MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - piebald - 05.03.2011

maquerock schrieb:Wie lange muss das 'DodoJuice - Mellow Yellow' einwirken bevor man es wieder abwäscht?

also aufsprühen, einwirken lassen und wieder abwaschen geht eigentlich mit keinem felgenreiniger. eher aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit bürsten, pinseln oder was auch immer mechanisch nachhelfen.

wer seine felgen regelmäßig reinigt braucht übrigens überhaupt keinen speziellen reiniger, da reicht auch normales shampoowasser. wer unbedingt felgenreiniger braucht kann sich natürlich auch welchen holen. gibt viele die gut funktionieren, einfach nur schauen das sie säurefrei sind. die hauptarbeit macht aber wie gesagt nicht der reiniger sondern ihr selbst, der beste reiniger nützt nichts wenn man nicht richtig hand anlegt Wink


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Sumsi - 05.03.2011

chubv schrieb:Wieso benötigt man für Felgen einen weiteren Spezialreiniger? Head Scratch

Wir waschen die Felgen mit dem normalen Shampoowasser + Besen und danach wird mit einem Microfasertuch + Meguiars Detailer Hand angelegt.

Sieht dann so aus

[Bild: little_chubv_20110115_0015_thumb.jpg]

Wenn man das regelmäßig macht, brennt sich auch kein Bremsstaub ein Zwinkern.

Aber beim Putzen hat sowieso jeder seine eigene Philosophie.



Kommt drauf an. bei meinen Felgen bräuchte ich auch keinen, weil er regelmässig gewachen wird. Aber wenn ich mal faul bin, sprüh ich ihn auf, lass ihn etwas einwirken, spritz mit dem Kärcher drauf und sie sind wieder sauber Lol
Bei Autos die ich von anderen mach, hab ich ihn aber schon oft wirklich dringend gebraucht Lol

Aber ab jetzt kommt sowieso kein Felgenreiniger mehr auf meine Sommerfelgen, weil ich sie mir versiegeln werde und der Felgenreiniger würde dann die Versiegelung zerstören Wink


maquerock schrieb:@ Sumsi

Wie lange muss das 'DodoJuice - Mellow Yellow' einwirken bevor man es wieder abwäscht?


sry für die blöde Antwort, aber so lang du willst Stumm Ich sprüh ihn immer auf, richte dann den Schlauch, Kärcher, FoamLance, Waschkübeln, usw. her und geh dann mit dem Kärcher drüber.
Das guten an dem, wie auch am Valet Pro ist halt, dass man sie so lange oben lassen kann wie man will, ohne, dass man die Felge angreift.
Bisschen sollte er aber schon einwirken Top Am besten funktioniert er, wenn du ihn aufsprühst und dann mit einem Pinsel einarbeitest, dass er den Dreck richtig schön auflöst Top

Beim Sonax Extreme wär ich eher vorsichtig. Zum stärksten Meguiars-Reiniger wurde mir z.B das gesagt:
Zitat von einem Reinigungsmittelverkäufer (um keine Werbung zu machen Top)
"Der Felgenreiniger von Meguiar's heißt D140 - Wheel Brightener. Kann man nur in der Gallone kaufen, jedoch jedermann.

Wheel Brightener hat zwei Substanzen enthalten, welche zusammen "Flusssäure" ergeben würden. Der Reiniger ist sehr scharf und sollte maximal 30-60sec pro Felge einwirken. Auf empfindlichen Oberflächen nicht zu empfehlen, sonst hast du matte Felgen. Auch bei Klarlack-Felgen nicht zu lange einwirken lassen, da sonst der Karlack beschädigt werden könnte. Reinigungskraft aber wirklich gut.

Bilberry hingegen kannst du problemlos 10min einwirken lassen, da nicht säure-hältig."



Top


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - phil12345 - 06.03.2011

chubv schrieb:Wieso benötigt man für Felgen einen weiteren Spezialreiniger? Head Scratch

Wir waschen die Felgen mit dem normalen Shampoowasser + Besen und danach wird mit einem Microfasertuch + Meguiars Detailer Hand angelegt.

Sieht dann so aus

[Bild: little_chubv_20110115_0015_thumb.jpg]

Wenn man das regelmäßig macht, brennt sich auch kein Bremsstaub ein Zwinkern.

Aber beim Putzen hat sowieso jeder seine eigene Philosophie.

Ich mache die Felgen ebenso nur mit Shampoo (verdünnt mit Wasser) sauber und es funktioniert sehr gut. Ich habe früher auch immer Felgenreiniger benutzt und die Ergebnisse waren auch nicht besser und man musste aufpassen, dass man es nicht zulange einwirken lässt.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - claudi88 - 06.03.2011

habt ihr noch ein guten Tipp damit der mini nach der Wäsche schön glänzt??

habe momentan von chemical guys Speed wipe Spray & Quick shine, find das auch richtig super und einfach, aber gibt es noch was, was richtig schön glänzt?


