MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - d-dorf - 02.06.2006

Nach kurzer Überlegung möchte ich dann auch noch einen konstruktiven Lösungsvorschlag bringen.

Für mich sieht das Ganze nach Kalk aus.
Gegen Kalk hilft Säure und da gibt es verschiedene Dinge. Fang harmlos an und nimm nicht gleich einen megascharfen Kalkentferner!
Ich schlage Dir vor, dass Du mal ein Papiertaschentuch in Essig tränkst (leicht auswringen, denk an den Lack!!) und es auf eine betroffene Stelle der Frontscheibe legst. Lass das ruhig über Nacht einwirken, Kalk braucht Zeit um sich aufzulösen. (Ich kenne die Geschichte von meinen Wasserkocher, nach 5 Minuten einwirken ist da nichts passiert) Am Besten deckst Du das ganze noch mit einer Küchefolie ab, damit der Essig nicht so schnell verdunstet und stundenlang wirken kann.
Solltest Du damit Erfolg haben, go for it. Essig schadet den Scheiben nicht!
Wie Essig auf dem Lack wirkt, keine Ahnung, frag doch mal unseren Profi SirRichie!!

In Italien bietet sich die Luxusvariante an, nimm doch Balsamico!Devil!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Helli - 03.06.2006

@d-dorf

Ich habe gestern auch probiert Essig auf ein Papiertuch zu geben und
es so auf die Scheiben zu legen. Dann habe ich es ca. 20 min einwirken
lassen. Die Flecken sind aber geblieben.

Jetzt werde ich es mal versuchen über Nacht draufzulassen, wie du es
geschrieben hast. Vielleicht gehen die Flecken nach längerem Einwirken
weg.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - JayJay - 03.06.2006

ganz kurz was anderes zwischendurch:

Hab grade meine Aludomstrebe auf hochglanz gebracht und dabei ist mir ein bißchen "Autosol Metallpolish" auf die Ladeluftkühlerabdeckung gekommen. Meine ist silber lackiert und sieht nach einem Jahr ziemlich mitgenommen aus.

Ich also den Politurmittelfleck weggemacht und was seh ich da??? Die eingebrannten Hitzeabschürfungen verschwinden...

Ich also die ganze LLK-Abdeckung mit dem Zeug poliert und das Ding sieht aus wie neu!!! Ging sonst mit keinem Reiniger...


Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Marina - 04.06.2006

Aloha Freunde der verstrSonne lung,
aaaalso ich habe meinem Kleinen im April eine Lackveredelung gegönnt, die von der Fa. Ditec. ( http://www.lackkonservierung.de) und bin damit super zufrieden!!! Waschen nur noch mit Wasser und Seife, die Felgen hab ich mir auch gleich mit machen lassen und die sind längst nicht mehr so sauig wie sonst!!!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - merlin - 04.06.2006

Marina schrieb:... Waschen nur noch mit Wasser und Seife, ...

Wenn du normale Seife oder Spülmittel aus dem Haushalt nimmst, wirst du nicht soo lange was von der Versiegelung haben, weil du sie damit runter wäscht.

greetz


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Marina - 04.06.2006

Hab ich dass Zeug drauf oder Du Zwinkern hast Du Dir dass schonmal durchgelesen was da drin steht ????
Danach sprechen wir uns wieder!!!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Dennis77 - 04.06.2006

Es gibt Scheibenpolitur von den verschiedensten Anbietern.


Als ich mir damals meine Ombrello-Scheibenversiegelung gekauft hab, war eine Flasche dabei. Mit dem Zeug bekommt man wirklich Sachen vom Glas runter, die sonst drauf bleiben.

