MINI² - Die ComMINIty
Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 (/showthread.php?tid=18076)

Seiten: 1 2 3 4


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - six-of-nine - 20.01.2007

Erste Eindrücke - Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennummer 001

Diesen Beitrag habe ich letzte Woche schon in einem anderen Forum veröffentlicht; somit dürfte dies einigen schon bekannt vorkommen.
Für all diejenigen, die es bisher noch nicht kennen, meine Eindrücke nochmal.

Hatte mich also Entschieden meinen Serien Cooper S bei Riedl-Motorsport auf die oben beschriebene Version (GTS 220) umbauen zu lassen. Dafür waren folgenden Maßnahmen notwendig:

Leistungssteigerung auf 160 KW
- Vorbereitung des MINI Triebwerkes
- Änderung der Kompressorübersetzung
- Integration des Riedl-Motorsport Wasserladeluftkühlers
- Optimierung der Kennfelder
- TÜV Eintragung

Meinen ersten Fahreindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Messbare Werte (Bordcomputer):
Temp.: 11-12 °C
Ave. Cons.: 14,3 l/100Km (Nachtankverbrauch kommt noch)
Ave. Speed: 145,0 Km/h (sehr hoher Schnitt)
Max. Speed: ca. 230 Km/h abgebrochen, da sehr starker Seitenwind

gefahrene Kilometer: 328,4 Km
davon Autobahn: 99%
Vollastausnutzung jeder Gang nach Verkehrslage
Verbrauch ca 15% unter dem, was ich bis dato gefahren habe

Gefühlte Werte:
1. Ansprechverhalten des Motors deutlich harmonischer. Kein Ruckeln und Zucken bei plötzlichem Gasgeben bzw. Gaswegnahme. Keine Gedenksekunde bei Vollgasgeben in einem hohen Gang.
2. Anschlüsse aller nachfolgenden Gänge übergangslosen Drehmoment.
3. Absolut Stadttauglich. Bei niedriger Drehzahl spontan ansteigender Drehmomentverlauf. Niedrige Drehzahl -> Gasgeben -> Ansprechverhalten ebenfalls ausgezeichnet.
4. Über komplettes Drehzahlband überdurchschnittliches ‚Anschieben’. Die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl schießt nur so nach oben ohne stoppen zu wollen.

Zusammengefasst:
Im Vergleich zu all den bisherigen Tuningstufen, die ich bereits gefahren habe, drängt sich bereits nach nur einigen hundert Kilometern die Einschätzung auf, dass das einer der besten zu sein scheint. Auf jeden Fall bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Yeah!

Ein extra Pluspunkt geht an den Menschen Hr. Riedl. Ich habe noch nie so einen fachlich kompetenten und angenehmen Experten kennen gelernt. Etliche Male hat er versucht meine Fragen auf einfachste Art und Weise, also auch für mich nachvollziehbar, zu erklären. Noch mal vielen Dank dafür.Top

Falls einer von Euch noch weitere Fragen haben sollte, lasst es mich wissen. Entweder versuche ich rasch zu antworten oder eine Verbindung mit Peter Riedl herzustellen.

Gruss
6-o-9


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - Rich - 21.01.2007

Da du ja im PM Forum geschrieben hast das dein Mini Jungfräulich war
weiss ich nicht was du mit Tuningstufen meinst die du bis jetzt gehabt hast, aber mit verlaub wenn du vorher nur die Orig Riemenscheibe gefahren bist ,dann ist diese Übersetzung die du jetzt eingebaut bekommen hast sicher der grösste und auch merkbare unterschied zu dem was du bis jetzt in deinen Mini gefahren bist.Wllk bringt keine Leistungssteigerung höchstens bei heissen Aussentemp. eine Leistungerhaltung aber eine Steigerung sicher nicht würde mich Interessieren deine LLtemp !hast du die auch mal Kontrolliert ich mein nur so mal aus Kontrolle mit eigenen Augen?Head Scratch


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - six-of-nine - 21.01.2007

Ja es gibt Leute, die kaufen sich auch mal einen neuen MINI, wenn der ältere genug mit gemacht hat.Top
Deshalb war eben der Neue noch jungfreulich. OK?
Du kannst mir glauben das ich so ziemlich jede Tuningstufen die auf dem Markt ist zumindest mal gefahren bin.
Gebe Dir mit der Aussage zum WLLK natürlich recht. Habe auch nicht behauptet, dass der Leistung bringt. Weiß also nicht wie Du auf diese Aussage kommst.
Wenn es so einfach wäre, die Ladelufttemp. zu kontrollieren, dann hätte ich das sicherlich schon getan. Messequipment wird noch eingebaut. Also gebt mir noch etwas Zeit, dann kann ich hoffentlich alle entscheiden Werte messen und weitergeben.
Gruss

