MINI² - Die ComMINIty
Heizung heizt auch wenn sie aus ist - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Heizung heizt auch wenn sie aus ist (/showthread.php?tid=1771)

Seiten: 1 2 3


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - bjoern_krueger - 01.09.2003

Moin!

Sagt mal, ist das bei Euch auch so? Wenn ich bei meiner Klimaautomatik den OFF-Schalter betätige, kommt trotzdem noch Luft aus den Düsen, und das nicht nur aus den Runden im Armaturenbrett, sondern auch aus allen anderen.
Ob warme oder kalte Lust hängt davon ab, wie die Temperatureinstellung eingestellt ist (wie gesagt, auch wenn alles auf OFF steht).
Es wird auch gekühlt, wenn vor dem Abschalten die Klimaanlage an war.

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ich finde aus ist aus, da darf dann nix mehr passieren.

Wenn ich also merke, da kommt warme Lust rausgepustet, obwohl ich die Automatik auf OFF geschaltet habe, dann muss ich erstmal am Temperatur-Rad drehen, bis die Temperatur auf sagen wir 18 Grad eingestellt ist, und dann kann ich die Automatik wieder ausschalten. Und dann kommt's auch nicht mehr warm rausgepustet.

Irgendwie ist das echt kacke. Schuldigung

Bis dann und viele Grüße

Björn Krüger


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - mumin - 01.09.2003

Ist bei mir auch so,
ist mir aber noch nicht aufgefallen, wenn Klimaautomatik kühlt ob nach ausschalten immer noch eiskalte Luft kommt.

werds morgen testen

Gruß mumin


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - evilDOGG - 01.09.2003

Während der Fahrt kommt durch den Fahrtwind auch noch Luft ins Auto.
Du schliesst ja nicht die Öffnungen, sondern stoppst das Lüfterrad.


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - cremi - 01.09.2003

Das mit der kalten Luft dürfte wohl daran liegen, daß die eintretende Luft (kommt ja auch ohne Gebläse noch rein) noch über den kalten Verdampfer von der Klima geht. Der braucht ja auch seine Zeit um wieder warm zu werden.
Denk ich jedenfalls, wenn ich Stuß erzähle sagt´s ruhig. Zwinkern

Flo


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - Ganter - 02.09.2003

Kann ich bestätigen. Und das die luft warm ist liegt halt daran das quasi das "temperaturrad" etwas auf warm steht, und beim fahren drückt der Fahrtwind halt die Luft rein. Ich stell dann halt auch nochmal auf "LO" und dann kommt nix mehr warm. Aber Kühl kommt da nix mehr durch, wie gesagt bis der wärmetauscher die temperatur annimmt dauert es einen moment.

Man muss sich das halt mal abstrakter vorstellen, dann wird das auch ganz logisch Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - MaHoMey - 02.09.2003

Ich kenne das auch, habe zwar eine Klimaanlage, aber da ist das absolut das Gleiche.

Es kommt immer Luft raus wenn man fährt. Je schneller desto mehr. Steht die Anlage auf Kalt ohne Klima On, dann kommt die Frischluft von draußen, so wie sie ist. Bei Warm, wird diese halt erwärmt.

Einzige Möglichkeit, diesen ungewünschten Wind auszuschalten ist, dass man Umluft aktiviert, dann werden die Luken nach draußen geschlossen und der Wind hört auf.
So mache ich das, wenn ich keinen Fahrtwind merken möchte. Smile

Trotzdem finde ich, dass AUS auch AUS bedeuten sollte und nicht von alleine geheizt wird. Das verbraucht doch auch unnötig Sprit, wenn geheizt wird, oder nicht?


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - mumin - 02.09.2003

Habs probiert Big Grin

Frost kommt nach abschalten keiner mehr rein aber Luft wie drausen oder wie bei Temp Regler eingestellt.

Bißchen blöd da Klimaautomatik bei BMW ( Hatte voeher 330ci ) bei aus nichts mehr durchlässt.

Bei dem Preis ein wenig unverschämt Confused

Mumin


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - Rich - 02.09.2003

Hi schau mal wieviel Grade du eingestellt hast wenn du zb 18 grad eingestellt hast,will die Heizung das auch erreichen ist bei mir auch so und habe zurzeit noch einen Fiat,


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - mumin - 02.09.2003

Dürfte aber nicht sein Augenrollen

Wenn aus dann aus oder Confused:


Heizung heizt auch wenn sie aus ist - Cooperfix - 02.09.2003

Trotzdem finde ich, dass AUS auch AUS bedeuten sollte und nicht von alleine geheizt wird. Das verbraucht doch auch unnötig Sprit, wenn geheizt wird, oder nicht?[/quote]


Nein, nur wenn gekühlt wird.