EINFAHRTIPPS !!!! R 56 - chromrotmartini - 10.01.2007
Einfahrtipps, Sprit 91-98, Sport Button
Hallo liebe MINI-Freunde, ich habe lechtz .......endlich selbst einen roten Cooper mit viel Chrome geordert und wollte einige Hintergrundinfos.
Gestern früh gegen 9.00 Uhr hielt ich 2x Rücksprache mit der BMW - Technikabteilung/Bereich MINI in München.
1.Was habe ich beim Einfahren des neuen MINIS zu beachten.
2.Welche Spritqualität ist für die neuen Motoren ideal.
3.Was konkret bringt der Sport Button.
zu 1)Die Einfahrzeit beträgt ca. 1000 - 1500 km(MC u. MCS).
Bei jeder Fahrt mindestens 15 Min. warmfahren, da auch wenn die
Kühlwassertemperatur bereits warm anzeigt, Motoröl, Getriebe und
Differential noch kalt sind. Wirkt sich positiv auf späteren Öl-
verbrauch, Spritverbrauch, Dichtheit der Bauteile(gut für
Dichtungen)aus.
Die volle Leistung des Turbomotor(175 PS) ist nach 10 000 -
15 000 Km gegeben.
Auch die Leistung des Saugmotors(120 PS) nimmt zu jedoch
nicht sosehr wie die des Turbos.
Die Höchstdrehzahl der Motoren sollte etwa 2/3 - 3/4 der
Maximaldrehzahl des Motors in der Einfahrzeit nicht überschreiten.
Idealerweise wird empfohlen auf Bundesstraßen mit wechselnden Drehzahlen, öffteren Schaltmanövern, unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch etwas Autobahn das Fzg. einzufahren.
zu 2)Lt. Anleitung verträgt der Mini 91 - 98 Oktan. Die Motoren sind
mit 95 Oktan bestens versorgt. Lt. Technikabteilung bringt die
Verwendung von 98 oktanigen Treibstoff keinen nennenswerten
Vorteil und ist überflüssig.
zu 3)Der als Extra bestellbare Sport Button bewirkt lt. Anleitung eine
direkter ansprechende Lenkung und ein spontanere Gasannahme.
Lt. Technikabteilung bewirkt dieses direktere Ansprechverhalten des Motors und der Lenkung
keine zusätzliche Leistungssteigerung des Motors, wobei aber
der agilere Charakter des Fahrzeuges deutlich spürbar sein soll.
Am besten kann dies ausprobiert werden indem man zuerst etwa
100 km mit abgeschaltem Sport Button fährt und anschließend
100 km mit gedrücktem Sport Button(so die Technikabteilung).
Die Nachfrage nach Erfahrung über leistungssteigerne Maßnahmen speziell beim Saugmotor
(Chiptuning, Fächerkrümmer) und über Einwände seitens MINI's konnte mangels Erfahrung
noch nichts bekanntgegeben werden, es wurde aber auch nicht negativ reagiert.
noch alles Gute
chromrotmartini
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 - chromrotmartini - 24.01.2007
Seit Heute 12.00 Uhr liegt die Betriebsanleitung meines neuen MINI COOPER'S vor mir.
Auf Seite 78 - Einfahrtipps ist folgendes angeführt:
Damit sich die beweglichen Teile(Motor, Getriebe, Differenzial, Achsen)
aufeinander einspielen können um Lebensdauer und Sparsamkeit zu erhöhen sollte
während der ersten 2000km 4500 rpm und 160 km/h nicht überschritten werden. Vollgas bzw. Kick-down vermeiden.
ab 2000km allmählich steigern
Haftung der Reifen erst nach ca. 300 km optimal.
Kupplung benötigt ca. 500 gefühlvollere km damit sie dann fein einkuppelt.
Bremsen brauchen ebenfalls 500 km zurückhaltene Fahrweise.
Ich wünsche euch viel Freude beim Einfahren(meiner hat ca. 50km auf dem Km-Zähler)
chromrotmartini
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
Skullz101 - 24.01.2007
Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm ordentlich
Bevor der Motor zu schaden kommt, wird es eher ein Problem mit Kupplung, Bremse etc geben.
Man sollte es natürlich zu Beginn nicht übertreiben, aber auch nicht zu sensibel sein...
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
cremi - 24.01.2007
das is das "schlimme" beim S, man kann ihn ziemlich untertourig fahren und kommt trotzdem ordentlich vorwärts wenn´s sein muß.
Ich hab grade eben mal "getestet" wie viel Weg des Gaspedals ich bisher genutzt habe. Ich glaub ich bin bislang kaum über die Hälfte rausgekommen.
Gedreht hab ich ihn vielleicht knapp über 4500 (definitiv nicht über 5000) und hab vielleicht mal an der 170 km/h Marke gekratzt.
Dumm ist nur, daß er auf den 20 km ins Büro nicht warm genug wird um ihn mal ein wenig mehr spielen zu lassen.
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
Skullz101 - 24.01.2007
Ich habe nur 11km ins Büro, d.h. noch einmal heim und wieder hinfahren
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
lindiman - 24.01.2007
Die Drehzahl ist (vorausgesetzt der Motor ist warmgefahren) weniger das Problem; der Ladedruck bei Vollgas schon eher...
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 - chromrotmartini - 24.01.2007
olania schrieb:Ich habe nur 11km ins Büro, d.h. noch einmal heim und wieder hinfahren
Ich glaube beim MINIfahren ist der Weg das Ziel
aber in einer Std. wirst die 11 km sicher schaffen
Gruß(mir gings heute
für 7 km genauso)
chromrot
martini
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 - chromrotmartini - 24.01.2007
[quote=olania]Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm ordentlich
quote]
Du bist ja ein richtiger Macho!
Bist du bei Frauen auch so :frage:
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
chubv - 24.01.2007
olania schrieb:Immer ordentlich warm fahren und dann gibs ihm
Also bei der Probefahrt wär mir nix aufgefallen woran ich erkennen/sehen kann, dass er warm gelaufen ist
Da war keine Anzeige....oder mir hat das Fahren so Spaß gemacht das ich nicht genau geschaut hab.
@cromrotmartini: Hat der Cooper wo ne Wasser- oder Öltemp.anzeige? Guckst du mal in die Anleitung...danke!
EINFAHRTIPPS !!!! R 56 -
Skullz101 - 24.01.2007
chromrotmartini schrieb:Du bist ja ein richtiger Macho!
Bist du bei Frauen auch so :frage:
Schlimmer, viel schlimmer
chubv schrieb:Also bei der Probefahrt wär mir nix aufgefallen woran ich erkennen/sehen kann, dass er warm gelaufen ist
Dies einzuschätzen traue ich mir schon noch selbst zu