MINI² - Die ComMINIty
R60, R61 Der Mini SAV Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=227)
+---- Thema: R60, R61 Der Mini SAV Thread (/showthread.php?tid=16656)



R60, R61 Der Mini SAV Thread - EmporioOptimus - 21.01.2010

bigagsl schrieb:der ursprung des bildes ist immer noch unbekannt. in der zwischenzeit sagt MINI, dass das kein bild aus den eigenen reihen ist, aber da haben schon so viel erzählt... Lol

einige details der zeichnung haben in der tat ihr reize.

Es ist keine Zeichnung, sondern ein schlechtes Handy-Foto oder die Fälschung eines schlechten Handy-Fotos.
Auf Deinem Blogbeitrag, in dem Du dazu Stellung nimmst, ist ein Link zu einer französichen Seite, wo man die Front und das Interieur sieht
http://automobile-magazine.fr/actualites/scoops/mini/future_mini

Ich selbst habe vor einigen Jahren schon 2 Mal bei einer sog. Car Clinic teilgenommen. Das ist eine Marktforschungsveranstaltung eines Autoherstellers, in der mögliche Designvarianten an potetiellen Kunden getestet werden. Bei mir ging es damals (2001) um den nun aktuellen Honda Civic und ein halbes Jahr später um einen Daihatsu, der ein bisschen wie ein MINI aussieht.
Bei diesen Veranstaltungen stehen dann 1:1-Modelle des Fahrzeugs rum, allerdings noch aus Ton oder mit Kunststoffkarossiere zum Reinsetzen, allerdings fahruntüchtig.
Und genau an eine solche Veranstaltung fühle ich mich beim Betrachten dieser Fotos erinnert.

Ach, aber ich merke, ich bin grad hochgradig Offtopic!


R60, R61 Der Mini SAV Thread - francisco2000 - 21.01.2010

-as- schrieb:Ich war ja eigentlich ein Fan von dem Crossover Concept (nicht dieses komische Moke/Buggy Teil), aber das da ist echt peinlich. Augenrollen
Die Front ist viel zu steil und sieht aus als würden die Motorhaube oben überstehen, die Scheinwerfer sind eckig und nicht gerade formschön, der Rest ist ganz in Ordnung. Von schräg vorne sieht das ganze beim S dann recht nett und schön bullig aus.
Im Heckbereich haben die aber echt den Vogel abgeschossen. Peitsche
Was soll bitte diese hässliche Fenstergrafik mit dem niedrigeren 3. Fenster und dem runtergezogenen Dach? Der Mini hatte immer eine sehr geradlinige und schnörkellose Seitenlinie, das hier macht die ganze Seitenansicht kaputt. Mit schwarzem Dach und getönten Scheiben noch zu ertragen ist's mit weißem Dach einfach nur unschön.
Beim Türkonzept wurde auch auf Kosten der Ästhetik gespart (da sitzt sicher ein Schwabe mit rotem Filzstift in der Entwicklung), ein Mini mit vier sichtbaren, ja sogar betonten Türgriffen geht gar nicht. Da wären gegenläufig öffnende Türen (kann sogar Opel beim Meriva) oder versteckte Türgriffe à la Alfa 156 angebracht gewesen, so wirkt das ganze Auto gedrungen und nicht so gestreckt in der Seitenlinie.
Am Heck setzt sich das Trauerspiel dann fort, die Heckklappe ist eine einzige, riesige Blechfläche ohne Unterbrechung, ohne Zierleisten, ohne großen Schriftzug (-> Range Rover) und einem total überdimensionierten Logo (VW lässt grüßen). Das führt dazu, dass am Heck jegliche Eleganz und Sportlichkeit fehlt, das Auto sieht einfach nur aufgeblasen aus (den Amis wird's gefallen).
Dazu kommen dann noch diese zwei Auspuffrohre (anscheinend vom Clubman übernommen) die in den großen Aussparungen einfach nur verloren aussehen, wenn die schon kein Geld für dicke Rohre hatten, hätten sie die Dinger wenigstens komplett in die Stoßstange einlassen können. Motzen
Im Innenraum sieht es zum Glück etwas besser aus, ist aber immer noch weit vom Begriff "schön" enfernt, die "Rail" in der Mitte ist eine interessante Idee, und vor allem mit der Beleuchtung ganz nett anzusehen. Ansonsten wurden einige Kritikpunkte des R56 (silberne Tasten, klapprige Lüftungsdüsen) behoben, aber trotzdem ist das ganze sehr viel hässlicher. eek!
An der einzigen Stelle wo das silberne Plastik im R56 gut aussah (Lenkradspeichen) wurde es entfernt, und dafür in dreifacher Menge um den Tacho und die Lüftungsdüsen arrangiert, wo es jetzt an die Form eines Micky-Maus-Fernsehers erinnert.
Die Zierleisten des Dashboard wurden auch weitesgehend entfernt, was dem Armaturenbrett die Mini-typischen horizontalen Linien nimmt und jetzt nach Toyota Aygo, Smart & Co aussieht, da sieht ein CLS innen ja britischer aus.

