MINI² - Die ComMINIty
Dachbox - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Dachbox (/showthread.php?tid=16193)

Seiten: 1 2 3


Dachbox - friseurmeister - 22.08.2006

Kann mir jemand was zu dem Thema Dachbox sagen? Ich möchte mir eine zulegen und möchte wissen, ob jemand auf dem original Grundträger eine Dachbox (original oder anderen Hersteller) montiert hat! Wenn ja welche? Wie sind die Erfahrungen?


Dachbox - Hawk - 26.08.2006

Werden da nicht bei den org Miniträgern so Löcher in das Dach geschnitten .
Bei nicht montierten Träger habe ich dann so Knubel auf den Dach.Head Scratch

Sorry nicht so mein Ding.


Dachbox - friseurmeister - 31.08.2006

Hawk schrieb:Werden da nicht bei den org Miniträgern so Löcher in das Dach geschnitten .
Bei nicht montierten Träger habe ich dann so Knubel auf den Dach.Head Scratch

Sorry nicht so mein Ding.

schau dir meine bilder an...ich habe das etwas anders !


Dachbox - MC Philipp - 31.08.2006

ist dein system orginal mini/bmw?

grundsätzlich ist zu sagen, dass die org. bmw sachen zu 100% zu empfehlen sind. sind alle recht massiv und halten einiges aus. (auch mal wenn man "etwas" schneller unterwegs ist!)

so wie ich das sehe, ist der gundträgerquerschnitt identisch mit den bmw sachen. da passt dann nicht jede dachbox drauf, da der grundträger oval ist. viele zulieferer haben rechteckige profile.

bei thule gibt es gute sachen. ist auch glaube ich der zulieferer für die bmw systeme.


Dachbox - friseurmeister - 31.08.2006

MC Philipp schrieb:ist dein system orginal mini/bmw?

grundsätzlich ist zu sagen, dass die org. bmw sachen zu 100% zu empfehlen sind. sind alle recht massiv und halten einiges aus. (auch mal wenn man "etwas" schneller unterwegs ist!)

so wie ich das sehe, ist der gundträgerquerschnitt identisch mit den bmw sachen. da passt dann nicht jede dachbox drauf, da der grundträger oval ist. viele zulieferer haben rechteckige profile.

bei thule gibt es gute sachen. ist auch glaube ich der zulieferer für die bmw systeme.

also ich habe original mini träger und ich möchte mir jetzt einen box kaufen Pfeiff nur der preis der original box von mini sagt mir nicht so zu Motzen ....ich habe auch schon thule angeschreiben, aber die geben mir keine antwort Peitsche ich glaube die haben es nicht mehr nötig Püh!


Dachbox - MC Philipp - 31.08.2006

ich hab gerade nochmal bei thule auf die inet-seite geguckt und thule bietet auch diese ovalen alu grundträger an. solche hast du doch auch von bmw, oder?
also haben sie auch die dachboxen passend für diese ovalen träger.

such dir doch einen händler aus der thule händerliste aus und ruf den an. geht meist schneller als email.

wir haben auch eine dachbox (aus dem zubehör ... also nicht bmw und nicht thule) und diese gefällt mir von der qualität nicht so wirklich.
kommt auf jeden fall nicht an die bmw qualität unseres fahrradträgers ran.

aber dafür, dass sie nichmal jedes jahr genutzt wird, ist sie ok.


Dachbox - friseurmeister - 01.09.2006

MC Philipp schrieb:ich hab gerade nochmal bei thule auf die inet-seite geguckt und thule bietet auch diese ovalen alu grundträger an. solche hast du doch auch von bmw, oder?
also haben sie auch die dachboxen passend für diese ovalen träger.

such dir doch einen händler aus der thule händerliste aus und ruf den an. geht meist schneller als email.

wir haben auch eine dachbox (aus dem zubehör ... also nicht bmw und nicht thule) und diese gefällt mir von der qualität nicht so wirklich.
kommt auf jeden fall nicht an die bmw qualität unseres fahrradträgers ran.

aber dafür, dass sie nichmal jedes jahr genutzt wird, ist sie ok.


ja genau sowas suche ich....für 1x im jahr....welche box hast du denn ? hast du bilder ?


Dachbox - bigagsl - 01.09.2006

friseurmeister2000 schrieb:schau dir meine bilder an...ich habe das etwas anders !
hast du - meines wissens nach - nicht! nur die abdeckung wurde geändert. früher waren es 4 einzelabdeckungen, heute sind es 2 leisten aber eigentlich sind dadrunter imer noch die 4 befestigungspunkte an der selben position.

Mr. Orange


Dachbox - herbie_79 - 01.09.2006

bigagsl schrieb:hast du - meines wissens nach - nicht! nur die abdeckung wurde geändert. früher waren es 4 einzelabdeckungen, heute sind es 2 leisten aber eigentlich sind dadrunter imer noch die 4 befestigungspunkte an der selben position.

Mr. Orange

@ agsl: bist du dir sicher? ist es mit der "Dachreling" (die 2 langen Leisten) nicht nur ne Option zusätzlich zu den standardmässigen 4 kleinen Abdeckungen? Head Scratch

Zumindest habe ich es bisher so aufgefasst.

Gruss
herbie


Dachbox - MC Philipp - 01.09.2006

ich kann heute abend ja mal schauen von wem sie ist.
obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob sie überhaupt auf den mini passen würde. ist von der größe her für einen bmw.

die befestigung würde ich allerdings von bmw nehmen. muss ich auch noch ändern, da unsere dachbox auf einem rechteckigen aluprofil mit einem u-eisen befestigt wurde. das u-profil passt nicht mehr um die aktuellen bmw-profile (die ovalen).
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RC31&mospid=48010&btnr=82_1155&hg=82&fg=51
ich werde dann eine befestigung wie unten zu sehen nehmen. die kann man dann in das profil des grundträgers schieben und von oben verschrauben.

wichtig ist auch das maß vom hinteren grundträger bis zur heckklappe. dieses maß muss auch bei der dachbox passen, sonnst steht sie hinten über und die heckklappe geht nicht mehr auf. sieht auch bestimmt doof aus!

(wenn ich den Link hier nicht posten darf bitte löschen, oder pn an mich!)