MINI² - Die ComMINIty
Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen (/showthread.php?tid=16207)

Seiten: 1 2 3 4


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Flyingmatt - 23.08.2006

hallo leute,

ich bemerke seit ein paar wochen ein klacken oder knacken, wenn ich gas gebe oder dann wegnehme (vornehmlich beim anfahren und hochschalten in den 2. gang)

es hört sich irgendwie so ähnlich wie das knistern einen heissen auspuffs an. aber das ists nicht. es klackt einmal beim gasgeben ausm leerlauf raus und dann wieder, wenn ich das gaspedal loslasse.

ich würde fast auf die drosselklappe tippen. hat jemand das bei sich auch?

grüsse, matt


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - herbi - 23.08.2006

Bei Lastwechsel - Geräuschen lohnt sich ein Blick auf die Auspuffverbindung am Ende des Krümmers, welche die Kippneigung des Motors auffangen muss.


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Brad - 23.08.2006

Diese Symptome (knacken/klacken bei Lastwechsel) hören sich eher nach defekten Antriebswellen an, als nach einer losen Auspuffverbindung Augenrollen .

Gruß

Brad Party 01


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Mini-Mike - 23.08.2006

herbi schrieb:Bei Lastwechsel - Geräuschen lohnt sich ein Blick auf die Auspuffverbindung am Ende des Krümmers, welche die Kippneigung des Motors auffangen muss.
...oder die Getriebe- bzw. Motorhalter.


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Flyingmatt - 23.08.2006

es ist halt echt nix zu spüren sondern nur zu hören.

und ich bilde mir ein, dass der ladedruck im leerlauf auch nimmer auf -0,6 ist, wie sonst immer, sondern sich bei -0,45 einpendelt.

aber nachdem ich eh demnächst mit ner riesen mängelliste beim freundlichen bin, werd ich das halt auch mal überprüfen lassen


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - herbi - 23.08.2006

Brad schrieb:Diese Symptome (knacken/klacken bei Lastwechsel) hören sich eher nach defekten Antriebswellen an, als nach einer losen Auspuffverbindung Augenrollen .
Gruß
Brad Party 01

Er schrieb in Posting #1 "auch im Leerlauf" ?!


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - Flyingmatt - 23.08.2006

probleme mit der antriebswelle müsste man ja auch an der lenkung spüren *denk*

ne, es ist ein viel helleres klacken. könnte schon aus richtung auspuff kommen *denk*


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - 2mD - 23.08.2006

ui... das hört sich ja fast so an wie das "Problem" das ich schon seit über nem jahr hab Wink

ich hab auch en einzelnes knacken wenn ich lastwechsel hab...
normalerweise isses nicht da...
außer wenn die lastwechsel größer werden...
und wenn mans provoziert wird das knacken richtig deutlich hörbar ( brauch dann wieder en paar normale fahrten bis es wieder weg is )

ich tippe bei mir immernoch auf motoraufhängung o. sonst irgendwas vorne links... aber gefunden hab ich´s bisher immernochnicht Augenrollen

PS:
auspuff und sonstiges isses bei mir mit sicherheit nicht da alles ( also motor ) schon diverse male ab war und sich an dem geräusch nix verändert hat + ich hör das knacken ganz deutlich vorne links ( man hörts auch von außen Augenrollen )


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - lindiman - 23.08.2006

[MkM]Ghost schrieb:ich tippe immernoch auf motoraufhängung
so seh ich das auch. evtl. hat sich wieder mal eine Ölfüllung verabschiedet....welches Baujahr ist dein S?


Knacken beim Gasgeben und Gaswegnehmen - 2mD - 23.08.2006

03... woran sieht man sowas ?
( öl hab ich keins im motorraum gefunden... )