Insgesamt ein totaler Reinfall, aber das Marketing wird's schon richten! Yeah!


....prima in worte gefasst, ich stimme dir 100% ig zu. so schlimm hätte ich mir die kiste selbst in meinen übelsten mini sav alpträumen nicht vorstellen können. eine absolute gruselmöhre, direkt aus dem giftkeller von gerd hildebrand entsprungen (der kommt doch sonst immer wahsinnig sympathisch rüber)

ich glaub, bei einem solch kapital misslungen design machen selbst die amis die grätsche. so unter die räder sind die nämlich auch nicht gekommen was ihr stilempfinden angeht, man muss sich nur mal das us mini forum anschauen. vielleicht kann man den sav-haufen noch an die chinesen verramschen. die fanden ja selbst den ersten 7er bwm mit dem aufgesetzten kofferaum von bangl ultrageil. interesanterweise erinnert mich tatsächlich auch der countryman an diese absurden designentgleisungen, die man manchmal auf chinesichen automessen findet und die dann in deutschen autozeitungen unter der rubrik skuril/witziges erscheinen.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - -as- - 22.01.2010

Also ich muss sagen: Die Front des Countryman S finde ich mittlerweile, 3 Tage später, ziemlich cool, sieht richtig schön bullig aus. eek!
Mit dem Heck und vor allem den 5 Türen kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Warum ist das Teil eigentlich kein 3 1/2 Türer à la Clubman geworden?


R60, R61 Der Mini SAV Thread - bigagsl - 22.01.2010

zu teuer! spezielle türkonstruktione à la splitdoor oder clubdoor beim clubman sind in der produktion sehr teuer. daher beim countryman: 4 klassische türen, 1 klassische heckklappe.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - -as- - 22.01.2010

bigagsl schrieb:zu teuer! spezielle türkonstruktione à la splitdoor oder clubdoor beim clubman sind in der produktion sehr teuer. daher beim countryman: 4 klassische türen, 1 klassische heckklappe.

Lass mich raten: Der Countryman kostet trotzdem deutlich mehr als ein Clubman... Lol


R60, R61 Der Mini SAV Thread - Harry65 - 22.01.2010

Ich finde in nicht schlecht aber das Conceptcar ist gelungener
Die Radausschnitte (Radkasten) ist viel zu groß, da verschwinden die montierten 18 Zöller
Eine versenkbare Heckscheibe wäre nicht schlecht gewesen.
Bei der Mickey Maus wird mir übel.
Bin dann mal auf den Preis gespannt, ich schätze mal ein gut ausgestateter S mit 4All ü35t
nur 4All + 3500
aber ich laß mich überraschen
Gruß Harry


R60, R61 Der Mini SAV Thread - puddingbrezel - 23.01.2010

Das ist kein Mini!
Ich kanns wirklich nicht verstehen, da hat der Mini soviel einzigartige Erkennungsmerkmale die ihn von allen anderen Autos absetzt, und gerade diese werden ohne Grund über Bord geworfen. Die runden Scheinwerfer, die rahmenlosen Scheiben, das horizontale, überstehende gerade Dach, die Zweitürigkeit mit der einzigartigen Weiterentwicklung des Clubmann-Türkonzeptes (sieht wie ein 2-Türer aus - die Concept-Studie hätte es konsequent weitergeführt) und jetzt das: langweilig, pummelig, keine Proportionen. Das Heck einfallslos und plump, die Seitenansicht lässt jede Dynamik vermissen, das dritte Fenster ist wirklich gruselig, das "neue Mützendach, die sogenannte Baseballkappe ist nicht genug definiert, sie kommt nicht zur Geltung, es fehlen die kleinen Überstände des Hatch-und Clubmann-Daches. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist die Frontansicht, hier lässt sich ein gewisser Charakter, eine Unverwechselbarkeit ausmachen, die dem Mini gerecht wird (mit runden Scheinwerfern hätts auch geklappt). Jeder andere Fahrzeughersteller würde für solche Erkennungsmerkmale "morden", der Countryman schmeisst sie einfach weg.
Hat den BMW nichts gelernt ? Da wurden von Herrn Bangle das Fahrerorientierte Cockpit, die vier Anzeigenringe hinterm Lenkrad, die horizontalen Rücklichter, die gestreckte, wie ein Muskel gespannte dynamische und schlanke Silhouette auf den Müll geworfen, alles Merkmale die einen BMW jahrzehntelang geprägt haben, mann kann ja noch froh sein, das der Hofmeisterknick nicht auch noch geopfert wurde. Und jetzt, mühsam findet BMW langsam wieder zurück (neuer 5er) zu seinen Wurzeln, aber die letzte 10 Jahre waren gestalterisch leider verschenkt.
Hoffentlich bleibt der Countryman ein einmaliger Ausrutscher!
So, genug gelabert, ich war, bin und werde ein begeisternder Mini-BMW-Fahrer bleiben.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - Mickeye - 23.01.2010

