MINI² - Die ComMINIty
Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS (/showthread.php?tid=1753)

Seiten: 1 2


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - Elchkopp - 30.08.2003

Gibt es zwischen den beiden Fahrwerken irgendwelchen gravierenden Unterschiede? Ich weiß, das beim BMW-Sportfahrwerk das Auto nochmal 2cm tiefer liegt. Wie sieht das hier aus? Oder sind die Dämpfer einfach nur nochmal eine Spur härter eingestellt?

Mir geht es darum, weil ich mir einen neuen Cooper bestellen möchte, und beim Chili-Packet kostet das PLUS-Fahrwerk keinen Aufpreis.....lohnt sich das?

Gruß
Elchi


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - TheBlueCooper - 30.08.2003

Die beiden Fahrwerke sind beide gleich tief(er gelegt)!! Da gibt es keinen Unterschied!

Beim "Plus" sind allerdings stärkere Stabis und etwas härtere Dämpfer verbaut, so daß das Fahrwerk noch härter ist.

Sonst ist alles gleich!


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - cooper4me - 30.08.2003

Gute Frage...hab ich mich auch schon drüber gewundert...gut wenn man sonst keine Sorgen hat Confused

-> vielleicht wegen der verschiedenen Serienbereifungen Confused:

mfg


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - Elchkopp - 30.08.2003

Jep, das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich habe dafür auch keine Antwort gefunden. Normalerweise sind Autos mit höherer Leistung immer ein wenig flacher zwecks besser Aerodynamic (greife gerne auf das Beispiel BMW zurück: 330i ist ein paar Millimeter tiefer als 320i usw...). Warum nun aber gerade der Cooper der Tiefste ist, vermag ich auch nicht zu sagen.....

Nichtsdestotrotz werde ich mich dann wohl GEGEN das PLUS-Fahrwerk entscheiden, denn die Härte war schon jetzt eher Grenzwertig....NOCH mehr muss nun wirklich nicht sein Zwinkern

Ich Danke Euch für Eure Antworten....... Big Grin

Gruß
Elchi


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - mich - 31.08.2003

hallo auch,

der S ist eigentlich nur deshalb höher als der cooper, weil der serienmässig den spoiler draufsitzen hat!!! der cooper hat im serienzustand ja keinen spoiler!

gruss,
mich


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - Ganter - 31.08.2003

Sehe ich auch so. Wenn ich mir meinen angucke, dann stelle ich fest das der Spoiler ein ganz klein wenig nach oben übersteht, und das Dach ist ziemlich gerade, das fällt nicht nach hinten ab. Deshalb ist er halt die 8 mm höher Smile :)

mfg, Ganter Smile :)


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - KlausR - 31.08.2003

Laut dem Technikbericht in der "mot" Heft 7/2002 über den Cooper S ist das Sportfahrwerk Plus noch mal 7 mm tiefer als das Sportfahrwerk, welches bereits 8 mm tiefer ist als das Serienfahrwerk des One.

Ausserdem beträgt die Dicke der Stabilisatoren vorn 24 mm statt 22,5 und hinten 17 statt 16 mm und die Dämpfer sind straffer. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Federhärte vom SP zum SPP um rund 10% gesteigert wurde, was einer erheblichen Straffung entspricht.

Der Cooper S ist AFAIK höher als der Cooper, weil er serienmäßig die 16-Zöller hat, die trotz angepassten Querschnitts von allen Serienrädern den größten Abrollumfang haben.

Gruß
Klaus


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - minimizer - 01.09.2003

Hallo,

das Geld für das SFW Plus kann man sich sparen, weil das Ansprech-
verhalten der Dämpfer bescheiden ist. Durch den Vergleich mit
einem Gewindefahrwerk egal welchen Herstellers wird das ziemlich
deutlich. Top

Gruss

minimizer


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - Elchkopp - 01.09.2003

Aber in Verbindung mit dem Chili-Ausstattungspacket kostet das PLUS-Fahrwerk beim Cooper keinen Aufpreis....

Allerdings ist das Fahrwerk so auch schon straff genug und nur der Optik wegen ist mir die Komfort-Einbuße das Ganze glaube ich nicht wert Zwinkern


Unterschied Sportfahrwerk und Sportfahrwerk PLUS - KlausR - 05.09.2003

@minimizer

Ich kann über die Dämpfung eigentlich nicht klagen. Weder zuviel noch zuwenig. Was ich aber bei einer Probefahrt mit einem Cooper mit SSP und 17-Zöllern gemerkt habe, ist, dass das Auto auf größeren Wellen wirklich merklich springt und irgendwie sehr unflexibel wirkt. Vielleicht ist die Kombination SSP und 17-Zöller wirklich etwas zuviel des Guten. Von Handling (im Sinne von Einlenken, Richtungswechseln usw. und nicht Haftung) und Fahrgefühl her war ich auch von der Kombination Standard-Cooper mit 15-Zöllern schwer angetan, so dass einfaches Sportfahrwerk mit 16-Zöllern möglicher Weise der goldene Mittelweg ist.

Klaus