MINI² - Die ComMINIty
Willkür beim Tüv.... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Willkür beim Tüv.... (/showthread.php?tid=15748)

Seiten: 1 2 3 4 5

Willkür beim Tüv.... - Paddy87 - 12.07.2006

Hoi,

wollte vor zwei Wochen meine TD Pro Race 1.2 mit 215/45 eintragen lassen. Bin dann zu unserer Tüv-Prüfstelle in Ludwigsburg.
Alles angeschaut...
...dann der Belastungstest... auch noch genug Freiraum zum Radlauf...
...dann holte er seinen Kollegen..."setz dich mal in den kofferaum"....
freigängigkeit immernoch gegeben..."wackel mal"....und siehe da es schleift (wie bei so ziemlich allen sportfahrwerken)...."ah sehen se es schleift. da müssen se noch nacharbeiten ich kann ihnen die felgen so nicht eintragen"
der typ wollte von mir dass ich das plastik wegschleife und das metall dass dann irgendwann mal kommt noch umlege....
rechnung über 50 euro....

heute dann ohne was zu bearbeiten bei nem anderen tüv-prüfer...
"alles ok so. schleifen tut nichts" und fertig.

Da kommt man sich richtig verarscht vor... alles nur Geldmacherei...
Falls ihr im Kreis Lubu wohnt meidet bitte diese Prüfstelle...

Greetz Patrick (der jetzt grundlos 50 euro ärmer ist...)

Willkür beim Tüv.... - Xaver - 12.07.2006

Es ist leider oder auch glücklicherweise immer so.
Auf jeden Fall lohnt es sich, mehrere Stellen anzufahren, gibt es ja auch genügend Beiträge hier im Forum - ist nur schade um den Fuffi Traurig

Hauptsache Du hast nun alles eingetragen und brauchtest nichts abschleifen usw.
Viel Spaß damit Yeah!

Willkür beim Tüv.... - SemtEX - 12.07.2006

ich würde sagen der erste tüv'ler hat seinen job einfach nur richtig gemacht (wenn auch zu deinem nachteil), und der zweite eben nur oberflächlich.

wo ist das problem? dein "bei den meisten fahrwerken schleift es bei beladenem kofferraum" kann ja wohl kein argument für eine eintragung sein?

lad mal deinen bis zur maximalen zuladung. dann schleift es schon bei den meisten felgen. bei mir hat er beim wackeln komplett eingefedert und dann geschliffen... in welchem fahrzustand hat man sowas? es wird ja sogar von der polizei geduldet wenn schleifspuren vorhanden sind es aber auch wenn sich einer in den kofferaum setzt und wackelt nicht schleift.

man fährt ja nciht immer komplett eingefedert...
wie mir von einigen gesagt wurde ist es gar nicht zulässig beim belastungstest einen reinzusetzen der dann wackelt...

Willkür beim Tüv.... - Scotty - 12.07.2006

wenn du 3 Passagiere mitnimmst ist dein Mini nah an der maximalen Zuladung und die werden während der fahrt nicht Stillsitzen wie ein Kasten
Wasser..

Wenn etwas schleift, passt es nicht, also keine Eintragung. Klingt logisch, oder?

Willkür beim Tüv.... - JohnWorks76 - 12.07.2006

SemtEX schrieb:ich würde sagen der erste tüv'ler hat seinen job einfach nur richtig gemacht (wenn auch zu deinem nachteil), und der zweite eben nur oberflächlich.

wo ist das problem? dein "bei den meisten fahrwerken schleift es bei beladenem kofferraum" kann ja wohl kein argument für eine eintragung sein?

Da muß ich dir recht geben, der erste hat alles richtig gemacht, es ist halt nur immer auslegungssache!
Mir selbst ist es schon oft passiert, dass es besetzt mit vier Leuten in einer Senke übel geschliffen hat!

Federwegsbegrenzer können da helfen und kosten kaum was, da können die beladen wie sie wollen!

Willkür beim Tüv.... - Herr der Teile - 12.07.2006

naja, der eine hats enger gesehn als der andere. war sicherlich pflichtbewußter als der zweitePfeiff
was für dich,paddy, wichtig ist dass du es eingetragen hastZwinkern
die kombi aus tieferlegung bzw. (gewinde)fahrwerk und zubehörrädern, mit anderer einpresstiefe, führt schon mal dazu das es schleifen kann. bördeln dürfte aber unnötig sein, normalerweise reicht es etwas plastik von der radhausschale wegzuschneidenLol
federwegsbegrenzer seh ich als nich so optimal an, dürfte bei dir ja eh nich nötig sein,da du selten voll beladen fährstZwinkern

dann finde ich es aber heftig wie groß die unterschiede da sind und dass es keine klaren regeln gibt. keiner weis was zu tun ist und es geht einem dann wie mir und man fühlt sich verarscht...

och benito ab und zu wird schon voll gefahren aber nicht voll beladenDevil!

Willkür beim Tüv.... - Mini-Mike - 12.07.2006

Na ja, damals war's bei nem Freund von mir auch so:
3er Golf (damals noch neu Wink ), Azev A mit besonderer Einpreßtiefe, vom Reifenhändler montiert und die Bleche gebördelt.
Erst in EI zum TÜV: der eine Prüfer stellt sich in den Türrahmen und wippt, der Andere schaut auf Freigängigkeit - passt und eingetragen.
Sein Druder den gleichen Umbau, allerdings zum TÜV in In: Die stellen nach (damaliger) Vorschrift zwei 50kg Gewichte in den Kofferraum und fahren durch die Bodenwelle. Ergebnis: beide Reifen aufgeschlitzt.
Und nun stelle man sich vor, die beiden wären relativ beladen mit 180km/h auf der Autobahn in eine Bodenwelle gekommen...

es ist auch n unterschied ob n bisschen plastik schleift oder ein scharfkantiger metallkotflügel