Probefahrt nach Lackieren???? -
Knutschkugel - 29.06.2006
Hi, was würdet ihr machen?
Hatte meinen Kleinen beim 3 Tage beim Lackieren (Motorhaube).
Habe beim Abholen und der anschließenden Kontrolle festgestellt,
dass mit meinem Auto ca. 30 km gefahren wurden obwohl er
nur beim Lackieren war (BMW-Werkstatt)
Mir konnte niemand erklären, wann und warum mit dem Auto gefahren
wurde...erst recht nicht warum gleich 30 km gefahren wurden, weil
bei einer Probefahrt sind nach deren Angaben höchstens 6 km notwendig....aber warum wurde überhaupt gefahren????
Außerdem habe ich nun Schwitzwasser in den Scheinwerfern
Was würdet ihr an meiner Stelle machen???
Brief an BMW?
Mit Anzeige bei Polizei drohen?
Hilfe!!!! Mich nervt das so arg!!!!!!!!
Ich pass so auf meinen Kleinen auf und dann fährt irgend so ein
Depp damit..........
Super Cooper - 29.06.2006
Also ich würde es noch mal auf die freundliche Tour versuchen die dafür Zuständigen zur Rede zu stellen. Dabei würde ich schon darauf hinweisen, dass dich das total stört und du damit absolut nicht einverstanden bist. Sollten sie wieder nur sagen, dass sie keine Ahnung haben wie es dazu kam, dann kannst du immer noch zu härteren Maßnahmen greifen.
Aber meistens kann man mit den Leuten reden, also sagst du einfach du möchtest den 130i der da grad im Hof steht (ist ja nur ein Beispiel) ein Wochenende inkl. Sprit haben. Ma schauen wie sie dann reagieren.
Natürlich sind rechtliche Schritte immer möglich, aber denk mal an den Aufwand den du dabei hast. Wenn sie allerdings auf stur stellen, dann würde ich das auch tun und mal an BMW eine saftige Mail schreiben.
Nur noch so eine Idee die mir grade kommt ist, dass viele BMW Händler nicht selbst lackieren, sondern das bei Femdfirmen in der Nähe machen lassen. Wenn das hier auch so wäre, dann könnte man dir aber die 30km erklären.
Allerding muss ich auch noch dazu sagen, dass mich das mehr als nur nerven würde!
chrizzl - 29.06.2006
Ist mir auch schonmal passiert.
Habe beim Händler Felgen gekauft und die mussten eingetragen werden.
Es waren nach Abholung 40 KM mehr drauf, der Tüv war ungefähr 200 Meter Luftlinie.
Zudem hab ich meinen Spritrechner resettet - nach Abholung waren knapp 25 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt und das auch noch im Winter. Da schont man sein Auto, fährt es schön warm bevor man mal Gas gibt und der Servicemitarbeiter scheisst sich einen drum
Ich habe ne Woche später das große Mini-Handtuch per Post bekommen mit ner Entschuldigung und dem restlichen blabla.
Beschweren hilft auf jeden fall - allerdings würd ich nicht zu rechtlichen Schritten greifen, vor allem nicht wegen ein paar KM.
Vernünftig mit dem Händler reden und es spring sicherlich was für dich raus.
merlin - 30.06.2006
Omg, ein paar Kumpels von mir sind KFZ'ler Lehre. Wenn man da hört was die mit den Autos machen.
Das ist auch der Grund warum ich immer ein schlechtes Gewissen haben wenn ich ihn mal abgebe.
Aber was immer sein muss:
- km-Stand notieren
- Verbrauch kurz vor der Werkstatt nullen. Mit dem hinweis er solle nicht gelöscht werden!
Aber vermeiden kann man es leider nicht.
Der Punkt mit nem netten 1.30er fürs Wochenende ist doch schon mal ein sehr gelungener Vorschlag. Das Teil ist ne Waffe....
It_is_Love - 30.06.2006
Klar, Beschweren und den Chef mal freundlich daraufhinweisen das es so nicht gehen kann.
Falls der nicht darauf eingeht kann man immer noch zu härteren verbalen Maßnahmen bis hin zur Anzeige gehen, schließlich ist es
dein Auto und kein Vorführwagen.
Aber erstmal nett bleiben (
Wieso sag außgerechnet ich das?)
Mit rechlichen Schritten kannste immer noch kommen.
Knutschkugel schrieb:Außerdem habe ich nun Schwitzwasser in den Scheinwerfern 
DAS wäre auf jeden Fall Gegenstand der Diskussionen, denn das wäre ja eine Möglichkeit der Kulanz.
Sie reparieren das und du verhäktst dich ruhig und machst keinen weiteren Ärger was die Km betrifft.
cremi - 30.06.2006
naja, sowas hatte ich auch mal. Auto abgegeben wegen ein paar Sachen, der mußte dann erstmal 3 Tage da bleiben. Unter anderem sollten andere Federn rein. Für die Zeit hatte ich nen Leihwagen bekommen, fahr am zweiten Tag mittags in die Stadt ... und seh mein Auto beim Chinesen vor der Tür stehen

