Motor überhitzt ständig -
Foursquare - 16.09.2006
Also Leutz langsam tick ich mit meinem MINI aus Strahlung hin oder her...nächstes Prob.
Ich fahr in die Waschanlage (eine zum Durchfahren) und plötzlich steigt die Tempanzeige ins unermessliche....
Genau seit diesem Tag jedes mal wenn ich im Stau 2,3 min steh passierts immer wieder.Er überhitzt schlagartig schlägt die nadel aus und geht innen roten Bereich?Helft mir bitte was kann es jetzt schon wieder sein vllt nur der Stecker vom Lüfter runter oder des Thermostat im Sack?Hatte jmd mal ähnliche Probs.Danke für die Hilfe
lindiman - 16.09.2006
Der Kühlwasserbehälter ist dicht und Wasser ist auch drin?
Foursquare - 16.09.2006
Hab grad nachgesehn Stand des Behälters ist nach wie vor Auf MAX.Wie kann des sein dass es so schlagartig hochgeht?Des Thermostat öffnet doch ab ner bestimmten Temp.Wo wird die gemessen?
minti - 16.09.2006
wird der denn wirklich zu heiß oder schlägt nur die Nadel von der Anzeige aus ? Wie lange haste den Wagen denn schon? Ist da nicht noch irgendwo Garantie, das Du mal bei Deinem Dealer reklamierst?
Foursquare - 16.09.2006
Hmm gute Frage woher weiss ich ob nur die Nadel ausschlägt oder der wirklich so heiss wird?
Schrauber - 16.09.2006
Schau mal nach der Sicherung für die Lüfteransteuerung. In der E-Box im Motorraum sind ein paar Sicherungen, darunter auch eine 5 Amperesicherung für die Lüftersteuerung. Diese brennt durch wenn der Kühllüfter der Servopumpe fest ist. Dann ist leider auch der E-Lüfter für das Motorkühlsystem lahmgelegt.
Foursquare - 16.09.2006
Also es gibt 2 Sicherungen mit nem Lüfter drauf einem Mit nem Kühler und nem Lüfter und eine mit nem grossen Lüfter allein.Jedoch sind des so Blocksicherungen wie kann man da nachsehn ob die noch gut sind und wo bekomm ich ne neue her??
lindiman - 16.09.2006
Die ohne den Kühler ist das Innenraumgebläse.
Rausziehen und mit nem Voltmeter auf Durchgang prüfen, oder gegen ne andere mit gleichem Wert tauschen.
Schrauber - 16.09.2006
Es ist etwas verwirrend mit dieser Sicherung. Sie ist nicht ausgewiesen als Lüftersicherung. Zieh einfach die kleinen Flachsicherungen mit 5 Ampere, müsste so etwa die 5. oder 6. von vorn sein - also nicht die großen Sicherungen! Neue Sicherungen sollte es auf jeder Tankstelle geben.
Wenn sie aber jetzt defekt ist hat das auch seinen Grund. Leg dich mal vorn unter den MINI (wenn Du das Schaffst

) und prüf ob der Lüfter von der Servopumpe sich leicht dreht oder klemmt.
Es ist der Sicherungskasten im Motorraum, nicht der unten links im Fußraum
Foursquare - 16.09.2006
Ok wann müsste der Lüfter der dann regulär angehen??
Nachlaufen müsste er oder?