MINI² - Die ComMINIty
R60, R61 Der Mini SAV Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=227)
+---- Thema: R60, R61 Der Mini SAV Thread (/showthread.php?tid=16656)



R60, R61 Der Mini SAV Thread - wollerosekaufe - 23.09.2010

Du willst doch nicht behaupten das ein Berlingo schwerer ist, oder? Und ne Schrankwand ist der CM auch. Sonne


R60, R61 Der Mini SAV Thread - warhammer - 23.09.2010

wollerosekaufe schrieb:Du willst doch nicht behaupten das ein Berlingo schwerer ist, oder? Und ne Schrankwand ist der CM auch. Sonne

Doch klar will ich. Für den CM hab ich in den Prospekten keine Gewichtsangabe gefunden. Deswegen folgende Rechnung: maximal gefundenes Gewicht 1480-80kg für den Allrad (Stand auch im Netz).

LBH, Gewicht CM: 4097/1798/1561, 1400
LBH, Gewicht Berlingo: 4380/1810/1852, 1504

... Der Berli ist also nicht nur mit dem Leergewicht schwerer sondern auch mal eben 30cm höher was dem Luftwiderstand nicht wirklich zuträglich ist. Wink


R60, R61 Der Mini SAV Thread - wollerosekaufe - 23.09.2010

Der Berlingo wiegt, Lt. Citroen 1226 KG und der CM D 1385 KG Die 80 KG streichen, da ich ja auch den ohne ALL 4 hatte.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - warhammer - 23.09.2010

wollerosekaufe schrieb:Der Berlingo wiegt, Lt. Citroen 1226 KG und der CM D 1385 KG Die 80 KG streichen, da ich ja auch den ohne ALL 4 hatte.

Die 1226kg sind für den alten Berlingo, der ist aber auch kleiner. Damit ist das Gewicht unrelevant. Ich nehm ja auch nicht das Gewicht des alten Countryman. Wink
Lt. dem Prospekt der zum Kaufzeitpunkt gültig war wiegen die aktuellen 90PS/110PS HDI 1504kg.

Na umso besser, dann wiegt unser Berlingo sogar 200kg mehr. Smile


Lt. Normverbrauch braucht der CM D 0,9l weniger damit ist die Welt ja wieder in Ordnung.
Bei der Probefahrt auf meiner persönlichen Standardstrecke mit meiner persönlichen Fahrweise wars halt anders. Der Berli hat 2000km runter, der Mini vielleicht 400km. Also am eingefahren Motor kanns nicht liegen. Gefühlt war ich im Mini natürlich schneller unterwegs, rein zeitmässig wars vernachlässigbar.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - S†ormuR - 23.09.2010

Ein etwas 'dickerer' Diesel wäre meiner Meinung nach auch die beste Motorisierung für den CM All 4. Aber wehe da drehen dann trotz Allrad die Vorderräder auch nur ansatzweise durch Zwinkern Bin ja nicht ganz so glücklich mit dem was ich von dem Allradsystem so lese, aber vielleicht fährst es sich ja wirklich so gut wie das hier einige behaupten (ich denke eh daß 99% der CM-Interessenten mit dem System glücklich werden). Sobald mein Händler einen Allradler zur Verfügung hat werde ich ihn dann auch mal testen.
Wollte ja eben noch fragen wann der SD zu erwarten ist, aber ein Klick auf bigblogg half weiter - danke dafür Top


R60, R61 Der Mini SAV Thread - jeb - 23.09.2010

wollerosekaufe schrieb:Also ich habe mit dem CM Diesel 3,77 L verbraucht. Liegt sicher am Fahrstil. Also selbst 6,2 L wären für den CM D ein guter Wert. Den bescheidenen PSA Diesel habe ich im R56 nie unter 6,5 Liter bekommen.
Komisch, ich habe den in jetzt 150.000 km noch nie ÜBER 6,5 Liter/100km auf ein ganze Tankfüllung bekommen Lol

wollerosekaufe schrieb:Der PSA war sehr laut und rau.
Das stimmt, und jetzt fiept auch noch den Riemen an der rechten Seite, das geht mir auf den Keks.

wollerosekaufe schrieb:Welcher SAV braucht denn da weniger. Fahr doch mal einen Tiguan oder Nissan Q
Genau dieser Nissan Qashqai ist allerdings mit der 1.5er 105 ps sehr sparsam zu fahren.
Ist aber halt eben kein MINI, und ich fand die Stühle miserabel.

Trotzdem muß ich mir mal den vergleich reinziehen mit den neuen BMW-Dieselmotor... interessant ist das schon Top


R60, R61 Der Mini SAV Thread - turbotimm - 23.09.2010

jeb schrieb:Komisch, ich habe den in jetzt 150.000 km noch nie ÜBER 6,5 Liter/100km auf ein ganze Tankfüllung bekommen Lol
Hey Jeb Winke 02
Das stimmt. Bei dir geht der Verbrauch ja nicht mal auf der Rennstrecke höher... Devil!


R60, R61 Der Mini SAV Thread - wollerosekaufe - 23.09.2010

Wie gesagt. Jeder Fährt anders. Ich habe es mit dem alten Diesel nicht geschafft. Kunden von mir fahren den teilweise auch mit 5,5 l. Ist ja auch in Ordnung. Unseren FL R56 Diesel habe ich als Neuwagen mit 0 Kilometer und Teils Autobahn und Teils Landstraße und zügig unterwegs mit genau 4 Liter gefahren. War ne Strecke von ca. 300 KM. Und die Karre zieht man richtig durch.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - jeb - 23.09.2010

turbotimm schrieb:Das stimmt. Bei dir geht der Verbrauch ja nicht mal auf der Rennstrecke höher... Devil!

Das nennt man "runder Fahrstil" Pfeifen. Alles was man an Geschwindigkeit aus der Kurve rettet, muss man ja nicht mehr beschleunigen Yeah!


@wollerosekaufen: auf Anhieb ein 4.x zu schaffen, das lässt schon sehr guter Hoffung!

An sich ist der PSA 1.6er nun wirklich nicht der Spritsparwunder, da muß man schon äußerst defensiv fahren, und der 6-gang hilft.

Gleicher Motor im V50 mit 5-gang brachte katastrofale Verbrauchswerte, weil der Drehzahl nicht mal bei 100 km/h unter 2400 umdrehungen war.

Meiner bleibt trotzdem Pfeifen Aber dann kann PietSprock halt der erste sein die ein BMW-Diesel-Mini über 500.000km fährt Lol


R60, R61 Der Mini SAV Thread - Harry65 - 23.09.2010

Die MINI Leute haben schon ne MeiseRespekt

http://www.youtube.com/watch?v=G9QZyqZcU4E