unten weg. Am besten geht es wenn dein Lenkrad ganz nach oben gestellt ist.

Kann auch eigentlich nix passieren, da die Clips aus metall sind.

Viel Erfolg

Hast du schon Einbauadapter? Pfeiff


Radio Einbauproblem - kab - 22.06.2006

Plööö schrieb:Hi!

Hast du schon Einbauadapter? Pfeiff

Ähm, jein. Hab das nicht so richtig verstanden mit den Adaptern. Ich hab das Radio vorher schon in meinem alten Peugeot 206 drin gehabt. Da hatte ich auch nen Adapter benötigt. Der war beim Kenwood Radio dabei. Kann ich den schon verwenden oder ist das ein Special-Mini-Adapter? Bild zum Adapter

Das ist der Adapter, der beim Kenwood dabei war.


Radio Einbauproblem - Plööö - 22.06.2006

kab schrieb:Ähm, jein. Hab das nicht so richtig verstanden mit den Adaptern. Ich hab das Radio vorher schon in meinem alten Peugeot 206 drin gehabt. Da hatte ich auch nen Adapter benötigt. Der war beim Kenwood Radio dabei. Kann ich den schon verwenden oder ist das ein Special-Mini-Adapter? Bild zum Adapter

Das ist der Adapter, der beim Kenwood dabei war.

Also, das auf dem Bild ist der Adapter von den ISO-Steckern zum Kenwood Radio. Was du jetzt noch brauchst ist ein Adapter vom BMW-Stecker auf ISO-Stecker, ein Antennenadapter und ein Einbaurahmen.

Wegen der Adapter: Was für ein Radio ist jetzt in deinem MINI verbaut? Boost oder Wave? Was für ein Baujahr ist der MINI? Was für ein antennenstecker hat das Kenwood Radio? is da nen langes Loch oder nen kurzer Knubbel der raussteht?


Radio Einbauproblem - GreenDevil - 22.06.2006

Einen der zwei brauchste.. ich hab nen 8/03 und brauchte den mit den eckigen Pins.

ISO -> BMW Adapter


Radio Einbauproblem - kab - 22.06.2006

Also: Das Radio ist das Wave und das Baujahr 2006. Das Kenwood-Radio hab ich grad nicht griffbereit aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es einen Antennenanschluss in Form eines Knubbels der raussteht mit nem Löchlein drin.

Zum BMW<=>ISO Adapter, wo kriegt man den? Beim BMW-Händler nehm ich an. Auch woanders?

THX für deine Geduld. Bin nicht der große Technik-Freak, aber hab viel Ehrgeiz. Zwinkern


Radio Einbauproblem - Plööö - 22.06.2006

kab schrieb:Also: Das Radio ist das Wave und das Baujahr 2006. Das Kenwood-Radio hab ich grad nicht griffbereit aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es einen Antennenanschluss in Form eines Knubbels der raussteht mit nem Löchlein drin.

Zum BMW<=>ISO Adapter, wo kriegt man den? Beim BMW-Händler nehm ich an. Auch woanders?

THX für deine Geduld. Bin nicht der große Technik-Freak, aber hab viel Ehrgeiz. Zwinkern

Also, den BMW-ISO-Adapter hätt ich noch hier liegen. Genauso wie den Einbaurahmen und nen Antennenadapter. Einzigstes Problem ist, dass mein Antennenadapter für Radios mit dem langen Loch ist.
Wenn du an deinem Radio nochmal nachschauen kannst was du für nen Antennenstecker hast, bzw wenn du den knubbel hast ob du den rausziehen kannst und dann nen längliches loch hast dann hätt ich ja den passenden.

Sonst kannst mal bei http://www.dietz.biz im Onlineshop schauen, da kriegst alle Adapter. Moment, ich such es dir kurz raus ...

EDIT: wie heisst dein Kenwood Radio?


Radio Einbauproblem - kab - 22.06.2006

Cool, cool cool, langsam verdichtet sich das ganze. Ich will ja nicht die Lenkradverkleidung umsonst abkloppen und dann sehen dass mir der richtige Adapter fehlt. Was hat's mit diesem Einbaurahmen auf sich. Hat das Radio Wave nicht normgröße?

Zum Thema Antenne: Falls du morgen nochmal reinschaust, poste ich gern ein Foto und versuche, den Antennen-Knubbel mal rauszuziehen.


Radio Einbauproblem - Plööö - 22.06.2006

kab schrieb:Cool, cool cool, langsam verdichtet sich das ganze. Ich will ja nicht die Lenkradverkleidung umsonst abkloppen und dann sehen dass mir der richtige Adapter fehlt. Was hat's mit diesem Einbaurahmen auf sich. Hat das Radio Wave nicht normgröße?

Zum Thema Antenne: Falls du morgen nochmal reinschaust, poste ich gern ein Foto und versuche, den Antennen-Knubbel mal rauszuziehen.

Ohne dem Einbaurahmen ist das Radio leider sehr lose. Confused

Klar, bin morgen auch mal online. Pfeiff

Hier die Artikelnummern der Adapter. Die kannst du hier suchen: drück mich
Radioblende: Artikel-Nr. 16068
Adapterkabel: Artikel-Nr. 19430
Antennenadapter1: Artikel-Nr. 8509 (das ist der den ich noch hätte)
Antennenadapter2: Artikel-Nr. 8508

EDIT: was mir grad noch einfällt: hast du Multifunktionslenkrad?


Radio Einbauproblem - kab - 22.06.2006

Wenn ich mir die Bilder so anschaue: Der Antennenanschluss ist ziemlich sicher das 50 Ohm Teil.

THX schon mal und schönen Abend noch. Morgen probier ich mal ob ich den Knubbel rausziehen kann...

@Edit: Nein, mein Lenkrad kann nur lenken, hupen und airbaggen.