MINI² - Die ComMINIty
Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread (/showthread.php?tid=184)



Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

das Meguiars NXT Tech Wax ist halt reine Chemie und lässt sich dementsprechend auch schlechter verarbeiten als ein Carnauba-Wachs
als Tip gilt das Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 relativ Lange Standzeit und schöner Glanz und Abperl-verhalten

man kann auch eine ordentlich Versieglung wie Liquid Glass oder eine von ChemicalGuys zb. BlackLight und ein ordentliches Wachs mit einander Kombinieren


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - The Stig - 10.12.2011

Hallo,
Versiegelung +Wachs würde ich nicht empfehlen. Eine Versiegelung, der Name sagt es schon, versiegelt den Lack, sodass ein Wachs sich nichtmehr wirklich am Lack "festhalten" kann...das gibt dann eventuell Schlieren beim abpolieren. Unschön. Allerdings kann man manche Versiegelungen mit einem Wachs "finishen". Da muss man sich vorher genau erkundigen! Ich habe damit keine Erfahrung, da ich der Meinung bin: entweder, oder!

Im Sommer liebe ich hochwertige Carnuaba Concours Wachse von Swizöl, Zymöl oder auch Dodo Juice(Supernatual). Da geht so ab 50 Euro los bis hin zu weit über 9000 Euro für extra angefertigte Wachse, die dein Leben lang wieder aufgefüllt werden. Musst halt nur den Versand in die USA bezahlen Devil!

Ich bin bisher maximal bei ca 200 Euro pro Wachs für ein Swizöl Concorso (http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1015200&Category_Code=WACHSE ) angelangt. Das ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange, was Nassglanz angeht. Reines Showwachs, ist nach 4 Wochen wieder fällig!

Im Winter hingegen nehme ich momentan das Collonite 476+. Das Zeug ist schon eher eine Versiegelung(leistungsmäßig), von der Verarbeitung aber eindeutig ein Hartwachs. Einfach aufzupolieren! Aber du darfst keine 10 Minuten warten, da es dann recht hartnäckig am Lack haftet und kaum auszupolieren ist. Zumindest per Hand! Das 476+ soll bis zu 1 Jahr halten. Ich gehe aber mal von 4-6 Monaten aus im Winter(parke mein Wagen in der Tiefgarage, aber fahre recht viel;30.000 im Jahr; und das bei jedem Wetter). Für ein Wachs...TopTop

Das Wichtigste: Ein Top gereinigter Lack! GUTE Microfasertücher(da kostet EIN Tuch auch mal 10 Euro...), gescheite Applikatoren und viel Geduld/Zeit/Engagement, damit man nicht nach 4 Stunden verzweifelt.

Für mein Wagen brauche ich im Sommer für das unten zu lesende komplett Programm(ohne Innenraum) locker 12 Stunden. OHNE Maschinenpolitur, OHNE Scheibenpolitur+Versiegelung.

hier mal ein Bild eines mit:
-DODO Juice Born to be mild gewaschenes
-mit Petzolds blauer Reinigungsknete geknetetes(um Insekten, Teer, usw zu entfernen)
-anschließend mit DODO Juice Lime Prime Lite tiefengereinigtes und mit
Collonite 476+ gewachstes Auto:
(dazu noch Nanolex Premium Versiegelung auf allen Scheiben...als Beispielbild das Schiebedach nach einem Regenschauer).

[Bild: img7451r.jpg]

[Bild: img7458y.jpg]

[Bild: img7459h.jpg]

[Bild: fotosr.jpg]


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

ist das letzte Foto das Nanolex?
ich bin immer noch unentschlossen ob ich das Nanolex Ultra oder Gtechniq G1 nehme oder am ende doch wieder Rain-X


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - The Stig - 10.12.2011

educky schrieb:ist das letzte Foto das Nanolex?
ich bin immer noch unentschlossen ob ich das Nanolex Ultra oder Gtechniq G1 nehme oder am ende doch wieder Rain-X

Yep!

Alles genannte habe ich hier...vergiss Rain X...das Zeug ist nach 4 Wochen runter...da hat man mehr Arbeit, als Ergebnis!

G Techniq habe ich auf den Felgen, genauer gesagt das C5. Genial! Langzeitbericht nach dem WinterTop Bisher perlt alles super ab, brauche nichtmal einen Schwamm zum reinigen der Felgen nach 3 Wochen....

Auf den Scheiben allerdings hat es mich nicht so sehr überzeugt wie das Nanolex Premium! Allerdings habe ich die Nanolex Glaspolitur zuvor verwendet. Macht man das nicht, ist der Effekt LANGE nicht so schönBöse!

Ob "Ultra" notwendig ist...weiß ich nicht..und das sagt einer der 200 Euro für ein bisschen Wachs ausgibt!


