MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Minimaik - 31.01.2013

Okay, korrigierte:

Je ein Pad und Microfasertuch weniger und das Dodo Juice Rainforest Rub Soft Wax im Panel Pot.

Ist ja kein Neuwagen Pfeifen R53 BJ 05, ist nur mein "Neuer" Mr. Orange


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - great_ape - 31.01.2013

Welche Farbe hat denn der R53?

Und wenn Du Polieren möchtest, würde ich vorher Kneten (Magic Clean Blau und Born Slippy Ready + 250ml Refill) und dann mit dem Megiuars Ultimate Compound polieren. Zum polieren brauchst Du dann noch 2-3 blaue Polierschwämme und 3-4 Microfasertücher.

Ich würde zu dem Dodo juice Wachs auch ein Dodo Juice Shampoo nehmen. Oder auch gut sind die Shampoos von Surf City Garage.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Minimaik - 31.01.2013

great_ape schrieb:Welche Farbe hat denn der R53?

Und wenn Du Polieren möchtest, würde ich vorher Kneten (Magic Clean Blau und Born Slippy Ready + 250ml Refill) und dann mit dem Megiuars Ultimate Compound polieren. Zum polieren brauchst Du dann noch 2-3 blaue Polierschwämme und 3-4 Microfasertücher.

Ich würde zu dem Dodo juice Wachs auch ein Dodo Juice Shampoo nehmen. Oder auch gut sind die Shampoos von Surf City Garage.

Aaah ok... Hyper Blue metallic, also auch irgendwie nicht hell und nicht dunkel Head Scratch


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - great_ape - 31.01.2013

Es könnte schon dunkel genug für das blue velvet sein. Ansonsten probier das hard candy.

Das hard candy ist die Hartwachsvariante vom rainforrest rub. Hartwachse sind für Anfänger einfacher zu dosieren als Softwachse. Du solltest nämlich nur sehr dünn das Wachs auftragen, weil sonst gibt es mehr Probleme als Nutzen. Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Minimaik - 31.01.2013

great_ape schrieb:Es könnte schon dunkel genug für das blue velvet sein. Ansonsten probier das hard candy.

Das hard candy ist die Hartwachsvariante vom rainforrest rub. Hartwachse sind für Anfänger einfacher zu dosieren als Softwachse. Du solltest nämlich nur sehr dünn das Wachs auftragen, weil sonst gibt es mehr Probleme als Nutzen. Top

Verstehe, denn werd ich das mal ausprobieren! Party!!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Rollerstar - 31.01.2013

Hallo ihr Verstrahlten Sonne

Wascht ihr wirklich auch im Winter eure Autos per Hand in der Waschbox?
Bei 3 Grad oder so ist mir das echt zu kalt, gibt es da gefütterte Gummihandschuhe oder so?


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Minimaik - 31.01.2013

Das wird ja immer mehr Peitsche

Jetzt nochmal die abschließende Liste:

- FIX40 Waschhandschuh
- 3 Microfasertücher
- 2 Pads
- 2 blaue Microfaser-Auftragschwämme
- Orange Drying Towel
- Dodo Juice Rainforest Rub Soft Wax
- Dodo Juice Sour Power Shampoo
- Meguiars Ultimade Compound
- Magic Clean Reinigungsknete blau
- Dodo Juice Born Slippy 500ml

107€ eek! aber man muss wohl ein Mal investieren Pfeifen


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Jacky777 - 31.01.2013

Rollerstar schrieb:Hallo ihr Verstrahlten Sonne

Wascht ihr wirklich auch im Winter eure Autos per Hand in der Waschbox?
Bei 3 Grad oder so ist mir das echt zu kalt, gibt es da gefütterte Gummihandschuhe oder so?

Na ja, um ehrlich zu sein bei Minusgraden wasche ich lieber überhaupt nicht - nicht gut für alle Gummiteile, selbst wenn sie gepflegt wurden!
Als es am Mittwoch dann mal +6 ° C hatte, jupp schnell in die Waschbox, ohne Trockenwuscheln - auf die BAB und bei dem Wind und hoher Geschwindigkeit war der schnell trocken.
Auf dem letzten Stück fing es dann zu regnen an, was hätte ich mich da geärgert, wenn ich trockengepuschelt hätte Mr. Gulf

Allerdings habe ich ihm an warmen Tagen im November als ich ihn bekam, sofort eine Swizöl-Pflege. Die benutze ich seit 2006.

http://www.swizol.com/


Gut die Jungs sind in Baierbrunn, von München aus machbar. Gut, das Wachs kostete beim letzten Kauf in 2008 um die 50 % weniger, aber ich habe mit der letzten Dose beide Z3's meist im Frühjahr und Herbst gepflegt, sowie obendrauf einen Reno Clio und einem Z3 vom Bekannten die reinkonservierten Bitumien mit dem Cleaner und dem Wachs sozusagen herausoperiert - war Stress pur. Ich kenne kein anderes Produkt, dass das fertig gebracht hätte...habe Bilder davon, wie dieser Z3 davor ausgesehen hatte...gruselig.

