MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - iamone - 27.03.2012

stimme great_ape zu,ich würd die Felgen eher vor der Saison richtig gscheit putzen und dann versiegeln.

wenns wirklich viel Bremsabrieb/dreck hat, IronX und es schön bluten lassen.

danach C5, Poorboys, Zaino, was auch immer. Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - James Blond 007 - 27.03.2012

Das ganze Auto waschen/putzen wird meines Erachtens völlig überbewertet … zur Freude der ganzen Hersteller
Ich hab in meinem Leben schon viele Autos geputzt mit allem möglichen Zeugs was nur Geld kostet …
… und kann für mich sagen, dass es spannendere Sachen gibt als Auto putzen, aber es muss ja sein …
Ich kauf seit Jahren nen Kanister Autoschampoo das war’s und neuerdings den grünen Felgenteufel.
Statt die teuren und nutzlosen Insektenentferner lege ich vorweg Zewa oder Tücher, Nass, auf die befallenen Stellen von Insekten und Fliegen,
einweichen (Zeitung hat man mir abgeraten), … dann mit dem Dampfstrahler vorweg Auto abstrahlen, waschen … dampfstrahlen, abledern fertig.
So putze ich auch meinen ältesten Wagen seit 10 Jahren, einen Roadster, und der sieht heute noch wie neu aus.
Könnte auch daran liegen das ich noch nie mit ihm in einer Waschanlage war.
Denn ich hab mit anderen Fahrzeugen festgestellt trotz noch so guten Waschanlagen, gibt es auf Dauer nichts über eine Handwäsche.
Gut, ein weiterer Vorteil ist, wenn man die Autos in der Garage hat, macht auch so einiges aus.
Auf jeden Fall sehen die Autos immer sauber aus auch ohne viel Geld und Zeit zu investieren, wenn man es regelmäßig macht.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - 6-6-6 - 27.03.2012

Hab gerade das erste mal meine Sommerfelgen gewaschen seit der Montage vor 2 Wochen. Wahnsinn sag ich nur. Ich mach das jetzt immer so. Zuerst die Felgen mit dem roten Felgenteufel richtig sauber waschen und anschließend mit der BMW nanoversiegelung einpolieren, dann die Felgen montieren und sich bei der nächsten Wäsche darüber freuen das sich kein bremsstaub mehr festsetzt Smile :) das ging vorhin total schnell und
Easy.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Ben - 27.03.2012

James Blond 007 schrieb:Ich kauf seit Jahren nen Kanister Autoschampoo das war’s und neuerdings den grünen Felgenteufel.
Statt die teuren und nutzlosen Insektenentferner lege ich vorweg Zewa oder Tücher, Nass, auf die befallenen Stellen von Insekten und Fliegen,
einweichen (Zeitung hat man mir abgeraten), … dann mit dem Dampfstrahler vorweg Auto abstrahlen, waschen … dampfstrahlen, abledern fertig.
Auf jeden Fall sehen die Autos immer sauber aus auch ohne viel Geld und Zeit zu investieren, wenn man es regelmäßig macht.

Im Wesentlichen unterscheidet sich Dein Vorgehen von den anderen hier beschriebenen ja nur dadurch, dass Du nach dem Putzen nicht wachst, versiegelst etc. und daher evtl. auch etwas weniger gründlich putzen kannst.

Dein Auto mag dann vllt. ähnlich sauber sein, allerdings bietet das Wachsen auch noch den Vorteil, dass der Lack danach nicht nur sauber aussieht, sondern auch eine Art "Tiefenglanz" hat, der nur mit säubern nicht erreicht wird.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - kio - 27.03.2012

hab da nochmal nen paar fragen, nachdem ich mich immer mehr mit der Materie auseinander setze und ach viel im autopflegeforum lese...

1. was haltet ihr von dem dopo sparpaket bei lupus? ist an und für sich doch wohl nen guter Kurs für eine gute Grundausstattung oder? hätte mich jetzt dafür entschieden und dazu noch den fix40, 2 Eimer, gridguard sowie das orange towel. langt doch oder?

2. wie tragt ihr den wachs auf? einfach mit diesen s.g. applicator pads einreiben? oder macht ihr das mit der Maschine? ich wollt mir vorerst eigentlich keine Maschine zulegen und bin auch nicht gerade der geduldigste mensch wenn es darum geht lange auf einer stelle rumzureiben. oder reicht es wenn man den verteilt, einwirken lässt und wieder zb mit den lupus 500er trocken wieder abträgt?


danke schonmal.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - The Stig - 27.03.2012

Servus,
das Wachs trägst du mit den gelben Applikator Pads auf. Top Ne Maschine bräuchtest du, wenn überhaupt, nur für eine PoliturTop


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 27.03.2012

ich kann dieses Applicator Pad empfehlen
http://www.petzoldts.de/shop/info/Spezial-Auftragsschwamm,-rund,-2-lagig,-Petzoldts-p-1519.html
das beste was ich je benutzt hab, damit lässt sich alles Problemlos auftragen


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - derOdin - 29.03.2012

Wachs wird nur eine Schicht aufgetragen, oder ? Nicht wie bei den Versieglungen mehrere Schichten?!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Ben - 29.03.2012

derOdin schrieb:Wachs wird nur eine Schicht aufgetragen, oder ? Nicht wie bei den Versieglungen mehrere Schichten?!

Typischerweise nur eine.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Miniseb - 29.03.2012

derOdin schrieb:Nochmal zu dem Teufel Felgenreiniger,ich überleg mir gerade echt den öfters einzusetzten! Was soll passieren?

Nichts, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm Mottorradreiniger is nich ganz so krass.