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - holliewood - 06.03.2011

claudi88 schrieb:habt ihr noch ein guten Tipp damit der mini nach der Wäsche schön glänzt??

habe momentan von chemical guys Speed wipe Spray & Quick shine, find das auch richtig super und einfach, aber gibt es noch was, was richtig schön glänzt?

Ich benutze nach allen 2 bis 3 Wäschen erst Z6 und dann Z8. Danach Strahlt er wie SonneSonneSonne!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Sumsi - 06.03.2011

holliewood schrieb:Ich benutze nach allen 2 bis 3 Wäschen erst Z6 und dann Z8. Danach Strahlt er wie SonneSonneSonne!

Geht aber auch nur, wenn er vorher mit Zaino versiegelt wurde, weil sich Zaino nicht sonderlich gut mit anderen Produkten verträgt Lol
Mir ist gesagt worden, wenn man ihn mit Wachs eingewachst hat, kann es sein, dass das Z8 zum schmieren anfängt und sonderlich lang halten tut es auch nicht Wink

@claudi: polieren und versiegeln/wachsen Top Danach kann man noch einen auf das Wachs/die Versiegelung abgestimmten Glanzverstärker nehmen Sonne


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - piebald - 06.03.2011

Sumsi schrieb:Geht aber auch nur, wenn er vorher mit Zaino versiegelt wurde, weil sich Zaino nicht sonderlich gut mit anderen Produkten verträgt Lol
Mir ist gesagt worden, wenn man ihn mit Wachs eingewachst hat, kann es sein, dass das Z8 zum schmieren anfängt und sonderlich lang halten tut es auch nicht Wink

am besten mal selbst testen und nicht vom hören/sagen beurteilen Wink funktioniert bestens auch ohne die dazugehörige versiegelung. benutzen auch sonst viele leute die ganz andere versiegelungen verwenden weil das ein sehr feines produkt ist (z8 jetzt). einzige kritikpunkt ist der preis aber der verbrauch ist dafür auch sehr gering.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Sumsi - 06.03.2011

piebald schrieb:am besten mal selbst testen und nicht vom hören/sagen beurteilen Wink funktioniert bestens auch ohne die dazugehörige versiegelung. benutzen auch sonst viele leute die ganz andere versiegelungen verwenden weil das ein sehr feines produkt ist (z8 jetzt). einzige kritikpunkt ist der preis aber der verbrauch ist dafür auch sehr gering.

Kann sein Top Ideal wäre halt der Zaino-Untergrund, weil es dann 100%ig aufeinander abgestimmt ist.

So wie es keinen Sinn hat das Auto zu versiegeln mit Zaino und dann darauf zu wachsen, weil das Wachs auf Zaino nicht lange hält. Auf vielen anderen Versiegelungen aber schon.

Das mit dem schmieren hab ich auch geschrieben, wenn Wachs darunter ist, wenn es eine Versiegelung ist, kann es wieder anders ausschauen Top
Ich wollte nur sagen, was ich weiß, weil Z8 ist nicht billig und wenn sich jetzt wer ein Wachs kauft und das dann mit Z8 toppen will, kann das mächtig schief gehen. Ich wusste es z.B. am Anfang nicht, dass Z8 auf einem Wachsuntergrund schmieren kann und musste es deshalb wieder zurück geben, nachdem ich es mir gekauft hab und es erst später erfahren hab.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - petit_rouge - 07.03.2011

Hallo Yeah!
da der Tag an dem mir mein roter Renner übergeben wird immer näher rückt hab ich mich schonmal um die richtige Auswahl an Pflegeprodukten bemüht.
Da es mein erstes Auto wird musst ich mich erstmal ein wenig einlesen. Danach hab ich dann eine "Einkaufsliste" geschrieben, die ich gerne von euch beurteilen lassen würde.

