MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - MIMA - 30.05.2007

Winke 02 an die armen MINI-Fahrer die sich kein Dach leisten können (Cabrio)Mr. Orange

Ich habe mein Dach vor ca. 4 Wochen das erste Mal nach Jahren behandelt. Zur Reinigung habe ich eine milde Lösung aus Shampoo und warmen Wasser genommen und das Dach ordentlich nass gemacht/gewaschen (mit einem Schwamm). Dann mit einer Bürste in Längsrichtung das Dach durchgebürstet (kein Schweinkram), danach mit klarem Wasser das Dach abgespült. Jetzt kam der Nasssauger zum Einsatz und das ganze restliche Wasser und Dreck wurde jetzt abgesaugt.
Den Wagen im geschlossenen Zustand über Nacht in der Garage trocknen lassen. Die Scheiben und Karosserie abgeklebt und mit farbigen Wildleder-Imprägnierspray eingesprüht (200ml bei Görtz 8,50 Euro - brauchte 2 Dosen) und zum Finish noch eine Dose farbloses Imprägnierspray (400ml bei Schlecker 3,50 Euro) benutzt (geklotzt und nicht gekleckert). Ich muss sagen jetzt nach dem vielen Regen, das Dach perlt ab, so habe ich es bisher noch nie gesehen. (Gibt es in verschieden Farben)
Ich werde zukünftig das Dach im Herbst und im Frühjahr mit dem farblosen Imprägnierspray behandeln.
Das farbige Wildleder-Imprägnierspray habe ich nur zur Farbauffrischung des Daches genommen (war durch die Sonne leicht gebleicht), es sieht jetzt besser aus.
Eine Investition bei Schlecker in Höhe von 3,50 Euro sollte jeder Cabriofahrer(in) tätigenZwinkern .


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - chickie - 20.06.2007

Ich hab da mal ne Frage
Ich habe so komische Flecken auf dem Dach scheint Teer (fragt mich net wie das da hin kommt Smile )zu sein und sehr schwer abzubekommen hat vielleicht jmd. nen Tipp wie ich das abbekomm ??


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - chickie - 20.06.2007

Ich hab da mal ne Frage
Ich habe so komische Flecken auf dem Dach scheint Teer (fragt mich net wie das da hin kommt Smile )zu sein und sehr schwer abzubekommen hat vielleicht jmd. nen Tipp wie ich das abbekomm ??


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - MIMA - 20.06.2007

Versuch es einmal mit Kriechöl/Caramba auf ein Tuch und damit die Teerflecken betupfen (sollte sich anfangen aufzulösen) und danach wegwischen), das Öl mit Seifenwasser entfernen. Es gibt natürlich auch Mittelchen wie Teerentferner.

Bitte keine Lösungsmittel verwenden (funktionieren leider prima), nur bei hartnäckigen Flecken, aber danach sofort mit viel, viel Wasser abspülen, da die Lösungsmittel den Lack angreifen.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - MIMA - 20.06.2007

Versuch es einmal mit Kriechöl/Caramba auf ein Tuch und damit die Teerflecken betupfen (sollte sich anfangen aufzulösen) und danach wegwischen), das Öl mit Seifenwasser entfernen. Es gibt natürlich auch Mittelchen wie Teerentferner.

Bitte keine Lösungsmittel verwenden (funktionieren leider prima), nur bei hartnäckigen Flecken, aber danach sofort mit viel, viel Wasser abspülen, da die Lösungsmittel den Lack angreifen.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - chickie - 20.06.2007

dankeschön für denn Tipp
Werd es dann gleich morgen mal ausprobieren Zwinkern


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - chickie - 20.06.2007

dankeschön für denn Tipp
Werd es dann gleich morgen mal ausprobieren Zwinkern


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - hotdwarf - 20.06.2007

Hallo,

nachdem es sehr heiss ist und der Mini sehr neu...kommt aus vielen Ritzen und Ecken immer bisschen wachsartiges Zeugs raus...
nun meine Frage da hat sich was auf dem Kotflügelplastik festgesetzt wie kann man das wegmachen ohne den schwarzen Kunststoff gleich grau werden zu lassen???


und zum 2ten der innenraum was nehmt Ihr da für die Kunststoffgschchten her???


DANKE Head Scratch


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - hotdwarf - 20.06.2007

Hallo,

nachdem es sehr heiss ist und der Mini sehr neu...kommt aus vielen Ritzen und Ecken immer bisschen wachsartiges Zeugs raus...
nun meine Frage da hat sich was auf dem Kotflügelplastik festgesetzt wie kann man das wegmachen ohne den schwarzen Kunststoff gleich grau werden zu lassen???


und zum 2ten der innenraum was nehmt Ihr da für die Kunststoffgschchten her???


DANKE Head Scratch


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - MIMA - 20.06.2007

hotdwarf schrieb:...nachdem es sehr heiss ist und der Mini sehr neu...kommt aus vielen Ritzen und Ecken immer bisschen wachsartiges Zeugs raus...
nun meine Frage da hat sich was auf dem Kotflügelplastik festgesetzt wie kann man das wegmachen ohne den schwarzen Kunststoff gleich grau werden zu lassen???

Die Probleme hatte ich bisher nicht, aber schaue einfach hier einmal rein, wenn es etwas gebracht haben sollte, kannst du es ja posten.

http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=9689