Flitzi schrieb:4. Baureihe von Mini bestätigt:

http://blogs.motortrend.com/6204310/car-news/mini-considers-crossover-model-will-add-stop-start-system/index.html

[Bild: 6300575.w600.jpg]

Sieht ganz danach aus als würden unsere "echten" Minis bald selten werden Yeah! ds ist doch ekelhaft. Dann muss man ja bald schon von der "neuen" generation abschirmen. Nur gucken nicht anfassen Yeah!


R60, R61 Der Mini SAV Thread - MINI-15 - 23.01.2010

Gegenüber dem oben gezeigten (Fake-) Bild ist der neue MINI doch ganz nett geworden.
Der SAV ist zwar auch (noch) nicht mein Fall, aber immer noch besser als alle vorher gezeigten Studien.


R60, R61 Der Mini SAV Thread - TitusMax - 23.01.2010

puddingbrezel schrieb:Das ist kein Mini!
Ich kanns wirklich nicht verstehen, da hat der Mini soviel einzigartige Erkennungsmerkmale die ihn von allen anderen Autos absetzt, und gerade diese werden ohne Grund über Bord geworfen. Die runden Scheinwerfer, die rahmenlosen Scheiben, das horizontale, überstehende gerade Dach, die Zweitürigkeit mit der einzigartigen Weiterentwicklung des Clubmann-Türkonzeptes (sieht wie ein 2-Türer aus - die Concept-Studie hätte es konsequent weitergeführt) und jetzt das: langweilig, pummelig, keine Proportionen. Das Heck einfallslos und plump, die Seitenansicht lässt jede Dynamik vermissen, das dritte Fenster ist wirklich gruselig, das "neue Mützendach, die sogenannte Baseballkappe ist nicht genug definiert, sie kommt nicht zur Geltung, es fehlen die kleinen Überstände des Hatch-und Clubmann-Daches. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist die Frontansicht, hier lässt sich ein gewisser Charakter, eine Unverwechselbarkeit ausmachen, die dem Mini gerecht wird (mit runden Scheinwerfern hätts auch geklappt). Jeder andere Fahrzeughersteller würde für solche Erkennungsmerkmale "morden", der Countryman schmeisst sie einfach weg.
Hat den BMW nichts gelernt ? Da wurden von Herrn Bangle das Fahrerorientierte Cockpit, die vier Anzeigenringe hinterm Lenkrad, die horizontalen Rücklichter, die gestreckte, wie ein Muskel gespannte dynamische und schlanke Silhouette auf den Müll geworfen, alles Merkmale die einen BMW jahrzehntelang geprägt haben, mann kann ja noch froh sein, das der Hofmeisterknick nicht auch noch geopfert wurde. Und jetzt, mühsam findet BMW langsam wieder zurück (neuer 5er) zu seinen Wurzeln, aber die letzte 10 Jahre waren gestalterisch leider verschenkt.
Hoffentlich bleibt der Countryman ein einmaliger Ausrutscher!
So, genug gelabert, ich war, bin und werde ein begeisternder Mini-BMW-Fahrer bleiben.

Geschmäcker sind verschieden! Ich gebe Dir teilweise auch recht, was einzelne Designmerkmale angeht - ich war anfangs ein Gegner des neuen SAV, aber inzwischen... werde ich ihn mindestens mal Probe fahren, wenn nicht auch kaufen.

Das Design weicht sehr stark von den MINI-Modelllen ab, ja - aber trotzdem ist es doch unverkennbar ein MINI. Das ist - meiner Meinung nach - einer der größten Unterschiede zwischen BMW und den anderen Herstellern: Es sind alles unverkennbar BMW, und trotzdem ist jede Serie eigenständig.

Der Versuch von Bangle, mit neuen Designs die Marke neu zu erfinden, ist im ersten Anlauf gescheitert. Aber was passiert, wenn man das von Zeit zu Zeit nicht macht, zeigt Audi: eine Marke, die sich äußerlich seit knapp 20 Jahren nicht von der Stelle bewegt. Das mag vielen Leuten gut gefallen - mir ist es zu monoton.

Ich finde den Countryman gelungen, gerade weil er nicht überall Harmonien vorspielt. Es ist auch kein Z8, an dem so etwas unabdingbar wäre, sondern ein Auto, das gerade mit sein Dissonanzen ins Auge fällt - ohne dabei auszusehen wie ein Fiat Multipla...

Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden Party!! - und ja, der schönste BMW, den es je gab, ist ein echtes BMW E30 325i Cabriolet...