MINI² - Die ComMINIty
Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum (/showthread.php?tid=17147)

Seiten: 1 2

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - Bloemche - 10.11.2006

Hu Hu

Folgendes Problem:

Mein Mini Cooper Facelift (11/04) hat seit kurzer Zeit ein paar Geräusche mehr auf Lager Augenrollen

Angefangen hat es mit einem lauten Rasseln bei kaltem Motor. Es trat nur solange wie auf, bis man Gas gab oder ein kurzes Stück fuhr. Es hörte sich an, als käme dies von den Ventilen. Während des ersten Werkstattaufenthaltes deswegen wurde nur Öl nachgekippt. Das brachte auch Besserung - für etwa 10 Minuten Fahrt Peitsche

Zu dem Rasseln gesellte sich etwa zwei Tage später ein Rattern und ein Schleifgeräusch. Der Werkstattmeister verbot mir daraufhin die Weiterfahrt mit meinem MINI (er tippte auf die Ventile!) und recherchierte in PUMA. Die Vorgeschlagene Repartur wurde durchgeführt. Die Lichtmaschine wurde ausgebaut, entspannt und wieder angebaut. Nach den Ventilen wurde nicht geschaut, da PUMA dies nicht anwies (Auskunft des Meisters) Augenrollen

Heute morgen hab ich den MINI wieder bekommen, die Geräusche waren merklich leiser geworden, sind aber nicht komplett verschwunden. Heute Abend dann nach etwa 30 Minuten Autobahnfahrt sind die schleifenden Geräusche wieder da. Zusätzlich dazu, bei warmen Motor und losgelassener Kupplung und kurzem Gas geben, rattert es wieder merklich aus dem Motorraum. Dieses Rattern habe ich heute Abend zum ersten Mal gehört.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee oder Vermutung was das sein könnte? Hat das evtl. was mit meinem Bastuck-ESD zu tun?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, muss morgen früh wieder zum Freundlichen Confused Motzen

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - educky - 11.11.2006

ist denn das rattern weg oder weniger wenn du die kupplung durchtretten tust?

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - Bloemche - 11.11.2006

educky schrieb:ist denn das rattern weg oder weniger wenn du die kupplung durchtretten tust?

Nein, das Rattern geht unvermindert weiter. Scotty hat vorhin mal reingehört und tippt auf einen Lagerschaden Augenrollen

Der Freundliche war heute morgen wenig begeistert und meinte nur, ich soll den MINI nochmal auf den Hof stellen Brav Ne andere Antwort wäre ihm nicht gut bekommen Devil!

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - wachti - 11.11.2006

Hat man schon die Motorlager geprüft? wenn da eins ausgeschlagen ist - macht es furchtbare Geräusche, als ob gleich alles auseinander fällt.

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - 2mD - 11.11.2006

also ich hab vorhin auch mal kurz gehört...

hört sich wirklich wie en lagerschaden an ( zumindest das schleifen )

aber welches lager das jetzt sein könnte, weis ich nicht... auf jeden fall kahm es aus richtung motorblock... Augenrollen

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - wachti - 11.11.2006

Mach dem Meister Beine, der soll halt nen PUMA Fall anlegen, wenn er selber keine Lösung weiß Böse!
Hat Dein MINI noch Garantie ?

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - big_coop - 11.11.2006

wachti schrieb:Hat Dein MINI noch Garantie ?

Mein Mini Cooper Facelift (11/04)

also entweder bald abgelaufen oder gebrauchtwagenanschlussgarantie Smile :)

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - Bloemche - 11.11.2006

Ich hab noch Werksgarantie, noch bis zum 16.11. Pfeiff Ne Anschlussgarantie habe ich ebenfalls!

Ich werd auf jeden Fall nachhaken, weil von Motorlagern hat noch niemand in der Werkstatt was erzählt. Wie gesagt, es wurde nur die Lichtmaschine bearbeitet Augenrollen

wachti schrieb:Hat man schon die Motorlager geprüft? wenn da eins ausgeschlagen ist - macht es furchtbare Geräusche, als ob gleich alles auseinander fällt.
So könnte man das auch beschreiben...

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - TwoRed - 11.11.2006

1. Um herauszufinden ob es die Lichtmaschine ist, kann Dein Meister deinen kleinen auch mal ohne Lichtmaschine laufen lassen.

2. Wenn das klappern/schlagen bei getretener Kupplung weg ist, ist dieses ein Zeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager.

Rattern, Rasseln und Schleifen aus dem Motorraum - 2mD - 11.11.2006

also das ausrücklager ( das du meinst Wink ) isses nicht, das hört sich anders an... ( das is mehr ein klackern Wink )