Früher hatte ich Petzolds, aber überzeugt hat mich nur swizol, machte sich auch bezahlt, als ich den älteren der 2 Z3s im November verkaufte, hatte sein uni-schwarz (eh schwer zu pflegen) das 14 Jahre alt war, einen Glanz, der seinesgleichen sucht.

Der zweite Z3 (BJ 2002) bekommt nun also seit 2006 nur Swizöl und meine zarten Hände auf sein saphir-schwarz-metallic ...
und ich sag Euch, unter einer fetten Schicht Staub und Dreck glänzt der Lack, sogar heute tausendmal schöner als 2006 als ich ihn bei BMW abholte. Die saphir-Partikel leuchten deutlich schöner als zu Anfang...

und das geilste: mit swizöl Wachs auf dem Lack, perlt das Wasser einfach weg, trockenreiben kann man sich da echt lange sparen,
wenn genug Wachs drauf ist...

Hände weg von Sonax Nano-Pflege für Felgen: hat den Lack auf meinen 17" Kreuzspeichefelgen zerstört, lacken kostete dann 400,- €. Die sahen aus, als hätte einer Säure drauf gesprüht.

Jetzt beim Nachkauf im November, habe ich mir bei Swizöl auch die Felgenpflege geholt, weil ich denke, ist sicher auch so gut wie die Lackpflege und 17" Kreuzspeiche Z3 sind kein Zuckerschlecken zum Trocken-Wischen nach der Wäsche Mr. Gulf

Waschen: jupp im Frühjahr fahr ich auch 1-2 mal mit meinen Autos durch die Waschstraße - aber nur, weil er dann eben dringend die Unterbodenwäsche mal haben muss...ansonsten aber nur Handwäsche! Das handhabe ich mit jedem Auto, das im Winter im Betrieb ist -
der 14 Jahre alte Z3 hatte einen Unterboden ohne Rost! Manchmal muss man eben Prioritäten setzen und bei Winterbetrieb sollten die dann beim Unterboden, statt beim Lack, sein. Allerdings dann nur gut, Lammfell-Anlagen, da ich da eh nur 1-2 mal im Jahr hinkomme, darf das dann auch mal mehr kosten, denn Bürsten, das siehst Du nachher auf dem Lack, schaut dann aus, als hätte einer mit Ata drauf rumgerieben...
leider war der Vorbesitzer meines 2. Z3 so ein Kandidat...durch das Swizöl sieht man die Bürstenschäden jedoch nimmer so dolle...

Leder: gut beim Mini bin ich noch unschlüssig, das Z3 Leder wurde immer mit Sattelfett gepflegt, da die meisten Lederprodukte im Handel noch Zusatzstoffe enthalten. Auch hier zeigte sich das beim 14 Jahre alten Z3: sah einfach aussen wie innen top aus, gab deshalb auch noch gut Geld für ihn, angesichts der hohen km-Leistung...Pflege zahlt sich aus!


LG Jacky


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - great_ape - 01.02.2013

MC1275 schrieb:Das wird ja immer mehr Peitsche

Und es wird noch mehr Mr. Orange

Jetzt nochmal die abschließende Liste:

- FIX40 Waschhandschuh
- 5 Microfasertücher
- 2 Pads
- 2 blaue Microfaser-Auftragschwämme meinte die hier
- Orange Drying Towel
- Dodo Juice Rainforest Rub Soft Wax Wie gesagt, würde wegen besserer Dosierbarkeit das Hard Candy nehmen
- Dodo Juice Sour Power Shampoo
- Meguiars Ultimade Compound
- Magic Clean Reinigungsknete blau
- Dodo Juice Born Slippy 500ml +250ml Refill (Man braucht ca. 1l Gleitmittel pro MINI, gerade als Anfänger würde ich nicht geizen, weil Du Dir sonst nur Kratzer in den Lack machst)

107€ eek! aber man muss wohl ein Mal investieren Pfeifen

P.S.: Ich würde mir als Pröbchen noch eine Reifenpflege (Beyond Black Tire) sowie eine Kunststoffpflege (Black Max) dazubestellen

Und besorg Dir noch vorher von zB DM ein Microfaserwaschmittel, denn alle MF-Produkte müssen vor der ersten Benutzung gewaschen werden.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Minimaik - 01.02.2013

great_ape schrieb:P.S.: Ich würde mir als Pröbchen noch eine Reifenpflege (Beyond Black Tire) sowie eine Kunststoffpflege (Black Max) dazubestellen

Und besorg Dir noch vorher von zB DM ein Microfaserwaschmittel, denn alle MF-Produkte müssen vor der ersten Benutzung gewaschen werden.

In Ohnmacht fallen okay Yeah! schau ich mir morgen alles nochmal in Ruhe an