MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - great_ape - 01.09.2012

tooler schrieb:Welche Produkte könnt ihr mir für folgende Bereiche empfehlen? (am besten aus einem Shop)

Kunststoff-Pflegeprodukte (für Amarturen und den Rest)
-> Autofinesse Spritz oder Chemical Guys Inner Clean
-> Zum Auffrischen: Vinylex

Lederpflegeprodukte (speziell für die Sitze)
-> P/L-Top: Lexol Spar- oder Testset
-> Beste: Colourlock Pflegesystem



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - 6-6-6 - 01.09.2012

Amor all tiefenpfleger glanz ist Super für die Kunststoffradläufe. Für Armaturen nehme ich vinylex, bin auch Super zufrieden.
Was mich wundert das ihr ihm abrät das ganze Auto Auf einmal zu wachsen. Ich hab das schon mit dem dodo Blue Velvet gemacht. Dannach ne Stunde "einwirken" lassen und anschließend mit mehreren weichen Mikrofasertüchern abgetragen. Wichtig ist das Wachs nur ganz ganz dünn aufzutragen. Mehr ist nicht mehr! Wink lieber noch ne 2. Schicht wobei ich auch nur 1 drauf habt und die noch wunderbar hält.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Gaucho - 29.10.2012

Möchte hier nochmal meine Erfahrungen zum neuen Chemical Guys Mr. Pink Superfoam Shampoo mitteilen.

[Bild: Chemical-Guys-Mr-Pink-Super-Foam-Shampoo-473ml.jpg]

Das Mr. Pink ist der Nachfolger des Chemical Guys Maxi Suds II, welches ich bisher genutzt habe.

Genau wie das Maxi Suds II ist das Mr. Pink für die normale Handwäsche als auch für eine Foam-Gun nutzbar.

Das neue Mr. Pink riecht original nach Red Bull und man muss aufpassen das man im Putzeifer nicht einen Schluck aus der Pulle nimmt. Mr. Orange

Ich persönlich wasche immer mit der 2-Eimer Methode per 20 Liter Eimer. Für diese Menge Waschwasser reichen 4 Verschlusskappen aus. Der entstehende Schaum ist sehr fest und fällt nicht nach kurzer Zeit zusammen wie bei anderen Shampoos. Auch das Gleitverhalten sowie die Reinigungswirkung sind super. Man muss nicht ewig an eine Stelle hinschrubben bis sich der Dreck löst.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass nach dem abspülen das Auto deutlich schneller trocknen kann als mit dem Maxi Suds II. Nach dem trocken wischen per Orange Drying Towel stellt sich ein schöner Glanz ein, der bei den meisten als frisch gewachst vorkommt. Zwinkern

Fazit:

Super Waschshampoo und ein würdiger Nachfolger des Maxi Suds II. Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - ClubmannDD - 29.10.2012

Hallo Freunde,

werde in einigen Tagen meinen neuen (gebrauchten) Clubman (12/2009) übernehmenSonne

Nun stellt sich für mich die Frage, aus welchen Materialien die Karosserie- und Anbauteile des Minis sind.

Gerade auch die Chromteile, welche sich "wirklich" aus Metall/Chrom, welche nur beschichteter Kunststoff?

Daraus leiten sich ja auch die Pflegeprodukte ab...

Vorab besten Dank.

Viele Grüße
Jens


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 01.11.2012

das Chrom wie zb. Türklinken ist alles aus beschichtetem Plastik
die Fensterumrandungen müssten aus Edelstahl sein


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - ClubmannDD - 01.11.2012

educky schrieb:das Chrom wie zb. Türklinken ist alles aus beschichtetem Plastik
die Fensterumrandungen müssten aus Edelstahl sein

O.K., danke!
Vielleicht hat Jemand einen Hinweis (mit Gewissheit) zu den Fensterumrandungen, wäre prima.

Viele Grüße
Jens


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 01.11.2012

meine sind jedenfalls aus Edelstahl Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Gaucho - 27.12.2012

Möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Gtechniq C 2 Liquid Crystal teilen. Das Mittel ist eine auf monomolekularen Silizium basierende Versiegelung die den Lack bis zu 8 Monate schützt.

http://www.lupus-autopflege.de/Gtechniq-C2-Liquid-Crystal-100ml

Der Vorteil am C2 ist, dass es sehr einfach anzuwenden ist. Optimal ist eine Vorreinigung mit Shampoo und dem anschließenden Auftrag von IPA, um die Lack von Fett, Staub usw. zu befreien. Dann das C2 einfach auf den Lack sprühen und mit einem Microfasertuch verteilen und auspolieren. Das sollte auch für Pflegelaien zu schaffen sein. Pfeifen
Die Versiegelung zaubert dann einen Hammer Glanz auf den Lack und erzeugt schöne Perlen bei Regen Top
Hab das C2 am 01.11. auf meinen BMW aufgetragen und der Lack bis heute super geschützt.
Alles in allem eine super Versiegelung die sehr leicht zu verarbeiten ist und langanhaltenden Schutz für den Winter bietet und dazu noch einen super Glanz erzeugt.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Emmy - 07.01.2013

Servus Leute,

welch ein umfangreiches Thema. Bin seit über 6 Stunden am lesen eek!
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Infos.

Wäre Super wenn mir einer von euch Profis zu folgender Liste grünes Licht geben kann. Top

Es geht für die Zukunft um zwei Autos.
Um den GP2 ( Neuwagen ) meiner Freundin und
meinem weißen M3 E92 ( bisher Waschanlage + 1x Polieren pro Jahr )
Beide Kisten werden eigentlich nur am We bewegt und bekommen kennen Winter ab.

Also hier meine Vorstellungen.

https://www.lupus-autopflege.de/index.php?wlid=5008d4b368b3e29eb67ff1e2ec39221c&jtl=w

Beim Wachs habe ich noch keine Ahnung was ich für beide Autos verwenden kann. Eine Sorte sollte für beide passen Top

Auch die restlichen Tücher, Pads und evtl. eine Poliermaschine ist noch offen.
Brauch ich eine zusatzliche Politur mit Schleifmittel oder reicht die Prime light ? Tiefe Kratzer sind in den Lacken eigentlich nicht drin.....

Hoffe ich bin auf dem richtigen weg Head Scratch

Nur her mit euren Verbesserungen Zwinkern

Vielen dank schon mal TopTopTop

Grüße dominik


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Gaucho - 07.01.2013

Das sieht schon mal gut aus. Top

Da du sehr auf Dodo Produkte fixiert bist, würde ich als Wachs das Dodo Juice Supernatural vorschlagen.

Könntest evtl. Noch überlegen das Dodo Micro Prime als Lackreiniger anstatt dem Lime Prime zu verwenden.