MINI² - Die ComMINIty
wissenswertes über Chiptuning - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: wissenswertes über Chiptuning (/showthread.php?tid=17063)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


wissenswertes über Chiptuning - MTH-TP - 03.11.2006

Das Motorsteuergerät ist die Schaltzentrale eines Motors und kontrolliert und überwacht den Betriebszustand. Parameter wie Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt und Einspritzintervalle werden ebenfalls direkt vom Steuergerät geregelt. Unter Chiptuning versteht man die Optimierung der werksseitig programmierten Datensätze.
Zahlreiche Parameter werden neu abgestimmt und in aufwändigen Mess- und Prüfverfahren weiter verbessert.

Bei Turbo- und Kompressormotoren kann eine signifikante Leistungssteigerung erzielt werden. Zuwächse zwischen 20% und 40% sind die Regel, bei einzelnen Fahrzeugtypen fällt der Zugewinn an Leistung mitunter noch höher aus - immer unter Beibehaltung aller Schutzfunktionen der Motorsteuerung.

Durch den Eingriff in die Steuerungssoftware werden Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und insbesondere die Elastizität spürbar verbessert.
Fahrzeuge, deren Software optimiert wurde, können mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch gefahren werden - gleiche Fahrweise vorausgesetzt! - da der Motor mehr Drehmoment, also Kraft, besitzt und so schaltfauler gefahren werden kann.

Warum nicht vom Hersteller?

Softwareoptimierung
Die Fahrzeughersteller müssen bei der Abstimmung des Motormanagements von den schlechtesten Bedingungen ausgehen. Sie müssen zum Beispiel arktische Temperaturen und schlechte Treibstoffqualität einplanen.
Auch Versicherungsklassen und mangelnde Fahrzeugwartung dürfen sich nicht nachteilig auswirken. Besonders oft muss im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächsthöheren Fahrzeugklasse zu wahren.

Von Zusatzsteuergeräten, welche den Motoren zur Leistungssteigerung falsche Daten vortäuschen ist grundsätzlich abzuraten, da dem originalen Steuergerät falsche Werte vorgegspielt werden und so die Schutzfunktionen des Steuergerätes im Notfall nicht mehr reagieren.

Sollte ich noch etwas vergessen haben - einfach melden!

PS: In Deutschland gibt es nur 4 professionelle Softwareentwickler, die das entsprechende Knowhow und die entsprechenden Kontakte zu den Fahrzeugherstellern haben. Das heißt, dass die meisten Firmen die Software nur vertreiben und nicht tatsächlich selbst entwickeln.

LG
René


wissenswertes über Chiptuning - Hitec - 04.11.2006

Nette Ansprache,kenne ich aus verschiedenen Web-Seiten der
Chip-Tuner.
Auf Versicherungsklassen muss kein Hersteller achten,seit alle
Fahrzeuge in Typklassen eingestuft sind (Leistungsunabhängig).
Mit der Auslegung der Motorkalibrierung auf widrige Umstände stimmt
schon - das heisst aber auch,dass man auf die Sicherheit verzichtet,
wenn man wegen teilweise 5 PS mehr Spitzenleistung das Programm
"auf Messers Schneide" abstimmt.
Alleine die Einschränkung,dass min.98 Oktan getankt werden muss
ist schon eine grosse Einschränkung des Gebrauchswertes....
Die Aussage mit den nur 4 Profis,die es geben soll halte ich so nicht
für Richtig,ich kenne selbst mehr.
Viel wichtiger ist ob die Aussage stimmt,dass "in aufwendigen Mess und Prüfverfahren" optimiert wird.Das ist leider meist nicht der Fall..
Wenn der "Profi" weder über Prüfstand noch das Messequipment
verfügt,ist immer Vorsicht anzuraten.

Hartmut


wissenswertes über Chiptuning - MTH-TP - 04.11.2006

Hitec schrieb:Nette Ansprache,kenne ich aus verschiedenen Web-Seiten der
Chip-Tuner.
Auf Versicherungsklassen muss kein Hersteller achten,seit alle
Fahrzeuge in Typklassen eingestuft sind (Leistungsunabhängig).
Mit der Auslegung der Motorkalibrierung auf widrige Umstände stimmt
schon - das heisst aber auch,dass man auf die Sicherheit verzichtet,
wenn man wegen teilweise 5 PS mehr Spitzenleistung das Programm
"auf Messers Schneide" abstimmt.
Alleine die Einschränkung,dass min.98 Oktan getankt werden muss
ist schon eine grosse Einschränkung des Gebrauchswertes....
Die Aussage mit den nur 4 Profis,die es geben soll halte ich so nicht
für Richtig,ich kenne selbst mehr.
Viel wichtiger ist ob die Aussage stimmt,dass "in aufwendigen Mess und Prüfverfahren" optimiert wird.Das ist leider meist nicht der Fall..
Wenn der "Profi" weder über Prüfstand noch das Messequipment
verfügt,ist immer Vorsicht anzuraten.

Hartmut

Hallo Hartmut,

unstrittig, dass die Fahrzeuge nach Typklassen eingestuft sind, jedoch gibt es Versicherungen, die bei nachträglich leistungsgesteigerten Fzg. die Versicherungsprämien erhöhen.

Weiterhin habe ich nicht geschrieben, dass man bei der Softwareoptimierung bis an die Grenzen des Machbaren geht.

Die geänderte Software ist auf den Betrieb mit Super+ ausgelegt, jedoch kann problemlos nach wie vor Super getankt werden, wenn die Software richtig programmiert wurde, dann jedoch mit etwas weniger Leistung.