Also eventuell mal damit versuchen.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - merlin - 06.06.2006

Sooooooo,

ich hab jezt die freien Tage genutzt und begonnen meinen Kleinen wirklich von hinten bis vorne komplett auf sterile Sauberkeit zu trimmen.
Wie sich später noch heraus stellte doch Zeitintensiver als erwartet.
Mein Ziel war/ist es, ihn mal wieder komplett zu säubern und anschliesend mit mehreren Schichten LiquidGlass für alle EWIGKEIT zu konservieren hahahahahahahaha *teuflischeslachenaufsetz* Devil!
Aaaalso:

Tag 1:
- Exterieur:
Meinen Kleinen in die Auffahrt gestellt, erstmal ordendlich einshampooniert und dann eben mal grob von außen gewaschen. Hierzu hab ich einfach ein stink normales Autoputzmittel von ATU genommen.
Danach kurz abgeldert - Fertig. Mehr in Tag2 Mr. Orange

- Interieur:
Bei meiner Bestellung von Petzoldts waren unter anderem auch 2 Fläschen Kunststoffreiniger, bzw. Pflege von Liquidglass dabei. Und da meine Plastikverkleidungen im Innenraum teilweise schon sehr dreckig waren (unter anderem eine extrem hartnäckige Ablagerung von "Schleifpaste" oder so vom BMW Onkel der meine Scheibe abgeschliffen hat um das quietschen der Gleichen zu beseitigen - übrigens ohne erfolg Püh! )
Zunächst habe ich bei der Fahrertüre angefangen und schön alles laut Anleitung gemacht. Und ich muss sagen, dass ich zuerst mehr als enttäuscht war, weil der Aufwand für die Reinigung doch recht hoch ist. Fast schon wie bei einer Politur: Reiniger auftragen und "einschrubben". Einwirken lassen, danach mit einem nassen Lappen Reinigerreste entfernen - Flächen völlig abtrocken lassen.
Danach die Kunststoffpflege einreiben, einwirken lassen und danach wiederrum Reste mit einem trockenen Tuch entfernen.
FERTIG!
Die Arbeit war sehr deprimierend, weil keine deutliche Besserung zu sehen war (in meinen Augen, sollte man sofort beim Putzen einen merkbaren Erfolg erzielen können, weil dadurch die Lust daran nicht vergeht). Doch als ich abends meinen Kleinen in die Garage stellte, hab ich bei dunklerem Licht doch einen ziemlichen Unterschied gesehen .Darüber hinaus muss man klar sagen, dass die fießen weißen Flecken ohne Porbleme raus gingen.
Mehr dazu am nächsten Tag.


- Roller/Vespa:
Als er da so stand, hab ich ihn gleich mit gewaschen und anschliesend mit der Füllpolitur von Petzoldts gewienert und dann mit LG versiegelt.
Hab aber ziemlich gehudelt, und die Vorreinigung war auch nich 100%ig.


Bilder:
Bild1: MINI ungewaschen
Bild2: mein Kleiner nimmt ein Schaumbad Wink
Bild3: gewaschen und geledert
Bild4: LiquidGlass CC-Reiniger
Bild5: weiße Rückstande auf der Fahrertüre
Bild6: Vergleich behandelte zu unbehandelte Stelle
Bild7: Vespa Roller poliert und versiegelt


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - merlin - 06.06.2006

(sprich heute Pfeiff )

Tag2:
- Exterieur:
So heute dann gings an meine zweite Errungenschaft. Die "MagicClean" Reinigungsknete von Petzoldts. Diese war wiederum bei nem Set dabei. Es wird versprochen, dass es hiermit möglich ist sämtliche Ablagerungen die an einem Auto so entstehen (Teer, Baumharz, Insektenreste, Flugrost, etc...) problemlos entfernt werden können, ohne hierbei den Lack zu schädigen oder gar zu zerkratzen. Von dieser Knete habe ich mir irgendwie nicht so viel versprochen.
Zu Anwendung:
Das Auto zuvor waschen. Dann zu behandelnde Fläche mit Wasser/Seifenlauge besprühen. Dann die Knete einfach auf den Lack "legen" (drücken ist schon übertrieben) und einfach hin und her fahren.
So viel zu Praxis.
Doch dann kams! MagicClean ist ein echtes Erlebniss! Alles was versprochen wird wird komplett gehalten!!! Es ist spielend leicht anzuwenden, geht schnell und das Ergebniss ist perfekt!
Mein MINI hatte relativ viele solcher kleinen "Pickel". Also wenn man drüber gelangt hat, spürte man immer wieder so kleine Pünktchen.
Doch nach der Behandlun - SAUBA Yeah! .
Kann das Ding nur allen empfehlen! Möhcte man nicht glauben was das Ding noch so runter holt vom Lack (zur Infor meiner wird mind. alle 3 Wochen per Hand gewaschen)
Kleiner Tipp am Rande. Wenn sich auf der Oberfläche der Knete Dreck sammelt und sie sich verfärbt, soll man sie ordentlich durchkneten, bis sie wieder schön sauber ist. Wenn man bei der Behandlung warmes Wasser nimmt, fällt dies wesentlich leichter.
(Bin immer noch total von den Socken von dieser KneteParty 01 ).

