Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? - Senfdose - 01.11.2006
Hallo, habe mal eine Frage bekomme ich Vollschalensitze und Sport Lenkrad beim Tüv eingetragen?
Gruss Senfdose
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Ford Prefect - 01.11.2006
schalensitze sollten (je nach sitz) wenig bis keine probleme machen... lenkrad ohne airbag schon eher... aber unmöglich ist prinzipiell nix...
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Jochen Donnevert - 01.11.2006
Hi,
ich denk, wenn du noch ordentliche H-Gurte montierst, dann sollte das vielleicht gehn.
Ich würd aber auf den Airbag net verzichten.
Gruß Jochen
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
uwe_sternlitz - 01.11.2006
schalensitze ohne klappfunktion bekommst du nur eingetragen, wenn du die hinteren sitze austragen lässt
gruß
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Ford Prefect - 01.11.2006
was wohl auf keinen fall geht: sportlenkrad ohne h-gurte und airbaglenkrad mit h-gurten...
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Paddy87 - 01.11.2006
Ford Prefect schrieb:was wohl auf keinen fall geht: [...]airbaglenkrad mit h-gurten...

ich fahre schroth asm autocontrol2 die schroth quick fit sind genauso zugelassen.
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
cremi - 01.11.2006
Sitze dürften im Prinzip kein Problem sein, die Sidebags können ausgetragen werden (die Works-Sitze haben ja auch keine). Einige fahren ja auch z.B. mit den Recaro Pole-Position rum.
Zum Lenkrad: schau dir mal den
Thread an
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Ford Prefect - 01.11.2006
Paddy87 schrieb:
ich fahre schroth asm autocontrol2 die schroth quick fit sind genauso zugelassen.
äh... h-gurte werden offiziell nur eingetragen wenn der airbag deaktiviert wurde... bei den autocontrol is das natürlich was anderes, weil der fahrer sich da beim aufprall trotzdem noch nach vorne bewegt und sanft (naja) in den airbag fällt... wies beim quickfit ausschaut weiss ich jetzt nicht... ansonsten ist die kombination feste h-gurte und airbag extrem kontraproduktiv wenn man vorhat mal bei nem schönheitswettbewerb mitzumachen...
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Paddy87 - 03.11.2006
Ford Prefect schrieb:äh... h-gurte werden offiziell nur eingetragen wenn der airbag deaktiviert wurde... bei den autocontrol is das natürlich was anderes, weil der fahrer sich da beim aufprall trotzdem noch nach vorne bewegt und sanft (naja) in den airbag fällt... wies beim quickfit ausschaut weiss ich jetzt nicht... ansonsten ist die kombination feste h-gurte und airbag extrem kontraproduktiv wenn man vorhat mal bei nem schönheitswettbewerb mitzumachen...
öhm aber der sensor macht ja zu. also sobald man bremst sind die gurte fest.
also die gurte besitzen ne ABE nur um das zu klären

aber micht würde interessieren wo da die rechtliche grenze ist. klar brauchst du bei nem h-gurt keinen airbag da er dich dann eher verletzen kann. aber wie unterscheiden die bei den verschiedenen h-gurten?
greetz Patrick
Sparco Schalensitze und Lenkrad ohne Airbag mit Tüv? -
Ford Prefect - 03.11.2006
schau dir mal videos von crashtests an, da siehst du deutlich wie die dummys mitsamt dem gurt in die airbags reinfallen... hab mal vor ner halben ewigkeit irgendwo n artikel drüber gelesen (wars MTZ? keine ahnung

) da sind so torsionsfedern in den gurten drin, die bei entsprechender belastung nachgeben, damit die zeitspanne in der die insassen von 200 auf 0 verzögert werden möglichst lang ausfällt, sonst würden airbags ja keinen sinn machen... in dem artikel gings speziell um Benz, wird aber wohl bei anderen herstellern ähnlich funktionieren...
hab mich grad nochmal über das quickfit schlau gemacht (suchfunktion lässt grüssen): der philiphubs hat mal das hier geschrieben:
Zitat:Das System ist durch das Schroth „asm“ Patent so ausgelegt, dass im Fall eines harten Aufpralls der innere Schultergurt stärker nachgibt und damit der Oberkörper ähnlich wie bei dem Standard-Dreipunktgurt nach vorne in Richtung Airbag fällt. Die Längen des Gurtsystems sind dabei speziell auf den MINI ausgelegt und es gibt jeweils einen speziellen Gurt für Fahrer- und Beifahrerseite.
würde erklären warum das ding ne abe bekommt ohne das die airbags deaktiviert werden...
find die gurte übrigens sehr geil, wären evtl. auch ne investition wert... ist die frage wie gut das mit den poles harmoniert... aber das werd ich mir demnächst einfach mal beim bastelbasti anschaun