MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Ursus - 21.06.2004

Habe ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben, gehört aber hier hin:

Ich habe es auch getan am letzten Samstag. Habe ihn händisch gewaschen und dann mit "SONAX Xtreme Liquid Wax 1 full protect" verwöhnt.

Warum gerade das Zeugs? War mal Testsieger in einer Autozeitung. Testsieger weil: Nach 10x Waschanlage hatte es, dem Test nach, immer noch den gleichen Glanz wie vorher, wo andere Produkte quasi weggewaschen waren. Und auch das Auftragen und Auspolieren sollte ganz leicht gehen und keine weissen Schlieren machen, wenn man mal auf schwarzen Kunststoff kommt.

Fazit nach meiner Samstagsaktion: Das Zeug hält von der Verarbeitung absolut, was es verspricht. Schnelles Auftragen mit dem beiliegenden Schwämmchen (da flüssig), nach Eintrocknung ganz leichtes Wegpolieren der trockenen Reste und Glanz, wie mit einer Speckschwarte abgerieben. Und die weissen Reste auf den schwarzen Radabdeckungen gingen ganz leicht wieder weg.

Da es gestern geregnet hat, waren dann auch dicke Tropfen auf dem Dach, die nach einem kurzen Bremsen dann alle über die Windschutzscheibe das Weite gesucht haben.

Zum Langzeiterfolg kann ich natürlich noch nix sagen, werde aber zu gegebener Zeit berichten.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja weiter, ich jedenfalls bin z.Z. zufrieden.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Bogo - 06.07.2004

Hi,

hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-88/keukiFV/view.jhtml

Hört sich zumindest gut an, und ich meine, im Fernsehen schon mal einen positiven Bericht gesehen zu haben.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - cat - 07.07.2004

Nanobeschichtung!

habe diese Produkte mal zum testen bestellt: http://www.kerona.de/produkte.html


werde dann berichten!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Bogo - 07.07.2004

@cat,

ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Es handelt sich um eine Folie, die z.B. die Frontpartie selbst vor Steinschlag schützen soll. Also für den Lack gedacht, und angeblich kaum zu sehen.

Bogo


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - cremi - 07.07.2004

Bogo schrieb:@cat,

ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Es handelt sich um eine Folie, die z.B. die Frontpartie selbst vor Steinschlag schützen soll. Also für den Lack gedacht, und angeblich kaum zu sehen.

Bogo
"angeblich" ich kann´s mir irgendwie nicht vorstellen, daß man die Folie wirklich nicht sieht. Außerdem müßte man die komplette Haube abkleben wenn man wirklich alles abdecken will, und das wird dann sicher nicht billig.

Wenn ich mir meine Front so ansehe isses eh schon zu spät Traurig

Flo


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Mario - 09.10.2004

Verwende im Moment das Superpolish von Ultra Gloss (http://www.ultra-gloss.de).
Funktioniert super und lässt sich leicht auftragen.
Weiterer Vorteil: Ich bekomm es im normalen Autozubehörladen (Exmanco)


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Carbonium - 01.11.2004

Hab mich ja lange gegen das Zeugsl von Swizöl gewehrt, weils einfach saumäßig teuer is...
Aber wie sollte es anders sein, hatte doch mal nen schwachen Moment und mir das Onyx Wachs und das CleanerFluid bestellt.

Das Fluid ist so ne Art Lackreinigung vorm Wachsen und man soll ja nicht glauben, was da so alles im Baumwolltuch hängen bleibt. Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: hab schon leichter was auspoliert als das Cleaner Fluid, aber wenn man es richtig macht, quietscht der Lack dermaßen, dass man meinen könnte dass es nicht wirklich gut tut, aber von wegen!!!

Danach dann das Wachs ganz sparsam am Besten mit der Handfläche aufgetragen (manche behaupten ja ich hätte mein Auto gestreichelt Devil! ) und danach wieder mit frischen Baumwolltüchern auspoliert - fertig! Ging auch wesentlich besser, als beim Fluid, aber das Ergebnis entschädigt für alles :!:
Selbst der Tau morgens bildet kleine Tropfen aufm Lack, sowas hab ich noch nie gesehen und wenn man über den Lack "streichelt" hat man das Gefühl man kommt gar nicht richtig ran, weil die Hand vorher weggleitet.

Ok, ich weiß, man könnte wirklich meinen ich hab nen Schlag, aber die Kohle ist wirklich gut investiert. Allerdings sollte man schon Zeit mitbringen, so nen ganzen Tag am Besten und dann vielleicht noch nen Tag zum Regenerieren vom Muskelkater Roter Teufel

Ach ja! Beim Polieren bitte keine kreisenden Bewegungen! Wenn man es nämlich nicht ganz rauspoliert hat, dann kriegt man nämlich diese Reflexionen die wie kleine Sonnen aussehen. Lieber schön in eine Richtung polieren!

Ach und noch eine Info für diejenigen die sich gefragt haben, welche Mittel in der Werkstatt zur Aufbereitung verwendet werden: bei uns sind ausschließlich Produkte der Firma 3M im Einsatz!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Patrick - 01.11.2004

Hi,

ich habe ja auch längere zeit Swizöl (Precleaner und Wachs)v erwendet und war von dem Zeug sehr angetan. Neben dem Preis und der nicht gerade einfachen Verarbeitung, konnte es bei meinem schwarzen Auto nicht alle Waschkratzer entfernen und mit schärderen Mitteln wollte ich da nicht ran gehen.

Das hat erste die Füllpolitur von Petzoldts geschafft. In Verbindung mit Liquid Glass ist das Ergebnis mindestens genauso gut und güntiger und einfacher zu verarbeiten ist auch noch. Einzig der Geruch ist nicht annährend so "geil" wie bei Swizöl. Devil!

Gruß

Patrick


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Carbonium - 01.11.2004

Das Cleaner Fluid ist wie der Name schon sagt ja auch keine Politur an sich, sondern vielmehr ne Grundreinigung um Unreinheiten vom Lack zu bekommen...

Aber was den Duft anbelangt hast Du natürlich recht Devil!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - malcadon - 27.11.2004

Hi zusammen

Da ich seit 1 Monat auch stolzer Mini Besitzer bin beschäftige ich mich nun mit der richtigen Pflege- (Chili Red Lack)

Momentan mache ich folgendes ( Immer Handwäche, Waschstraße kommt nicht in Frage)

Vornässen mit klarem Wasser
Nigrin Autoshampo und Schwammreinigung
Abledern

Nun habe ich gehört in den ersten Monaten finger weg von Wachs Produkten?

Stimmt das?

Wenn ja wann sollte man mit dem Wachsen loslegen?

Dachte da an Meguairs quick wax scheint easy zu verarbeiten sein?

Soll ich wirklich erst in 3 Monaten mit dem Wachsschutz anfangen?

Danke für Tips!