Soweit war er dann schon seeehr sauber. Aber noch nicht sauber genug Devil! .

Deswegen wurde er zum Polieren und versiegeln vorbereitet. Hierzu habe ich problematische Plastikteile abgeklebt. Erfahrungsgemäß bilden sich immer hässliche weiße Verfärbungen, wenn man mit Politur oder Versiegelung auf die Plastikteile kommt. Und da ich vorhabe mehrere Schichten aufzutragen, denke ich war das sinnvoll..
Heute hatte ich dann leider nicht mehr Zeit, als den Dachbereich zu polieren.
Die Füllpolitur von Petzoldts ist nich unbedingt die einfachste zum anwenden. Unmittelbar nach dem Bearbeiten des Lacks, muss sie auspoliert werden, weil man sie sonst nichtmehr wegbekommt. Deswegen ist man non-stop damit beschäfftigt den Schwamm gegen das Microfasertuch zu tauschen und umgekehrt. Größere Flächen als 40cmx40cm sind auf inmal nicht möglich, deswegen zieht es sich nochmals imensConfused .
Das Ergebsniss am Dach, hat mich nicht unbedgingt begeister. Der Lack fühlte sich zwar super weich an, jedoch die vielen feinen kratzer die das schwarze Dach überziehen sind nicht raus gegangen. Es ist besser als zuvor - OK. Doch von dieser "Füll"-Politur hätte ich mir mehr erwartet. Nichts desto Trotz ist das Ergebniss ok denke ich.
Trotzdem wird diese Politur nicht mein Freund He He


- Interieur:
Da ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen behandelter und unbehandelter Fläche zu sehen war, musste ich logischer Weise die restlichen Flächen auch behandeln (rechte Tür, Dashboard, Fußraum, hinterer Bereich links und rechts).
Das hat durch die aufwendige Behandlungsmethode wieder gut Zeit gekostet. Das Ergebniss is echt gut! Aber es steht meiner Meinung nach nicht in Relation zum Aufwand. Das muss doch auch einfacher gehenHead Scratch
Hinzu zufügen wäre noch, das die Mittel doch einen starken Eigengeruch haben, der sich nur langsam verzieht.
Und zu guter Letzt sind die Zerstäuber auf den Flaschen sehr schlecht. Sprüht man nicht mit voller Kraft, wird das Mittel nicht zerstäubt. Drückt man mit aller Kraft kommt gleich ein solcher Nebel, der sich sofort im ganzen Auto verteilt. Ergebnis - unschöne Flecken!
Deswegen unbedingt die Mittel vorsichtig auf den Schwamm/ das Tuch auftraen und nicht direkt auf die zu behandelnde Fläche.



So, dass wars für heute, morgen wird (hoffentlich) fertig gemacht und letze Ergebnisse veröffentlicht.


Greetz Party!!

Bild1: Behandlung mit MagicClean
Bild2: MagicClean nach der Motorhaube
Bild3: Abklebung
Bild4: mit MagicClean behandelte Tür (noch nicht poliert oder versiegelt)
Bild5: mit Petzoldts Füllpolitur behandeltes Dach


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - herbie_79 - 06.06.2006

merlin schrieb:Bild5: mit Petzoldts Füllpolitur behandeltes Dach

Hat sich erledigt, manchmal ist man klar im Vorteil wenn man den Text durchliest