MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - esse - 12.06.2005

Hi Nico(?),

hast du irgendwelche speziellen Microfaser Tücher benutzt, oder ganz normale für den Haushalt?
Wenn das Wetter jetzt hoffentlich bald besser wird, kommt bei mir auch ne Hochglanzversiegelung drauf. Bin mir aber noch nicht sicher, ob und welche Microfaser Tücher ich verwenden soll. Trägt man durch die hohe Reinigungswirkung die Versiegelung nicht wieder zu sehr ab?

Gruß
Felix


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - nicoschulz - 12.06.2005

hallo -
ich hatte mir im autozubehörhandel besondere "polier-mikrofaser-vlies-tücher" angeschaut, aber die fühlten sich kein bisschen anders an als solche für den haushalt (natürlich die ganz weichen tücher, es gibt hier ja auch verschiedene sorten). ich denke die mikrofasern sind immer noch gröber als die partikel, die den lack versiegeln. von 3m werden, was auch dafür spricht, ebenfalls diese tücher empfohlen...viele grüße,
nico


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - esse - 20.06.2005

Ich hab mittlerweile die Sachen von Petzoldt's, also die Füllpolitur und Liqid Glass angewendet und bin wirklich begeistert!

Die Füllpolitur hat bei meinen schwarzen Seitenspiegelkappen und den A-Säulen (das schwarze Dach brauchte nicht "gefüllt" zu werden) sehr schön alle kleinen Kratzer durch Waschanlagen usw. verschwinden lassen. Kann ich für dunkle Minis absolut empfehlen! Das Ergebnis ist umwerfend!

Der Pre-Cleaner hat wie erwartet alles vom Lack genommen, was durch die Wäsche mit dem Shampoo nicht weggegangen ist (Wachsreste usw.). Danach quitscht der Lack richtig, wenn man mit den Fingern drüber fährt.

Die Hochglanzversiegelung hab ich heute das dritte Mal aufgetragen. Die ist ja mal richtig der Hammer! Ist irgendwie lustig, wenn man den Kofferraumdeckel schließen will und von der Kante abrutscht Zwinkern
Die Versiegelung bringt einen absolut tollen Glanz und auf den Felgen frisst sich kein Dreck mehr fest. Die Reinigung geht tausend Mal leichter und schneller. Allerdings brauche ich bei meiner Mini Kreuzspeiche für alle vier Felgen ca. 45 Minuten (auftragen, polieren).
Ich hab vor nächstes Wochenende die vierte Schicht aufzutragen und dann ist erstmal gut für den Sommer. Zum Winter wird dann noch mal aufgefrischt.

Für die Anwendung sollte man Zeit haben. Also für Berufstätige am besten im Urlaub. Ich hab das erste Mal 3 1/2 Stunden (waschen, pre-cleanen bzw. Füllpolitur, versiegeln) und das zweite und dritte Mal 2 Stunden (waschen, versiegeln) gebraucht.

Da ich das ganze ja jetzt schon gemacht habe, beantworte ich mal meine Fragen von neulich mal für diejenigen, die es interessiert, selber.

esse schrieb:Hallo erstmal,

hab mich jetzt auch endlich dazu durchgerungen ein bisschen mehr in die Pflege meines Kleinen zu investieren und ordenlich bei Petzoldt's eingekauft bzw. bestellt. Wenn die Sachen dann da sind gibts nur noch Handwäsche Sonne (zumindest im Sommer Zwinkern )
Dazu mal ne kleine Frage: Ich hab mir neben dem Liquid Glass Set auch die Füllpolitur bestellt, da nach zwei Jahren Wind und Wetterung doch ein paar, wenn auch wenige, Abnutzungserscheinungen geblieben sind.
a)Sollte man die Füllpolitur besser mit einer Poliermaschine oder per Hand anwenden?
b)Sollte man des Weiteren danach noch den Pre-Cleaner oder gleich die Liquid Glass Hochglanzversiegelung auftragen?