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

rainx erfüllt ja seinen zweck, selbst wenn man auf der scheibe m-seal oder blacklight auf trägt reicht dies für ca 2-3 Monate aus


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

The Stig schrieb:Im Sommer liebe ich hochwertige Carnuaba Concours Wachse von Swizöl, Zymöl oder auch Dodo Juice(Supernatual). Da geht so ab 50 Euro los bis hin zu weit über 9000 Euro für extra angefertigte Wachse, die dein Leben lang wieder aufgefüllt werden. Musst halt nur den Versand in die USA bezahlen Devil!

Ich bin bisher maximal bei ca 200 Euro pro Wachs für ein Swizöl Concorso (http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1015200&Category_Code=WACHSE ) angelangt. Das ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange, was Nassglanz angeht. Reines Showwachs, ist nach 4 Wochen wieder fällig!
wozu 200€ für ein Concourse Wachs ausgeben wenn es Günstigere Alternativen gibt zb. ChemicalGuys 50/50 oder R222
ich habe schon etliche Wachse Probiert getestet usw.
ich nutze ein Concourse als Finish, man kann aber auch einen Detailer dazu nutzen letzteres verlängert nochmals die Standzeit...
aber das wichtigste ist immer wie schon geschrieben ein Gutes Microfaser Tuch zum Auspolieren passend zum verwendeten Produkt

das SwizÖl Handbuch ist interessant, und immer einen Blick wert http://www.swizolhandbuch.com/


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - The Stig - 10.12.2011

educky schrieb:wozu 200€ für ein Concourse Wachs ausgeben wenn es Günstigere Alternativen gibt zb. ChemicalGuys 50/50 oder R222
ich habe schon etliche Wachse Probiert getestet usw.
ich nutze ein Concourse als Finish, man kann aber auch einen Detailer dazu nutzen letzteres verlängert nochmals die Standzeit...
aber das wichtigste ist immer wie schon geschrieben ein Gutes Microfaser Tuch zum Auspolieren passend zum verwendeten Produkt

das SwizÖl Handbuch ist interessant, und immer einen Blick wert http://www.swizolhandbuch.com/

Wozu ein MINI Cooper S? Wozu ein Mercedes Benz? Wozu ein Haus kaufen? Wozu teure PC Hardware kaufen?...warum Hobby`s haben?...Party!!

Wie du siehst: Alles eine Frage der Bereitwilligkeit Geld für sein Hobby(in meinem Falle das Auto) auszugeben.

Und sorry, ein Detailer(nutze selbst den Meguairs Ultimate Quick Detaillier, Jeffs Werkstat Detailer, u.v.m.) erzeugt zwar einen annehmbaren Glanz, aber das hält einen Regenschauer und dann war es das auch schon wieder mit sattem NassglanzPüh! Du schreibst "ich nutze ein Concourse Wachs, man kann aber AUCH einen Detailer...", das heißt, dass du nach der gründlichen Vorreinigung einen Detaillier nutzt und dat war`s?eek!

Welches Concours Wachs benutzt du denn als Finish? Und als Finish für was?! Ein Wachs sollte immer das Finish der Autopflege sein, als letzter Schritt nach der Reinigung.


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

ist jedem seine Sache was er nutzt, nur zu sagen das Teure Marken Wachse besser sind als günstigere Alternativen ist einfach nur falsch
nicht jedes Concours Wachs hält nur 4 Wochen Zwinkern

dann nutzt du wohl denn falschen Detailer, ChemicalGuys pro/P40 oder das v7 und DoDo Juice Redmist hält länger als bis zum nächsten Regenschauer Top
zur zeit habe ich das ChemicalGuys 50/50 im gebrauch....


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - educky - 10.12.2011

denn Detailer natürlich nach dem Auftragen eines beliebigen Wachses


Der Reinigungmittel Empfehlungs Thread - The Stig - 10.12.2011

Wo steht denn bitte, dass ich teure Wachse besser finde als günstige Alternativen?!
Außerdem steht ebenfalls nirgends, dass JEDES Concours Wachs nur 4 Wochen hält! Bitte behaupte nicht so etwas...Winke 02

Desweiteren war mein Satz mit den "...hält bis zum nächsten Schauer" ironisch gemeint. Sollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Detailer kein Wachs ersetzt(hast du aber selbst auch noch geschrieben in deinem 2. Post!Top ) Außerdem ist der Meguairs Ultimate Detailer garantiert nicht "falsch"Mr. Gulf Wobei der Red Mist von DODO genial istTopTop


So, nun genug des mehr oder weniger OT! Das hilft hier keinem weiter, lies einfach was ich geschrieben habe. Davon ist nichts böse gemeintParty!!