MINI² - Die ComMINIty
Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen (/showthread.php?tid=18899)

Seiten: 1 2


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - SirJohn - 16.03.2007

Ich habe da mal ein Frage an die Technikfachleute :
Ich bekam gerade aus der BMW Werkstatt die Rückmeldung, dass am Mitarbeiterfahrzueg einem MINI One D mit EZ 01/2004 und einer Fahrleistung 105.000 Km die Sprustange bzw. das Kugelgelenk vorn ausgeschlagen ist. Nun wüßte ich dazu gern, ist das ein Verschleißteil und bei der Laufleistung "normal" oder kommt das evtl. durch falsche Fahrweise der Fahrerin also z.B. durch Kantsteinhochbrettern oder sowas?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - Herr der Teile - 16.03.2007

bei einer laufleistung von 105.000km würde ich da nicht von unsachgemäßer fahrzeugnutzung ausgehen, ist kein verschleißteil im üblichen sinne,aber ein kugelgelenk kann irgendwann auch mal aufgebenZwinkern


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - CarterMD - 16.03.2007

*zustimm*

100tkm ist schon ne ordentliche Leistung, da kann sowas schonmal passieren !


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - lindiman - 16.03.2007

Ui, dann steht das bei mir wohl auch demnächst an Oops!

Öhm, Lenken im stand soll das Ausschlagen fördern, ansonsten dürfe das normaler Verschleiss sein.
Die Jungs wechseln aber dann schon beide Spurstangen, oder?!


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - SirJohn - 16.03.2007

Danke erstmal für die schnellen Antworten Top

lindiman schrieb:Die Jungs wechseln aber dann schon beide Spurstangen, oder?!
öhm Du da fragst Du mich jetzt was Head Scratch geh ich doch mal fest von aus eek! muss ich mal nachfragen Zwinkern


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - educky - 16.03.2007

bei mir wurde das schon 2 mal gewechselt und immer die rechte seite, einmal bei 40tkm dann bei 65tkm noch mal,
wir haben aber auch viel kopfsteinpflaster strassen in dresden das beschleunigt denn verschleiß


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - Bogo - 16.03.2007

Das Vergnügen hatte ich auch schon, bei ca. 23TKmBöse!.
Interessanterweise auch die rechte Seite, und es lag nicht an Kopsteinpflaster, Lenken im Stand oder "Bordsteinerklimmen".
Keine Ahnung, scheint irgendwie bei einigen eine Schwachstelle zu sein.


Bogo


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - s-works - 17.03.2007

Das die rechte Seite öfters ausschlägt ist scheinbar normal.

Meißtens ist rechts die Fahrbahn am Rand schlechter als links. Ichweis aus meinem Bekanntenkreis ( freie Autowerkstatt ), das sehr oft das rechte Traggelenk an der Aufhängepunkten defekt ist. Dazu gehört auch der Kugelbolzen mit seiner Lagerung.

Idealer weise sollten aber beide Seiten erneuert werden.

LG Ingo


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - educky - 17.03.2007

wird nur teuer mit de zeitZwinkern


Spurstange - Kugelgelenk ausgeschlagen - Herr der Teile - 17.03.2007

spurstangengelenke sind keine der bekannten mini krankheiten. das passiert beim mini nicht häufiger als bei bmw,vw,fiat etc.
und kosten tuts bei jeder marke was,bei manchen sogar erheblich mehrTop schonmal bei nem japanauto e-teile gekauftPfeifen