MINI² - Die ComMINIty
Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Alternative Dachantenne - Was gibt es? (/showthread.php?tid=18419)



Alternative Dachantenne - Was gibt es? - MO - 26.06.2008

ja aber die hat ja immer noch ne länge.

hätte am liebsten gar nix, also ganz kurz


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Cooper382 - 26.06.2008

Das ist eine Variante:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260253474774&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=260250949568&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DDR%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

Ist aber, mit 15,5 cm, reichlich lang. Solltest du dennoc interesse haben, habe noch eine hier rumliegen, würde ich für 10,- € abgeben...

Ich hab die hier drauf:

http://cgi.ebay.de/Sharkfin-E34-E36-E46-E30-Bmw-325-320-328-Coupe-Antenne_W0QQitemZ260253475922QQihZ016QQcategoryZ14257QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Wie sie eingebaut wird kannst du ein paar postings vorher von mir lesen.

Das Zusatzkabel benötigst du, da deine originalAntene am Fuß (unterm Dach) einen kasten mit der Elektronik besitzt. Dieser wird mit dem antennenkabel vom radio verbunden. An diesem Kabel ist aber kein DIN oder ISO-Stecker, sondern ein anderer, runder mit Federmechanismus. (Keine Ahnung wie der heisst)

Die Haiflosse hat aber nen DIN-Stecker dran. Also benötigst du 2 Adapter:

1. Buchse für den DIN-Stecker auf Schraubverbindung (runderstecker, aussem mit Gewinde, innen mit PIN)
2. Buchse auf den runden Stecker mit Schraubgewinde (siehe oben) auf eben den Speziellen Stecker am Antennenkabel im MINI (ebenfalls rund mit Pin drin)

Klingt komplizierter als es ist!!!

Weis snicht ob du nen CAR-HIFI Fachladen bei dir hast (bei Media Markt oder so bekommste das nicht)

Könnte ich dir aber auch evtl besorgen.

Wie gesagt, Hab 1A Empfang. An der Antene ist noch n kurzes Stromkabel. Das kommt an den "Schuh" den du ebenfalls von der Original-Antenne abziehen musst. Somit ist es eine Aktive-Antenne und dadurch der Empfag!!!

Bei Fragen einfach melden!


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Kabrüggen - 27.06.2008

Was hast du denn mit dem anderen Kabel gemacht was an dem "Elektrokasten" unter der Antenne dran war. Ich weiß garnicht mehr ob das Plus oder Minus war.


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Darkman - 27.06.2008

Na die sieht für eine Shark doch mal echt gut aus und ist schön klein, wenns funktioniert ist es noch besser Top


Aber sag mal, seh ich das richtig, dass die Gummiunterlage bei der auch recht groß ist? Ich würd soe eine nämlich gerne passend zur Dachbfarbe lackieren, nur stört da so ein dicker schwarzer Rand untenrum AugenrollenConfused


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Cooper382 - 27.06.2008

ruenzi_killer schrieb:Was hast du denn mit dem anderen Kabel gemacht was an dem "Elektrokasten" unter der Antenne dran war. Ich weiß garnicht mehr ob das Plus oder Minus war.

Das ist das Stromkabel, also PLUS. Da kommt das kleien rote Kabel von der Flosse dran... Erst dann bekommste den richtig guten Empfang, ohne gehts aber auch..


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Cooper382 - 27.06.2008

Darkman schrieb:Na die sieht für eine Shark doch mal echt gut aus und ist schön klein, wenns funktioniert ist es noch besser Top


Aber sag mal, seh ich das richtig, dass die Gummiunterlage bei der auch recht groß ist? Ich würd soe eine nämlich gerne passend zur Dachbfarbe lackieren, nur stört da so ein dicker schwarzer Rand untenrum AugenrollenConfused


Also so groß fand ich die jetzt nicht, Dichtung musste ja haben... Wobei man die evtl auch weg lassen könnte, da der komplette Boden der Antenne mit Gummi bezogen ist... Müssteste ausprobieren
Allerdings bezweifel ich das bei deinem dunklen Lack die Dichtung wirklich auffällt... Wink Head Scratch

Oder du musst dir die größere holen, die die Dichtung unten drunter und steht nicht zur Seite raus... allerdings ist die dann fast doppelt so lang, aber flacher.. Sieht aus wie die richtige vom 5-er... Wink


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Darkman - 27.06.2008

Ich (ähh, mein Mini natürlich) hat ein weißes Dach, da fällt das schwarze schon ganz schön auf Zwinkern

Wobei ich den schwarzen Rand schon fast in Kauf nehmen würde, bei der Größe der Antenne. Größere hatte ich auch schon in der Hand, das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus Confused Sollte beim Mini schon mini bleiben Zwinkern


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Kabrüggen - 27.06.2008

Ja das hört sich alles relativ einfach an. Spitze. Jetzt musst du mir nur nochmal penibelst erklären was für Adapter das waren und wo du sie her bekommen hast. Hab hier in der Gegend keinen HiFi Spezialisten und wüsste auch nicht wo der nächste ist.
Btw: macht das Plus-Kabel die Antenne zu einer Aktiven Head Scratch


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Cooper382 - 27.06.2008

Darkman schrieb:Ich (ähh, mein Mini natürlich) hat ein weißes Dach, da fällt das schwarze schon ganz schön auf Zwinkern

Wobei ich den schwarzen Rand schon fast in Kauf nehmen würde, bei der Größe der Antenne. Größere hatte ich auch schon in der Hand, das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus Confused Sollte beim Mini schon mini bleiben Zwinkern


ah okay.. dann versteh ich das...


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Cooper382 - 27.06.2008

ruenzi_killer schrieb:Ja das hört sich alles relativ einfach an. Spitze. Jetzt musst du mir nur nochmal penibelst erklären was für Adapter das waren und wo du sie her bekommen hast. Hab hier in der Gegend keinen HiFi Spezialisten und wüsste auch nicht wo der nächste ist.
Btw: macht das Plus-Kabel die Antenne zu einer Aktiven Head Scratch


Kann dir gerne malFotos der Adapter schicken... per Email (??)

Die Adapter hab ich vonnem Car-HIFI spezi hier bei mir, wie gesagt, könte ich dir aber auch besorgen und zuschicken... Kosten ann ich dir grad aber nicht sagen, hab sie noch nciht bezalen müssen Big Grin Waren auch keine ganz neuen... Müsste er wahrscheinlich bestellen...

Laut der Aussage von dem Spezi wird die dadurch Aktiv, deshalb der gute Empfang.. man merkt es schon der Empfang besser wird wenn das Kabel noch verbunden ist...

Ohne Kabel: Kein RDS-Signal (Also Sendername), leichtes rauschen
Mit Kabel: Sendername!!! He He kein Rauschen