Rich schrieb:Da du ja im PM Forum geschrieben hast das dein Mini Jungfräulich war
weiss ich nicht was du mit Tuningstufen meinst die du bis jetzt gehabt hast, aber mit verlaub wenn du vorher nur die Orig Riemenscheibe gefahren bist ,dann ist diese Übersetzung die du jetzt eingebaut bekommen hast sicher der grösste und auch merkbare unterschied zu dem was du bis jetzt in deinen Mini gefahren bist.Wllk bringt keine Leistungssteigerung höchstens bei heissen Aussentemp. eine Leistungerhaltung aber eine Steigerung sicher nicht würde mich Interessieren deine LLtemp !hast du die auch mal Kontrolliert ich mein nur so mal aus Kontrolle mit eigenen Augen?Head Scratch



Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - speedysebi - 21.01.2007

gibts von dem herrn riedl auch ne adresse oder ne homepage????


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - Paddy87 - 21.01.2007

http://www.riedl-motorsport.de/


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - merlin - 22.01.2007

Menno dieses Tuning hört sich sehr gut an Devil!
Wie will man sich denn da noch entscheiden können? Weist du ob man bei den Herren eine solche getunte variante auch mal Probefahren kann?


Party 01


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - flo_s - 22.01.2007

das klingt ja echt cool, vorallem scheinst du mit der erreichten leistung sehr zufrieden zu sein.
Hast du die Bremsen auch modifiziert?
Wie schaut dein Verbrauch aus?
Stimmt es das durch den WLLK der Kompressor leiser wird?

Grüße flo_s


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - six-of-nine - 22.01.2007

merlin schrieb:Menno dieses Tuning hört sich sehr gut an Devil!
Wie will man sich denn da noch entscheiden können? Weist du ob man bei den Herren eine solche getunte variante auch mal Probefahren kann?


Party 01

Soweit ich verstanden habe, wird ein Demofahrzeug aufgebaut, das man sicherlich mal Probefahren oder zumindest mitfahren kann. Bei genauerem Interesse würde ich aber direkt Peter Riedl kontaktieren oder die Firma Hager. Die können Dir bestimmt eine genau Auskunft geben. Uaf der Homepage von Riedl-motorsport ist auch ein Link zur Firma Hager mit Telefonnummer.
Bis die Tage


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - six-of-nine - 22.01.2007

flo_s schrieb:das klingt ja echt cool, vorallem scheinst du mit der erreichten leistung sehr zufrieden zu sein.
Hast du die Bremsen auch modifiziert?
Wie schaut dein Verbrauch aus?
Stimmt es das durch den WLLK der Kompressor leiser wird?

Grüße flo_s

1.) Bremse ist natürlich auch so eine Geschichte. Habe momentan noch die Works verbaut. Allerdings scheint Peter Riedl mit Techno Freno eine Bremsanlage für den MINI entwickelt zu haben. Mal schauen, was da raus kommt. Zwinkern

2.) Update - Verbrauch:

Messbare Werte (Bordcomputer):
Temp.: 2-4,5 °C
Ave. Cons.: 10,2 l/100Km
Ave. Speed: 63,1 Km/h


getankt: 48,01 Liter
gefahrene Kilometer: 461,5 Km

ausgerechneter Verbrauch: 10,4 l/100km

Fahrweise:
etwa 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn
normal bis sportlich
Wetterbedingungen und Verkehr liesen zum Teil nur langsames Tempo zu

3.) Das durch den WLLK der Kompressor leiser wird kann ich nicht bestätigen. Warum auch? Confused

Bis die Tage


Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001 - flo_s - 22.01.2007

six-of-nine schrieb:1.) Bremse ist natürlich auch so eine Geschichte. Habe momentan noch die Works verbaut. Allerdings scheint Peter Riedl mit Techno Freno eine Bremsanlage für den MINI entwickelt zu haben. Mal schauen, was da raus kommt. Zwinkern

2.) Update - Verbrauch:

Messbare Werte (Bordcomputer):
Temp.: 2-4,5 °C
Ave. Cons.: 10,2 l/100Km
Ave. Speed: 63,1 Km/h


getankt: 48,01 Liter
gefahrene Kilometer: 461,5 Km

ausgerechneter Verbrauch: 10,4 l/100km

Fahrweise:
etwa 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn
normal bis sportlich
Wetterbedingungen und Verkehr liesen zum Teil nur langsames Tempo zu

3.) Das durch den WLLK der Kompressor leiser wird kann ich nicht bestätigen. Warum auch? Confused

Bis die Tage

Dein Verbrauch ist echt gut, hätte mit mehr gerechnet.
Habe auf einer Mini-Tuning seite gelesen das der WLLK des Ladergeräusch dämmt. aber wenns nit so is is gut Smile
Weißt du was fürn Drehmoment nun anliegt?

Grüße flo_s