MINI² - Die ComMINIty
Wie heiß darf der Kleine werden? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Wie heiß darf der Kleine werden? (/showthread.php?tid=18207)

Seiten: 1 2


Wie heiß darf der Kleine werden? - Minihexe - 29.01.2007

Huhuu und Halloo...

ich habe einen Cooper Bj. 05/05. In der großen runden Mittelanzeige im Amaturenbrett habe ich lediglich den Öldruck, die Öltemperatur, Tankanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige, da ich 2 Anzeigen auf dem Lenkrad habe.

Die Kühlwassertemperatur pendelt sich immer kurz vor dem letzten Strich vor dem 120°C Anzeiger ein. Keine Ahnung welche Temperatur es genau ist, weil die Striche zwischen der 60°C und 120°C nicht genau zu berechnen sind.
Somit könnte die Betriebstemperatur entweder knapp 100°C betragen oder 110°C.

Danke für die Antworten!

Lieben Gruß
-Minihexe-Granma


Wie heiß darf der Kleine werden? - educky - 29.01.2007

ich würde mal sagen da stimmt was nicht, normal ist ist die temp. anzeige immer so kurz vor dem mittleren strich


Wie heiß darf der Kleine werden? - Beifahrer58sek - 29.01.2007

ich habe auch das cockpit chrono und bei mir steht der wassertemp.- anzeiger immer da, wo ich den roten punkt auf dem foto eingezeichnet habe!
sobald das kühlwasser auf betriebstemp. ist, bewegt sich die anzeige auch nicht mehr!!

bei der öl-anzeige sieht es etwas anders aus!! Pfeiff


Wie heiß darf der Kleine werden? - La Tatü - 29.01.2007

Also ich würde auch sagen, dass die Temo eindeutig zu hoch ist!
Bei mir liegt sie immer so um den mittleren Strich - allerdings kann ich nur für den Weinter sprechen, fahre meinen ja erst seit November '06.

Mit meinem Roadie hatte ich auch solche Temperaturen, da waren 120 locker drin, lag aber an dem Kühlkreislauf, der hatte den Motor hinten und das Kühlwasser kam wohl von vorne oder so .... war auf jeden Fall normal. Aber das war ja auch ein Smart - nicht zu vergleichen mit unseren Wägelchen. Devil!

Würde das also mal checken lassen ...

lg
Tati


Wie heiß darf der Kleine werden? - Beifahrer58sek - 29.01.2007

er hat doch das cockpit chrono!!
da pendelt sich die anzeige deutlich über dem mittleren strich ein!!
alle die, die den tachon in der mitte haben, habe eine andere skalierung der kühlwasseranzeige!! bei denen ist der zeiger in der mitte der anzeige, sobald das wasser auf betriebstemp ist!


Wie heiß darf der Kleine werden? - Minihexe - 29.01.2007

Beifahrer58sek schrieb:ich habe auch das cockpit chrono und bei mir steht der wassertemp.- anzeiger immer da, wo ich den roten punkt auf dem foto eingezeichnet habe!
sobald das kühlwasser auf betriebstemp. ist, bewegt sich die anzeige auch nicht mehr!!

bei der öl-anzeige sieht es etwas anders aus!! Pfeiff

Huhuu Beifahrer58sek...

ich würde bei meiner Anzeige den roten Punkt ein wenig nach links setzen. So etwas kurz vor dem nächsten Strich.

Werde dann wohl irgendwann demnächst noch einmal zum Händler meines echten Vertrauens fahren.

Lieben Gruß
-Minihexe-Granma


Wie heiß darf der Kleine werden? - Beifahrer58sek - 29.01.2007

yepp, würde ich dann auch mal machen!!
evtl. ist ja auch nur der fühler oder so nicht in ordnung!!

tritt denn kühlwasser aus dem behälter aus??
müsste man gut an den ablagerungen erkennen können!


Wie heiß darf der Kleine werden? - CarterMD - 29.01.2007

Dem Mini sein Kühlwasser ist auf 90,5°C ausgelegt bedingt durch den Thermostat.

Eine Wasser-Temperatur von bis zu 110° ist jedoch unbedenklich, auch 120° kann er mal gut ab.

Bei mehr wird es langsam eng, da ja das Öl auch relativ warm wird. Bei einer Wassertemperatur von 120-130° sollte man langsam vom Gas gehen, da dann das Öl irgendwann in den roten Bereich rutschen könnte.

Achja, die Anzeige im Chrono als auch im normalen Tacho für die Wasser und Öltemperatur sind nicht wirklich ernst zu nehmen. Die Anzeigen kennen eigentlich nur drei Betriebszustände, "kalt", "okay" und "warm". Dazwischen wird interpoliert. Je nach Justierung steht dann die Nadel mal etwas über dem Strich mal etwas unter dem Strich.


Wie heiß darf der Kleine werden? - ebi - 29.01.2007

Beifahrer58sek schrieb:ich habe auch das cockpit chrono und bei mir steht der wassertemp.- anzeiger immer da, wo ich den roten punkt auf dem foto eingezeichnet habe!
sobald das kühlwasser auf betriebstemp. ist, bewegt sich die anzeige auch nicht mehr!!

bei der öl-anzeige sieht es etwas anders aus!! Pfeiff

Moin,

kann das Ganze so bestätigen - mein Chrono (das Gleiche Mr. Gulf ) zeigt die gleichen Werte. Könnte mein Bild sein... Pfeiff


Wie heiß darf der Kleine werden? - MiniS@HH - 29.01.2007

Minihexe schrieb:...., weil die Striche zwischen der 60°C und 120°C nicht genau zu berechnen sind....

Sind 4 Einheiten zwischen 60° und 120°....

Somit ist von 60° an jeder volle weitere Strich 15°, denn 4x15=60....Pfeiff

also zeigt die Anzeige mit den Strichen folgende Werte an:

60° - 75° - 90° - 105° - 120°

Um jetzt noch genauer auf die Temp. zu kommen kannst Du jetzt natürlich noch die jeweils 15° Schritte durch 2,3,4,5 und so weiter teilen...

So kommt man vielleicht nicht zu 100% auf die Temp, aber zumindest 95% Zwinkern