Besonders bei der Politur hat es lange gedauert bis ich das meiner Meinung nach geeigneteste Produkt gefunden hab, da ich a) keine Erfahrung mit dem polieren habe und b) das Auto für seine acht Jahre noch relativ gut da steht. Das möcht ich natürlich nicht ändern, allerdings würde ich gern das optimum an Glanz für den bevorstehenden Sommer rausholen.Sonne

Also gut nachfolgend die "Einkaufsliste"

Shampoo: Chemical Guys Citrus 10€,
Waschhandschuh: CG Premium Thick 6€,
Felgenreiniger:, Mini 12€,
Interieur: Mini Cockpitpflege 11€,
Lederreiniger: Colourlook (mild) 14€,
Lederpflege: Elephant Lederfett 14€

Knete: Magic Clean Blue 11€

Microfasertuch : DoDo Juice Soft Touch 10€

Politur: Meguiars Swirl X 16€
Microfasertuch: Cobra All Purpose 5€

Wachs: DODO JUICE Hard Candy 10€,
Microfasertuch: Dodo Juice Buffing Towel 9€

++
Ledereperatur: Colourlook Flüssigleder 14€, Sprühflasche: CG 4€,Abdeckband: 3M Scotch Tape 3€


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Sumsi - 07.03.2011

Meinst du bei Shampoo das CG Citrus Wash& Gloss? Falls ja, würd ich es nicht nehmen, weil dir das, wenn du es zu stark konzentrierst das ganze Wachs wieder runter reisst, weil es ein etwas stärkeres Shampoo ist Wink

nimm doch das DodoJucie SourPower Shampoo Smile Das ist dann auch perfekt auf dein Wachs abgestimmt und ist mild, wodurch du das Wachs nicht angreifst. Top


Meguiars Swirl X würd ich nicht nehmen. Ich bin ein Fan von Menzerna Polituren. Wenn der Lack eh noch halbwegs gut aussschaut, sollte die Menzerna Power Finish PO203 mehr als reichen Top (Manchmal heißt sie anders, aber PO203 ist die richtige Nummernbezeichnung davon Lol Seit kurzem haben sie aber wieder auf eine andere Bezeichnung umgestellt, aber irgendwo im Internet solltest sicher eine Tabelle finden, wie das PO203 jetzt heißt Wink ) Das PO203 ist stark genug um auch Kratzer raus zu bekommen, hat aber trotzdem ein gutes Finish, weshalb man nicht mehr mit einer leichteren Politur nacharbeiten muss, um einen schönen Glanz zu erreichen. Falls es dohc eine stärkere Politur sein soll, dann die Menzerna Fast Gloss S500. Bei der sollte man aber mit einer feineren Politur nacharbeiten, um einen schönen Glanz zu bekommen.
Falls man einen noch schöneren Glanz haben möchte, als mit der PO203, kann man mit der PO106FA nacharbeiten, die ist aber nicht sonderlich starkt, weshalb sie nicht so die Kratzer raus bekommt. Aber im Grunde sollte die PO203 mehr als reichen, für ein schönes Finish Wink
Sind halt die "alten" Bezeichnungen von den Polituren, wie ich sie gelernt habe Lol Die "neuen" gibt es noch nciht lang, deshalb hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. ABer vlt wird es auch erst umgestellt und die alten Bezeichnungen gibt es zur Zeit noch. Hab nur mal vor einien Tagen gelesen, dass es eine neue gibt/geben soll Top
Wenn du keine Poliermaschine hast, kannst du die Politur mit Lake Country - CCS Euro Foam Hand Polish Applicator auftragen und einarbeiten Top Der wird immer in einem Pflegeforum, in dem ich bin, empfohlen, wenn jemand keine Poliermaschine hat Top Orange sollte hier passen Head Scratch

Zu den Tüchern kann ich jetzt nichts sagen, weil ich sie nicht habe. Zum abtrocknen nehm ich das DodoJuice Supernatural Drying Towel und zum auspolieren von der Politur, von Wachsen/Versiegelungen, usw. nehm ich die "Zaino - Show Car Microfiber Towel"´s Sind beides Top-Tücher, aber kosten leider auch ihr Geld Augenrollen
DoDo Juice Soft Touch zum trocknen sollte sicher passen Top
Das Dodo Buffing Towel kenn ich nicht, genauso wie das Cobra Tuch. Aber wieso willst 2 verschiedene?


Dem Preis nach, glaube ich, dass, das Wachs ein PanelPot ist, odeR? Falls ja:
[Bild: web.jpg?ver=12991587950001]
Das kleine rosa, runde Schachterl, neben der Dodo Jucie Supernatrual Wachsschachtel (die runde Holzkiste Lol) wäre ein solches PanelPot. Reicht nur für ein paar Schichten und ist eher dazu gedacht, dass man das Wachs mal probert. Auftragen wirst du es wohl von Hand müssen, weil es doch sehr klein ist und man kaum rein kommt mit einem Applikator Wink Nur falls du es nicht weißt, weil das wollte sich mal einer kaufen, wusste aber nicht das die so klein sind Wink
btw. Als Wachs/Versiegelungsapplikator kann ich dir den CHEMICALGUYS - WAX+ Dressing Applicator empfehlen. Den find ich super Top Ist viel sparsamer als z.B. die gelben Auftragpads von Meguiars, die ich vorher hatte Wink