Drehmoment-Thread - Gute Idee ? - MiniS@HH - 26.01.2007
Hi,
Da ich immer mal wieder was am Motor und anderen teilen schrauben muss, so kommt mir oft die Frage auf: "Welches Drehmoment brauch ich denn da nun?"...
Da kam mir die Idee man könne ja einen "Drehmoment-Thread" eröffnen in dem man alle gängigen und evtl. auch manch seltener gebrauchten Drehmomente zusammenfasst in einer guten Gliederung....
Wenn man das Ganze dann als "Wichtig" markiert, hätte jeder dann schnell und einfach Zugriff auf alle benötigten Drehmomente...
Da ich selber nur wenige kenne, bitte ich doch alle die welche irgendwo notiert haben mir diese per PN zuzusenden. Ich werde mich dann die Tage dranmachen und das alles nett zusammenstellen.
Ich bitte Euch darum mir beim Zusenden die Drehmomente evtl einer Hauptgruppe (wie z.B. Fahrwerk, Stabilisatoren, Motor, .....) zuzuordnen.
Wenn Ihr meint dass das ne gute Idee wäre, dann sendet mir doch einfach mal was zu....
beste Grüße
Patrick
Drehmoment-Thread - Gute Idee ? -
Olli - 26.01.2007
Ich fang mal an:
Getriebeeingangswelle: 245Nm
Spaß beiseite, das müsste doch aus nem gescheiten Reparaturleitfaden hervorgehen, hat jemand sowas rumliegen?
Kritisch ist es eh nur bei Verbindungen, wo es auf was ankommt und eine abgerissene Schraube viel Ärger bedeutet (z. B. Zylinderkopf oder Auspuffkrümmer).
Gruß
Olli
Drehmoment-Thread - Gute Idee ? - MiniS@HH - 26.01.2007
Sicher gibt es da viele die wichtiger sind als andere, aber man fährt und glaubt sich halt auch sicherer wenn man alles richtig "fest" anzieht....
Also, schön PN's schicken....