MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Macmini - 16.09.2007

Missis@ schrieb:... und schön geduldig und sorgfältig sein mit der Knete. Ich hab schon mal eineinhalb Stunden nur "geknetet", bevor ich überhaupt angefangen hab zu polieren Schwitzen. Lohnt sich aber, denn je sorgfältiger du den Untergrund aufbereitest, desto besser ist natürlich nachher das Endergebnis Zwinkern

stimmt Yeah!Tanzen


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Missis@ - 16.09.2007

Macmini schrieb:stimmt Yeah!Tanzen
Hab ich so gelernt Pfeiff

Tanzen

Mr. Orange


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Macmini - 16.09.2007

Missis@ schrieb:Hab ich so gelernt Pfeiff

Tanzen

Mr. Orange

Oops!Oops!Oops! ZwinkernParty!!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - CooperSash81 - 17.09.2007

hallo @ all...

sorry ich versteh teilweise nur bahnhof Püh!

könnte mir vielleicht jemand den genauen ablauf einer perfekten autowäsche bis politur erklären auf was ich z.b. zu achten hätte???

also ich habe meinen kleinen seit ca. 1 woche und er ist neu.

danke schon mal für die hilfe...


grüßle aus dem schwabenland Party 01


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Dom! - 19.09.2007

also ich kann dir nur folgendes empfehlen:

kein kauf von billig-baumarkt-artikeln!!!!!!

gehe auf petzoldts.info
da wirst du sicher fündig!

habe mir dort das liquid glass packet bestehend aus waschkonzentrat, dem versiegelungsmittel, einem mikrofasertuch, 2 schwämmchen und einem vorreiniger bestellt zusammen mit der hier erwähnten knete!

habe heute mit der vorreinigung angefangen und auch die knete verwedet. wie die übrigen mittel sind werde ich dann die tage hier posten.

bei deinem neuen lack würde ich gar nichts unternehmen. warte bis dein fahrzeug einen monat alt geworden ist und der lack ausgehärtet ist.



eine frage an euch habe ich nun noch:

da polieren in der anleitung von petzoldts nicht vorkommt habe ich angst, das mir nachher liquid glass nicht "kleben bleibt".

wollte so vorgehen: reinigen-->kneten-->polieren-->vorreinigen-->versiegeln

haltet ihr das für richtig?


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - piebald - 19.09.2007

Dom! schrieb:wollte so vorgehen: reinigen-->kneten-->polieren-->vorreinigen-->versiegeln

haltet ihr das für richtig?

also notwendig ist die politur nicht, ich mache es aber auch immer mit politur damit der lack perfekt vorbereitet ist. ohne gute vorbereitung der oberfläche funktioniert auch das beste mittel hinterher nicht perfekt. es geht aber auch nur mit dem vorreiniger!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Dennis77 - 19.09.2007

Eine richtige Politur ist bei neuen bis neuwertigen Lacken nicht nötig.

Für das Komplettprogramm;

- Felgen mit Felgenreiniger einsprühen
- Auto schonmal vorsichtig komplett wässern (ohne den Felgenreiniger abzuspülen)
- die Felgen abspritzen, nach Bedarf erneut mit Felgenreiniger und bei Bedarf mit einer Bürste reinigen
- das Auto weiterhin feucht halten
- mittels eines speziellen Reinigers und/oder einer Reinigungsknete hartnäckige Flecken (Asphalt, Insekten) entfernen; Hände weg von Insektenschwämmen
- das Auto ständig komplett naß halten
- jetzt mit der eigentlichen Wäsche beginnen, dazu im ersten Durchgang von unten nach oben arbeiten und immer nur kleine Flächen von 1-2 qm reinigen, und sofort mit Wasser abspülen
- zum Waschen ein spezielles gutes Autoshampoo verwenden, zum Auftragen entweder eine Foamgun benutzen, oder aber Schwamm oder Auto-Microfasertuch
- egal ob Tuch oder Schwamm, beides muß immer in einem Eimer mit klarem Wasser ausgespült werden, sobald man eine Teilfläche gereinigt hat
- das Auto ständig naß halten Zwinkern
- ist man einmal komplett rum werden die Details (Schriftzüge, Kiemen, schlecht zugängliche Ecken) mit einem weichen Pinsel und Autoshampoo gereinigt
- habe ich schon erwähnt, daß das Auto die ganze Zeit naß sein sollte?
- dann den zwoten Waschdurchgang von oben nach unten durchführen, auch hier nur Teil-Flächen waschen und immer sofort abspülen
- ist man komplett fertig das Auto trocknen; ich bevorzuge Waterblades und weiche Handtücher, vom Ledern halte ich nix.

Dann gehts an den Innenraum.



Bevor Fragen kommen;

Warum das Auto ständig naß halten?
Zum einen, um Schmutz schon einmal anzulösen. Zum anderen, um unschöne Wasserflecken durch vorzeitiges Trocknen zu vermeiden.

Warum nur einen weichen Schwamm oder ein spezielles Microfasertuch? Reichen die aus dem Supermarkt nicht?
Petzoldts z.B. empfiehlt ihr Microfasertuch deshalb, da normale Tücher Wachse bzw. Versiegelungen abtragen. Swizöl rät sogar von Schwämmen ab, da sich in diesen Schmutz besser halten kann und so zu unerwünschten Kratzern führen kann. Daher, egal ob Schwamm oder Tuch, diese nach jedem Kontakt mit dem Auto gründlichst auswaschen. Absolut ideal ist ein 10-Liter Eimer mit klarem Wasser, auf dessen Boden ein Gitter ist. So kann sich Schmutz absetzen und wird nicht mehr aufgewirbelt.

Warum nicht abledern?
Swizöl rät davon ab, da es das Wachs wieder entfernen kann. Außerdem geht ein Trocknen per Waterblade und Handtuch bedeutend schneller. Wenn ich es richtig eilig habe, oder mal keinen Bock, sprühe ich das Auto nachher an einer Waschbox mit dem Programm "Glanzspülen" ab.

Warum kein Insektenschwamm?
Die Teile verursachen Kratzer. Punkt. Für wirklich hartnäckige Flecken gibt es spezielle Insekten-Entferner. Wirklich lackschonend sind die aber auch nicht. Ergo ist hier die Knete erste Wahl. Außerdem kann man, während man die Felgen reinigt, auf hartnäckige Stellen (Frontscheibe, Spiegel, Haube) Tücher auflegen. Werden diese naß gehalten, so weichen die Verschmutzungen noch besser ein als nur durch wässern.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Rohri - 19.09.2007

Dennis77 schrieb:auf hartnäckige Stellen (Frontscheide)

eek! wie wohl die Heckscheide aussieht?Stumm Kichern

ansonsten Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Dennis77 - 19.09.2007

eek! Habs geändert. Oops!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - juny79 - 20.09.2007

was ist ein "waterblade"? eek!

so eine Gummilippe zum Abziehen?