Da ich ja (noch) kein Profi bin, hab ich auch noch ein paar Fragen zum Waschvorgang:

Den Ablauf dachte ich mir so:

- Ordentlich nass machen
- Mit nem Microfaserhadschuh und dem Waschkonzentrat von oben nach unten einshampoonieren
- Abspülen
- Mit Waterblade und Microfasertuch trocknen
- Mit Füllpolitur polieren
- Pre-Cleaner?
- Versiegelung

Gibts bis hier hin irgendwelche Verbesserungsvorschläge? c) Sollte man eher solch einen Microfaserhandschuh oder lieber ne Bürste verwenden?
d) Wie trägt man am besten die Politur und Versiegelung auf? Ich hab noch diese Poliertücher, die nicht fusseln und eigentlich bisher mit "normalem" Wachs gut funktioniert haben. Oder besser diese Schwämmchen, die mitgeliefert werden?

Ich weiß, viele Fragen und zur übersicht durchnummeriert Zwinkern
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Felix
zu a): Ich hab alles per Hand gemacht. Das runterpolieren geht absolut problemlos. In der Anleitung von Liquid Glass steht auch "Wenn sie ins Schwitzen kommen, haben sie etwas falsch gemacht."

zu b):Laut Petzoldt's, und so hab ich das auch gemacht, die Füllpolitur direkt vor der Hochglanzversiegelung anwenden. Ich hab nach dem Waschen die Füllpolitur auf A-Säulen und Seitenspiegelkappen aufgetragen und den Pre-Cleaner auf den Rest des Mini.

zu c): Bürste ist meistens zu hart. Hab nur für die Felgen eine. Dieser Microfaserhandschuh ist super weich und reinigt super!

zu d): Die Schwämmchen werden empfohlen und sind gut. Damit lässt sich alles schön dünn auftragen, so dass man nicht nachher wie ein Ochse polieren muss.

Bei Microfasertüchern vorsicht: nicht alle sind geeignet und können den Läck zerkratzen! Generell eher Frotte-Microfasertücher als diese dünnen.

Gruß
Felix


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Pina - 21.06.2005

Ich habe mal ne ganz blöde Frage :

Warum fährt man besser nicht durch ne Waschstraße? (So eine mit weichen Lappen und nicht mit Bürsten????)


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - esse - 22.06.2005

Ich würd sagen weils einfach nicht besser ist Zwinkern
Textilwaschstraße ist sicherlich noch die beste Alternative, ist aber nicht so gründlich wie Handwäsche, musst also noch ne Menge nacharbeiten, und auch die "Textilbürsten" peitschen auf deinem Lack rum.
Im Winter, wenn man sich bei der manuellen Wäsche den Allerwertesten abfrieren würde, werd ich wohl auch wieder durchfahren. Denn auch eine Bürstenwäsche ist sicherlich besser, als das Saltz draufzulassen.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Luposville - 12.10.2005

Hi,

was ist jetzt also das NONplusULTRA für meinen Mini?
Was ist die beste Pflege?
Warum ist Swizöl so teuer?
Ist Petzold das beste?

mfG lupo Sonne


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - d-dorf - 12.10.2005

Luposville schrieb:Hi,

was ist jetzt also das NONplusULTRA für meinen Mini?
Was ist die beste Pflege?
Warum ist Swizöl so teuer?
Ist Petzold das beste?

Ich glaube das es auch nach weiteren 19 Seiten noch viele verschiedene Meinungen geben wird. Einige Anregungen solltest Du jetzt ja bekommen haben, teste die Sachen doch mal aus...He He
Mache ich auch so.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Luposville - 12.10.2005

Na gut....

Dann bleib ich bei meinen Auto-Bild Testsiegern....

mfG lupo Sonne


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - d-dorf - 12.10.2005

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit denen viel falsch machst.
Die werden ja nicht umsonst Testsieger einer nicht ganz kleinen Autozeitschrift geworden sein! [Bild: a046.gif]


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - herbie_79 - 12.10.2005

Hi,

wie d-dorf schon sagte, jeder ist von etwas anderem überzeugt.

Es kommt halt ganz darauf an, wo deine Präferenzen liegen, wie der Zustand des Lackes ist und wieviel du investieren willst.

Ich kann nur sagen, dass ich seit einem halben Jahr Swizöl (Entry-Set mit Saphir Wachs) benutze und restlos davon begeistert bin.
War nur direkt nach der ersten Anwendung etwas enttäuscht, aber nach ein paar Stunden Sonne Sonne Sonne Sonne der Mini richtig!!!!

Aber wie oben erwähnt, bezüglich der Lackpflege gibt es viele viele Meinungen. Das erleichtert die Auswahl natürlich ungemein...

Mfg
Herbie