Richtig ist weiterhin, dass es mehr als 3 oder 4 Programmierer auf diesem Sektor gibt (es gibt ja schließlich alle dafür notwendigen Programme zu kaufen), jedoch stellt sich mir persönlich hier die Frage, ob auch alle genau wissen was sie tun.

In der Regel ist es so, dass aufwendige Mess- und Prüfverfahren nur bei Neuentwicklungen durchgeführt werden (und werden müssen).

Einen Prüfstand muß eigentlich kein Tuner haben, da es auch noch andere Möglichkeiten der Leistungsmessung gibt (z.B. mobile Leistungsmeßgeräte). Außerdem kann man auch auf den Leistungsprüfstand vom TÜV zurückgreifen.

LG
René


wissenswertes über Chiptuning - CooperChris - 06.11.2006

MTH-TP schrieb:unstrittig, dass die Fahrzeuge nach Typklassen eingestuft sind, jedoch gibt es Versicherungen, die bei nachträglich leistungsgesteigerten Fzg. die Versicherungsprämien erhöhen.

als versicherungsfuzzi kann ich das nur bestätigen, es handelt sich hierbei um eine sondereinstufungsliste nach der KW-Zahl, untergliedert in herstellergruppen.

falls man bei einer solchen versicherung ist kann aber auch eine analoge einstufung nach anderen modellen versuchen.
dies kann funktionieren, wenn man z. b. einen cooper s mit anderen mitteln als JCW auf ca. 211ps bringt.
in diesem fall wird dann die typenschlüsselnummer vom works genommen und die originale im vertragstext vermerkt.
dies hat den vorteil, daß der works deutlich günstiger eingestuft ist als ein leistungsgesteigerter S nach dieser sonderliste.

Konkrete Beispiele mit Typenklassen:

Cooper S Works 155KW 17/23/25
Cooper S mit Leistungssteigerung > 143KW nach Sonderliste: 24/28/27

Wie man sieht sollte man also versuchen, diese analogeinstufung durchzubekommen....spart nämlich bares geldPfeiff


wissenswertes über Chiptuning - Hawk - 06.11.2006

Na das ist doch mal ein Super TipTop

Jetzt brauch ich nur noch ein S, sonst nutz der mir auch nixMotzen


wissenswertes über Chiptuning - Hitec - 07.11.2006

MTH-TP schrieb:jedoch stellt sich mir persönlich hier die Frage, ob auch alle genau wissen was sie tun.

In der Regel ist es so, dass aufwendige Mess- und Prüfverfahren nur bei Neuentwicklungen durchgeführt werden (und werden müssen).

Einen Prüfstand muß eigentlich kein Tuner haben
LG
René

Die Frage,ob Die alle wissen was sie tun stellt sich spätestens dann,
wenn man die Mess und Prüfverfahren NUR bei Neuentwicklungen
durchführt.....
Durch die Methode des OBD-Chiptunings werden Daten geändert,
die manchmal das geänderte Umfeld (Softwarestand Steuergerät)
nicht berücksichtigen.Bei einer Leistungsmessung mit CO-Test merkt
man das und kann noch reagieren.
Es fahren ja genug Mini's die "ferngetunt" sind herum-wenn sie Glück
haben,brauchen sie nur zuviel Sprit.
Es wurden aber auch schon Motorschäden durch das nachprüfen
verhindertHead Scratch

Hartmut


wissenswertes über Chiptuning - Rich - 07.11.2006

@Hartmut

Kannst du mir sagen wieviel es in Österreich dieser Softwareentwickler gibtHead Scratch


wissenswertes über Chiptuning - Mäx Maxon - 07.11.2006

CooperChris schrieb:Konkrete Beispiele mit Typenklassen:

Cooper S Works 155KW 17/23/25
Cooper S mit Leistungssteigerung > 143KW nach Sonderliste: 24/28/27

Wie man sieht sollte man also versuchen, diese analogeinstufung durchzubekommen....spart nämlich bares geldPfeiff

Hi Chris,

kann manchmal funktionieren mit der Analogeinstufung - je nach Versicherer wird das aber dann wieder anders gesehen. Auch die Typenklassenerhöhung wird von den Versicherern nicht einheitlich bei "x" % Mehrleistung um "x" Klassen angehoben.
Hier beispiel - Eintragung Cooper S von 120 KW auf 147 kw - KH 18 / VK 25 / TK 00 ( original 14/21/22 )
Nur als Beispiel dass das Risiko eines Tuningfahrzeuges, je nach Versicherer anders eingestuft wird.
Cheers,


wissenswertes über Chiptuning - CooperChris - 07.11.2006

@mäx:

klar, da hat jeder sicher sein eigenes system..das waren ja nur die zahlen meines vereins ! Mr. Gulf


wissenswertes über Chiptuning - Ötzi - 08.11.2006

Hitec schrieb:Die Frage,ob Die alle wissen was sie tun stellt sich spätestens dann,
wenn man die Mess und Prüfverfahren NUR bei Neuentwicklungen
durchführt.....
Durch die Methode des OBD-Chiptunings werden Daten geändert,
die manchmal das geänderte Umfeld (Softwarestand Steuergerät)
nicht berücksichtigen.Bei einer Leistungsmessung mit CO-Test merkt
man das und kann noch reagieren.
Es fahren ja genug Mini's die "ferngetunt" sind herum-wenn sie Glück
haben,brauchen sie nur zuviel Sprit.
Es wurden aber auch schon Motorschäden durch das nachprüfen
verhindertHead Scratch

Hartmut
Kann der Firma Hitec über diese Ausführung nur zustimmen ! "Danke"

Gruß Ötzi