MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning für Anfänger - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Chiptuning für Anfänger (/showthread.php?tid=18663)

Seiten: 1 2

Chiptuning für Anfänger - anelka.98 - 01.03.2007

Hi liebe Leute,

bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines One, Bj. 2003.
Jetzt geht's mir wie wahrscheinlich auch vielen anderen! Ich finde ich dass mein Kleiner etwas mehr Dampf haben könnte... Lol

Nun habe ich doch einige Fragen:
- Welche Leistungssteigerung ist mit Chiptunig realistisch, ich möchte z.B. weiterhin nur Super tanken
- Wer kann sowas im Raum Göttingen machen und hat auch genug Ahnung davon?
- Was muss ich nach dem Chiptunig beachten (Eintragung in Brief/Schein, Versicherung bescheid sagen usw)?
- Was kostet der ganze Spaß ca. mit allem was dazu gehört?
- Gibt's noch Alternativen zum Chiptunig?

Gruß anelka

Chiptuning für Anfänger - Scotty - 01.03.2007

Aloha,

gerade beim One hat man durch Chiptuning grossen Erfolg, da der Motor nur durch die Software auf 90 PS gedrosselt ist.

Realistisch sind Zahlen um die 120PS.

Jede Leistungssteigerung ist Eintragungspflichtig und muss der Versicherung gemeldet werden.

Sprich mal minipilly alias Dieter (http://www.mini2.info/index.php?page=sponsoren#mth) an. Er ist Vertriebspartner für unseren Sponsor MTH und sitzt bei Hannover. Er kann dir auch bzgl. TÜV Eintragung und komplettpreisen weiterhelfen.

Die Alternative wäre Hardwaretuning, also veränderter Kopf, Nockenwelle, Luftfilter, Auspuff, etc. aber da kommst du beim one nicht weit und müsstest sowieso die Software anpassen.

Chiptuning für Anfänger - 2mD - 01.03.2007

hmm eigentlich kann ich nur das wiederholen was scotty schon alles gesagt hat Head Scratch

wie er ja schon sagte is mth dafür wohl ideal Smile
einfach en mth stützpunkt in deiner näche suchen und die machen dann alles weitere ( so die theorie *g* )

Chiptuning für Anfänger - Hitec - 01.03.2007

Oder zu Hitec,ist näher und TÜV gibt es auch.

Gruss
Hartmut

Chiptuning für Anfänger - 2mD - 01.03.2007

äh, ja genau, das hätt ich noch dazu schreiben können Pfeifen

Chiptuning für Anfänger - Scotty - 01.03.2007

Hitec schrieb:Oder zu Hitec,ist näher und TÜV gibt es auch.

Gruss
Hartmut

Viernheim ist von Göttingen nicht wirklich näher als Hannover Augenrollen

Chiptuning für Anfänger - malz - 01.03.2007

Scotty schrieb:Viernheim ist von Göttingen nicht wirklich näher als Hannover Augenrollen

aber in viernheim ists lustiger...Pfeifen

Chiptuning für Anfänger - Holly25 - 01.03.2007

malz schrieb:aber in viernheim ists lustiger...Pfeifen

Dieter sollte sich einen Hund anschaffen...

Chiptuning für Anfänger - La Tatü - 02.03.2007

Juhu, wo wir grad dabei sind:
Hab gestern mit meiner Vers. telefoniert - die Knallköppe sagen, dass meine Beiträge durch das Tunen meines ONE auf 120 PS um 33% steigen.
Wo gibt's denn sowas??? Hat schonmal jemand das Problem gehabt?
Wir haben für den 7.3. einen Termin beim Tuner - muss ich dann wohl absagen....

Chiptuning für Anfänger - Holly25 - 02.03.2007

Tati76 schrieb:Juhu, wo wir grad dabei sind:
Hab gestern mit meiner Vers. telefoniert - die Knallköppe sagen, dass meine Beiträge durch das Tunen meines ONE auf 120 PS um 33% steigen.
Wo gibt's denn sowas??? Hat schonmal jemand das Problem gehabt?
Wir haben für den 7.3. einen Termin beim Tuner - muss ich dann wohl absagen....

Wechsel die Versicherung!

Manche Anbieter sind günstig beim Grundpreis, wenn man dann wegen des Tunings anruft dauert es oft lange, bis sie etwas dazu sagen können und dann wird es teuer.

Andere sind evtl. etwas teurer, sagen dann aber "Tuning...für 800 €? ...Gut dann müssen wir diese 800€ als Wertsteigerung des Wagens für die Kasko berücksichtigen...das macht im Jahr 40 € mehr!"

So wars bei mir bei der HUK und jetzt bei der VHV, die DA(?) wollte dagegen kräftig zulangen.