MINI² - Die ComMINIty
JCW-Fahrwerk! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: JCW-Fahrwerk! (/showthread.php?tid=15564)

Seiten: 1 2 3 4 5

JCW-Fahrwerk! - SVPetz - 26.06.2006

Hallo,
hat jemand von euch das JCWfahrwerk an seinem MCS verbaut?
Verbessert sich dadurch auch die Optik? Also so in etwaTieferlegung?

Ach ja, und weiviel kostet es?

Danke

Petz

JCW-Fahrwerk! - MC_Chili - 26.06.2006

soviel ich weiß, wird der kaum tiefer (gegenüber dem Sfw+). Ich glaube insgesamt beträgt die Tieferlegung 10mm (Sfw+ 8mm).

JCW-Fahrwerk! - Xaver - 26.06.2006

Hm,
genaugenommen sind es 15 mm Tieferlegung und es ist gegenüber der sportlichen Fahwerksabstimmung plus etwas, aber merklich, straffer abgestimmt. Was ich nicht 100 %-ig weiß, eventuell sind die Federn rot, sofern ich den JCW Katalog richtig interpretiert habe

JCW-Fahrwerk! - MC_Chili - 26.06.2006

Xaver schrieb:Hm,
genaugenommen sind es 15 mm Tieferlegung ...

stimmt ! Top

JCW-Fahrwerk! - CooperChris - 26.06.2006

hallo petz,

bin als gewindefahrwerk-fan letztens einen works mit worksfahrwerk gefahren.
also optisch gefällt mir meins besser, weil der mini dann eine leichte keilform hat, sprich der wagen ist hinten nicht mehr "tiefer" als vorne...liegt einzig und allein an den größeren radkästen vorne.

aber von der abstimmung ist es für mich einfach klasse gewesen. der mini liegt wesentlich besser als mit dem sportfahrwerk+ und ist obendrein komfortabler.
wenn du allerdings richtig kurvenschreddern willst haste wahrscheinlich mehr spaß mit einem anderen gewindefahrwerk...jedenfalls ist das meine bescheidene meinung nach dem direkten vergleich.
aber wenn du einen S oder works hast mach dir keinen streß....ich brauche als cooperbesitzer jede sekunde in der kurve weil auf der geraden nix kommt !!! Smile :)

Hi Chris,
interessante Antwort, was hast Du denn für ein Fahrwerk eingebaut, oder darf ich das gar nicht fragen, bin ja noch nicht so lange dabei.
Frage deshalb, da ich meinen S JCW mit Fahrwek kompl. bestellt habe, also Einbau bei den Jungs in der Niederlassung wenn dem tatsächlich so ist, möchte den Wagen aber eigentlich auch ein wenig tiefer und eben in der Keilform haben, sprich z.B. im nächsten Jahr ein wenig umgestalten, eventuell nut durch nachträgliches stauchen der Federn.
Weiterhin, was für eine Reifengröße fährst Du denn ?

JCW-Fahrwerk! - CooperChris - 26.06.2006

Xaver schrieb:Hi Chris,
interessante Antwort, was hast Du denn für ein Fahrwerk eingebaut, oder darf ich das gar nicht fragen, bin ja noch nicht so lange dabei.
Frage deshalb, da ich meinen S JCW mit Fahrwek kompl. bestellt habe, also Einbau bei den Jungs in der Niederlassung wenn dem tatsächlich so ist, möchte den Wagen aber eigentlich auch ein wenig tiefer und eben in der Keilform haben, sprich z.B. im nächsten Jahr ein wenig umgestalten, eventuell nut durch nachträgliches stauchen der Federn.
Weiterhin, was für eine Reifengröße fährst Du denn ?

hey xaver,

hier darf man alles fragen !!! Smile :)

habe ein KW Gewindefahrwerk Var. II, also verstellbar. Reifen ganz normal s-spoke in 17Zoll mit 205er euforia..noch !! Smile :)

also wie gesagt, ein works ist der absolute hammer und als das heiße gerät neben meinem stand war mir der zentimeter mehr luft im vorderen radkasten ja völlig egal....und wenn ich gefahren bin und dieses böse kreischen von vorne kam erst recht !! Zwinkern

außerdem würde ich dringend vom kauf eines gewindefahrwerks abraten wenn du ein problem damit hast ab und zu mal aufzusetzen oder umwege um hohe bodenwellen zu fahren...und bordsteine erklimmen fällt auch flach !! Zwinkern
denn wenn du das völlig ausschließen willst mußte den so hoch drehen das es beinahe so ausschaut wie beim jcw-fahrwerk.

aber das ist alles geschmackssache, meiner meinung nach sah der works mit den 18zöllern und dem jcwfahrwerk schon klasse aus !! ich habe mich für ein gewinde zu 80% aus optischen gründen entschieden, da ich nicht auf rennstrecken rumfahre ist ein verstellbares fahrwerk bei mir wahrscheinlich ein wenig unterfordert. Smile :) ....aber das ist halt geschmackssache....gerade beim mini geht es immer noch extremer und besser und schöner...also wünsche ich viel spaß beim tuning... den virus fängt man sich hier sehr leicht ein !!! Smile :)

JCW-Fahrwerk! - Ferdi - 26.06.2006

ich hab in mein S Cabrio vor kurzem ein Works-FW eingebaut (obwohls fürs Cabrio nicht freigegeben ist).
Bin noch nicht viel gefahren, im Normalbetrieb aber genauso komfortabel, wie das Originalfahrwerk, beim schnelleren Fahren aber straffer, da progressiv. Also genau das, was ich wollte.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass das S Cabrio angeblich "nur" das SPFW und nicht das SPFW+ original eingebaut hat.

die Tieferlegung hält sich bisher in Grenzen, gleich nach dem Einbau waren es vo und hi ca. 0,5 cm. Da ich aber davon ausgehe, dass sich das originalFW nach 28000 auch schon etwas gesetzt hat, wird sich auch das Works-FW noch ein wenig setzen. Mit 1,5 cm tiefer könnte also im Endeffekt hinkommen.

ja, die Federn beim Works-FW sind rot und auf den schwarzen Dämpfern pickt ein Works-Pickerl drauf.

Na schön,
also war meine erste Entscheidung in pincto des Fahwerks ja richtig. Bin mit mir nur noch nicht richtig im reinen ob 17 oder 18".
Welche BBS Felge wird eigentlich in der Challenge gefahren ? Sieht für eine Kreuzspeiche gar nicht so schlecht aus - bin mir über die Felgenwahl noch immer nicht schlüssig; habe ja noch bis Septmeber Zeit. Die S-Spoke überzeugt mich einfach nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen von SKN Tuning ? Las am Wochenende einen kurzen Bericht darüber. Hörte sich gar nicht mal so schlecht an.

Und richtig - das Tuninigfieber befällt einen hier sehr schnellAnbeten

JCW-Fahrwerk! - Scotty - 26.06.2006

Wenn ich mich nicht irre wird in der Challenge die R90 Kreuzspeiche in 7Jx17 aus dem MINI Zubehörprogramm verwendet Pfeiff