MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Gaucho - 03.05.2013

Wie Anatol bereits geschrieben hat, holt die Reinigungsknete gröbere Verschmutzungen wie Teer, Insekten, Flugrost usw. vom Lack. Alternativen zum Born Slippy sind noch das ValetPRO Citrus Bling und der Chemical Guys Luber. Ziel ist es eine möglichst glatte Lackoberfläche zu erhalten und den Lack auf die weiteren Schritte vorzubereiten (Politur, Wachs usw.)


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Ticktacktom - 03.05.2013

...und vor allem qualitiativ gute Knete kaufen und nicht die Billig-Angebote bei Ebay...... die löst sich nämlich von selbst auf bzw. klebt so stark am Lack, dass man die Rest kaum noch abbekommt......Zwinkern


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - saschahstm - 03.05.2013

alfred_t schrieb:Reinigst Du die Felgeninnenseiten überhaupt nicht eek!eek!eek!Head ScratchHead ScratchHead ScratchFlop!Flop!

Nur bissi beim Einlagern vor dem Winter, hält aber nicht lange. Sonst nein ... zu aufwändig und zu faul Mr. Orange Beam Me Up Scotty! .. treu nach dem Motto "Außen hui, innen fui" Sonne ... welches natürlich nur für die Felgeninnenseite gilt Top


Bei den ganzen Posts hier merke ich erst, was ich nur für ein kleiner "Laien-Hobby-Putzer" bin. Da kann ich leider nicht mithalten und freue mich über die Kleinigkeiten im Leben (sauberer Lack, gesaugter Innenraum usw...) Yeah! ... dieser Sonntag war für mich schon Königsdisziplin Mr. Orange


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - alfred_t - 04.05.2013

saschahstm schrieb:Nur bissi beim Einlagern vor dem Winter, hält aber nicht lange. Sonst nein ... zu aufwändig und zu faul Mr. Orange Beam Me Up Scotty! .. treu nach dem Motto "Außen hui, innen fui" Sonne ... welches natürlich nur für die Felgeninnenseite gilt Top

Mr. Orange
Kleiner Tipp von mir, denn so ein totaler Putzfetischist bin ich auch nicht. Man kann auch ohne Wundermittel und auch relativ schnell, mit einfachsten Mitteln und Muskelschmalz ein Top Ergebnis erlangen. Wenn Du die Felgen vor der Einlagerung säuberst, poliere (ggf. vorher Lackreiniger/Knete benutzen) die Felgen und wachse danach. Das mache ich schon seit Jahren so. Dann kannst Du später, wenn die Räder wieder montiert sind, beim Autowaschen ohne Probleme, nur mit Autoshampoo-Wasser und einer entsprechenden Bürste oder Schwamm, die Radinnenseiten sauber halten. Meine Räderwäsche dauert immer so ca.20 Minuten(4x5Minuten) und das Ergebnis ist Top. Das Schöne daran ist, dass sich die Felgen beim nächsten Wechsel auch schneller wieder säubern und konservieren (Wachsen) lassen. Das alles ohne teure, aggressive Felgenreiniger oder anderer solcher Wundermittel. Mein Wundermittel ist das stetige Waschen mit MuskelschmalzZwinkern


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Brian - 06.05.2013

Auch wenn mit der Name "Trockenwäsche" irgendwie in den Ohren weh tut, von wegen Kratzern und so, wüsste ich mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu.Head Scratch

Früher in meinem alten MINI hatte ich immer ne Falsche Scheibenreiniger oder sowas an Bord und nen Lappen um in akuten Fällen (Vogelscheiße etc.Motzen) sofort reagieren zu können.

Demnach stellt sich mir nun die Frage, ob diese ominöse Trockenwäsche nicht ein adäquates Produkt für eben genau solche Fälle ist Head Scratch


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Raal - 06.05.2013

Die Trockenwäsche ist meißt nur für leichte Verschmutzungen gedacht. Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir den Chemical Guys - Pro/P40 Detailer gekauft. Jedoch ist das Produkt für mich mehr ein Detailer. Nach Gesprächen mit Björn (Lupus Autopflege) habe ich mir den Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer bestellt. Das ist mal richtig genial. Endlich eine gute Trockenwäsche und zudem noch den Glanz des P40. Auch finde ich zieht der P40 den Staub förmlich an, was der Speed Demon Wax Detailer nicht tut.

Aber auch Surf City Garage hat nicht nur tolle Produkte. Der Surf City Garage Beyond Glass Cleaner reinigt im Vergleich zum Chemical Guys - Streak Free Window Clean schlechter und es kommt immer wieder zu einer Schlierenbildung.

Daher

Top
Chemical Guys - Streak Free Window Clean
Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer

Flop
Chemical Guys - Pro/P40 Detailer
Surf City Garage Beyond Glass Cleaner


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Gaucho - 06.05.2013

Kann deine Meinung zum P40 nicht teilen. Der P40 ist wie du schon schreibst ein Detailer und keine trockenwasche. Ein Detailer ist auch zur Auffrischung der Wachsschicht nach dem waschen und zur Entfernung von ganz leichten Verunreinigungen. Der Speed Demon ist ebenfalls ein toller Detailer der einen super Glanz zaubert. Als richtige Trockenwäsche würde ich z. B. Optimum non rinse oder Chemical Guys eco smart nennen.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Brian - 06.05.2013

Gaucho schrieb:Der P40 ist wie du schon schreibst ein Detailer und keine trockenwasche. Ein Detailer ist auch zur Auffrischung der Wachsschicht nach dem waschen und zur Entfernung von ganz leichten Verunreinigungen.

Demnach ist ein Detailer "nur" für das optimale Finish nach dem Waschen oder so! Head Scratch


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Raal - 06.05.2013

Mir reicht die Trockenwäsche beim P40 nicht und verdünnt gilt er eben nicht nur als Detailer sondern auch zur Trockenwäsche und da ist für mich der Speed Demon besser. Die Trockenwäsche beim Speed Demon ist hingegen vollkommen ausreichend für mich. Was die Eigenschaften als Detailer betrifft so finde ich zieht der P40 den Staub magisch an (etwas übertrieben dargestellt) und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Der Speed Demon macht dies nicht. Was Glanz betrifft sehe ich keinen Unterschied.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - great_ape - 06.05.2013

Leute, ganz einfach:

Trockenwäsche: Ein Detailer ohne Glanzbooster, wie zB Jeffs Quick Wash, Meguiars #34 etc.

Detailer, zur Auffrischung der Wachsschicht: zB P40, DJ Red Mist etc.

No Rinse -> Waschen mit Wasser, aber ohne Nachspülen: zB Optimum No Rinse, DJ Low on Eau, CG Eco Wash etc.