Neues Motor (MCS Motor in MC) - Coko_mini - 12.11.2006
Hallo alle zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist einen Motot von Cooper S in dem Cooper einzubauen? Und was alles noch da für nötig ist...
Bedanke mich im Voraus...
Gruss
Andy
Neues Motor (MCS Motor in MC) -
SebastianS - 12.11.2006

na da bin ich mal gespannt
bigagsl - 12.11.2006
@andy
hintergrund deiner frage ist doch sicherlich der ansatz, in deinen cooper einen S motor einzubauen. nun ja...
bekanntlich ist beim MINI nahezu alles möglich.
http://www.rms-tuning.com bietet solche umbauten an, aber der preis
technisch ist das sehr kompliziert, da die batterie woanders hinwandern muß, das getriebe getauscht werden muß (5-gang hält die S-kraft nicht aus). die haube muß getauscht werden, der kabelbaum muß angepaßt werden und und und...
ach ja: mit der suche findest du sicherlich einige infos zu dem thema und dem dazugehörenden aufwand.
Ford Prefect - 12.11.2006
bigagsl schrieb:technisch ist das sehr kompliziert, da die batterie woanders hinwandern muß, das getriebe getauscht werden muß (5-gang hält die S-kraft nicht aus). die haube muß getauscht werden, der kabelbaum muß angepaßt werden und und und...
das sind doch noch die sachen die am wenigsten probleme machen
CarterMD - 12.11.2006
Ford Prefect schrieb:das sind doch noch die sachen die am wenigsten probleme machen 
Wieso ? Bei einem kompletten Motoraustausch mußt du quasi nur etwas "Platz" schaffen und die kleineren Übel erledigen...
Wenn du den Kompi direkt anflanschen willst wird es etwas umständlicher, aber ja auch nur minimal
Paddy87 - 12.11.2006
bigagsl schrieb:@andy
hintergrund deiner frage ist doch sicherlich der ansatz, in deinen cooper einen S motor einzubauen. nun ja...
bekanntlich ist beim MINI nahezu alles möglich. www.rms-tuning.com bietet solche umbauten an, aber der preis
technisch ist das sehr kompliziert, da die batterie woanders hinwandern muß, das getriebe getauscht werden muß (5-gang hält die S-kraft nicht aus). die haube muß getauscht werden, der kabelbaum muß angepaßt werden und und und...
ach ja: mit der suche findest du sicherlich einige infos zu dem thema und dem dazugehörenden aufwand.

öhm soviel ich weiß tauscht rms nicht den motor sondern hängt den kompressor auf den cooper motor und kann deshalb mit der leistung nicht so hoch da der s motor ja noch einige kleine unterschiede zum cooper hat
Ford Prefect - 12.11.2006
CarterMD schrieb:Wieso ? Bei einem kompletten Motoraustausch mußt du quasi nur etwas "Platz" schaffen und die kleineren Übel erledigen...
eben, das is relativ einfach wenn man n bisschen schrauben kann und das richtige werkzeug hat... aber bei den steuergeräten, und kabelbäumen wirds dann richtig lustig...
uwe_sternlitz - 12.11.2006
rms setzt auf den cooper motor ein kompressor drauf...
was motortausch angeht: vergiss es

verkauf deinen cooper und kauf nen s. günstiger, stressfreier und: du hast kein gebasteltes, unverkäufliches auto...
gruß
die 53 - 12.11.2006
Ford Prefect schrieb:das sind doch noch die sachen die am wenigsten probleme machen 
das größte hinderniss wird wohl der tüv sein denk ich ma
exsoon - 12.11.2006
Nö glaub der tüv ist dabei das kleinste Problem