Ich hatte noch kurz überlegt ob ich ihn nicht noch mit dem Reserveschlüssel wegfahren soll. Kurz aus dem Halteverbot raus
Jedenfalls habe ich dann kurz drauf den Meister angerufen und gefragt wie es mit meinem Auto aussieht, ich hätte den mittags in der Stadt gesehen.
Meister: "Ja, die haben die Federn eingebaut, haben sie ja vielleicht gesehen, und waren auf Probefahrt."
ich: "und warum stand der dann mitten in der Stadt vor´m Chinesen?!"
Meister: "... äääh ... ja, das weiß ich jetzt auch nicht."
Ich hab gehört das hätte intern noch etwas Ärger gegeben.
Später hatte ich dann nochmal ein nettes Gespräch mit dieser Zufriedenheitsumfrage die schonmal nach Werkstattbesuchen anrufen und hab da mal was abgelassen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr
piebald - 30.06.2006
ich habe sowas auch mal bei meinem alten auto gehabt, also nicht bei bmw. das ist eine totale frechheit und ich verstehe nicht wie sich eine werkstatt sowas rausnehmen kann. wenn das wenigstens sanfte fahrten wären, die leute geben aber gnadenlos gas wenn sie grade lust haben (mache ich auch mit einem mietwagen so wie es jeder macht). da kaufe ich mir für teures geld zusatzinstrumente und schone meinen wagen und die säcke heizen direkt vom hof.
die krönung war mal ein tüv prüfer der mir die reifen eingetragen hat. der typ ist mit quitschenden rädern gestartet und ist auch mit quitschenden rädern im kreis gefahren. ich stand daneben und konnte es nicht fassen das er sich das vor meinen augen traut. naja nachdem ich dann stinksauer war und den angemotzt habe macht er das 100%ig nie wieder
mit der probefahrt mache ich es aber auch immer mit dem notieren des km-standes. vorher den verbrauch nullen und dann mit einem normalen verbrauch ankommen ist auch gut, dann sieht man ja wie er beansprucht wurde.
cremi, beim chinesen das auto zu entwenden wär mir den spaß aber schon wert gewesen

probefahrt, na klar mal eben in die stadt zum essen. eine frechheit sowas, ich hätte die jungs mal direkt angesprochen was die so treiben.
SemtEX - 30.06.2006
piebald schrieb:[...]
die krönung war mal ein tüv prüfer der mir die reifen eingetragen hat. der typ ist mit quitschenden rädern gestartet und ist auch mit quitschenden rädern im kreis gefahren.
[...]
das ist aber durchaus normal (solange er das nicht ne halbe stunde lang macht

)
Probefahrt nach Lackieren???? - Herr der Teile - 30.06.2006
nach jedem werkstattaufenthalt wird ein fahrzeug probegefahren, und eigentlich sollten die probefahrten kurze fahrten zum check des allgemeinen fahrzeugzustandes sein.
sicher gibt es immer schwarze schafe, bei uns würde es jedenfalls mächtig haue vom chef geben!

zumal bei uns eh keiner nen schlüssel von nem kundenfahrzeug bekommt bis auf den werkstattmeister oder die serviceberater,es sei denn zum rein und rausfahren in die werkstatt.
wie gesagt es scheint wirklich solche fälle wie bei cremi zu geben, das ist auch in keinem falle nach zu vollziehen, und sollte man nicht tolerieren, jedoch denke ich das viele geschichten auch aufgebauscht werden. ich hab da nen nachbarn,freund,der hat da mal nen bekannten..
in nem seriösen laden sollte sowas nicht passieren, und ne längere probefahrt wird normalerweise auch nur zur problemfindung (geräusche etc.) gemacht
piebald - 30.06.2006
SemtEX schrieb:das ist aber durchaus normal (solange er das nicht ne halbe stunde lang macht
)
mmh ich finde das nicht angebracht, klar muss der testen ob die reifen irgendwo schleifen oder sonst was. man muss aber nicht vollgas losfahren und dann im kreis seine runden am griplimit drehen. die drehzahl war natürlich auch schön hoch nachdem der wagen kalt war.
aber egal, ich werd dann sauer und das bekommen die leute zu spüren wenn mir etwas nicht paßt. er hat das aber selbst eingesehen das es nicht richtig war, etwas weniger gas hätte den gleichen effekt gebracht.