MINI² - Die ComMINIty
Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Neuer Mini One- eine gute Wahl? (/showthread.php?tid=19308)

Seiten: 1 2

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Dini307 - 09.04.2007

Hallo,
ich würde mir gerne einen Mini zulegen.und die Probefahrt hat mich auch eigentlich schon überzeugt. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Mini und bei mir auf dem platten Land gibt es auch keine Mini Fahrer. Es wäre super, wenn ich hier Hilfe finden könnte!
Ich habe ich schon mal gegoogelt und bin dabei auf überwiegend negative Berichte über den Mini gestoßen (Getriebe kaputt, Kupplung kaputt). Wie seht ihr das?
Außerdem habe ich festgestellt, dass Mini keine Garantie gibt. Das spricht ja auch leider nicht für die Qualität des Autos.
Ich war überrascht, dass der Mini-Händler gesagt hat, es gibt nur 4% Rabatt auf den Neuwagen. Habe ich schlecht verhandelt oder ist das immer so?
Da ich gerade erst mein Studium abgeschlossen habe, ist der Mini für mich schon ziemlich teuer. Wäre vielleicht ein 2 Jahre alter Mini One eine gute Alternative?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - GOLDMINI - 09.04.2007

zum neuen one kann ich dir leider nichts genaues sagen, kann mir aber gut vorstellen das es zum jetzigen zeitpunkt nur 3-5% rabatt gibt, der is ja gerade erst vorgestellt worden...
entscheidest du dich für einen "alten-neuen-mini", solltest du ein facelift modell suchen, da wurden viele kleinigkeiten verbessert, auch der getriebehersteller wurde gewechselt. (is auch kürzer übersetzt Wink)
24 monate neuwagengarantie gibt es wie gesetzlich vorgeschrieben natürlich auch auf den mini...(ob das jetz nun fachlich korrekt garantie, gewährleistungsfrist oder anders heisst weiß ich nicht)
ausserdem wirst du dir nach den 2 jahren schwer tun einen kulanteren hersteller wie bmw/mini zu finden Wink
grundsätzlich ist der mini ein absolut ausgereiftes auto, das im normalfall keine probleme machen wird, wenn du pech hast können paar mini-typische krankheiten auftreten, die vom freundlichen in der regel ohne probleme beseitigt werden können.

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Lady - 09.04.2007

Dini307 schrieb:und bei mir auf dem platten Land gibt es auch keine Mini Fahrer.
Also Du hast Bremen angegeben... Wir aus Bremen und Umzu treffen uns ziemlich regelmäßig und da könntest Du auch meinen One bestaunen.
Alleine im Flecken Ottersberg kenne ich 3 Minis und hier gibts GARANTIERT noch mehr, in Oyten etc fahren auch einige, aus Stuhr sind sogar welche im Forum vertreten... "keine Minis" ist einfach nur schlecht geguckt Mr. Orange

Dini307 schrieb:Es wäre super, wenn ich hier Hilfe finden könnte!
Ich habe ich schon mal gegoogelt und bin dabei auf überwiegend negative Berichte über den Mini gestoßen (Getriebe kaputt, Kupplung kaputt). Wie seht ihr das?
Außerdem habe ich festgestellt, dass Mini keine Garantie gibt. Das spricht ja auch leider nicht für die Qualität des Autos.
Ich war überrascht, dass der Mini-Händler gesagt hat, es gibt nur 4% Rabatt auf den Neuwagen. Habe ich schlecht verhandelt oder ist das immer so?
Da ich gerade erst mein Studium abgeschlossen habe, ist der Mini für mich schon ziemlich teuer. Wäre vielleicht ein 2 Jahre alter Mini One eine gute Alternative?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Also, wie gesagt, ich habe auch einen One. Mein Kleiner ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte bisher (1 Jahr) keine Probleme. Bei denen, die jetzt ca 2 Jahre alt sind, solltest Du eigentlich auch keine Probleme haben, das war mehr bei den ersten Baureihen so.
Allerdings, wo hast Du aufgeschnappt, dass es keine Garantie gibt? Es gibt ganz normal Neuwagen- bzw Gebrauchtwagengarantie! Und Zusatzpackete kannst Du auch noch nehmen...

Meld Dich mal bei mir / uns Bremer Fahrern!

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - alexandri - 09.04.2007

Also beim neuen MINI kannst du eigtl gar nicht soviel falsch machen.
Beim alten hingegen gabs des öfteren Probleme z.b. mit dem Getriebe. Aber da gibt es auch eine Grenze, ab dem es wiederum nicht so schlimm war....

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Dini307 - 09.04.2007

Hallo,
in dem Prospekt zu den neuen Minis steht immer nur Gewährleistung, das Wort Garantie fällt an keiner Stelle.

(Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung:
Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers. Bei einer 2 jährigen Garantie muss der Hersteller mir nachweisen, dass der Schaden mein Verschulden ist.
Gewährleistung ist geseztlich vorgeschrieben und gilt zwei Jahre. Allerdings muss der Hersteller mir nur im ersten Jahr nachweisen, dass der Schaden mein Verschulden ist. Im zweiten Jahr dreht sich die Beweislast dann um und ich muss beweisen dass der Schaden nicht mein Verschulden ist.)

Ich weiß nur von anderen Herstellern, dass Garantie absolut üblich ist. Z.B 2 Jahre bei VW. Die asiatischen Hersteller geben auch mehr, ich glaube bis zu 4 Jahren /100.000km.

Danke für die Antworten!

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Skullz101 - 09.04.2007

Lady schrieb:Allerdings, wo hast Du aufgeschnappt, dass es keine Garantie gibt? Es gibt ganz normal Neuwagen- bzw Gebrauchtwagengarantie!

Nope, BMW/MINI bietet 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie. Wobei ich sagen muß,
daß ich bei Opel Garantie hatte und einen Auspuff nach 1,5 Jahren nicht mehr ersetzt
bekommen habe und bei BMW kulanterweise nach 4 (!) Jahren noch die Bremse komplett
auf Kulanz bekommen habe.

BMW ist definitiv kulant. Wichtig ist hierbei aber der Händler! Wenn man da ins
Klo greift, hat man ein Problem. Aber da gibt es ja auch genügend Infos, wo
man hingehen kann.

@Dini307:
Über den neuen One wirst Du noch nicht viel finden können, weil er eben erst demnächst
auf den Markt kommen wird. Auch hier kannst Du immer Pech haben und in den (MINI-) Foren
melden sich die meisten erst an, wenn es Probleme gibt.

Ich bin auch 2003 in die MINI-IG gekommen, als a) mein Getriebe gestreikt, b) die
Lenksäule geknarzt und c) der Zigarettenanzünder nicht funktioniert hat.

Demnach wird man eher negative Dinge lesen, als positive...

CU Oli

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - SevenCooperS - 09.04.2007

Hallo Dini,

ohne dass ich mir jetzt die antworten der anderen durchgelesen habe, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich mal an "Samsons Süsse" hier aus dem Forum wendest. Die Steffi kommt nämlich auch aus Bremen und kann Dir bestimmt ein paar Tipps geben. Ausserdem ist Samson ein Mini One Seven, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sag ihr liebe Grüsse von Axel und Gordon - und sie wird Dir (hoffentlich) weiterhelfen. Smile :) Sonst gibts Peitsche .

Viele Erfolg! Top

PS: Der Mini ist IMMER die richtige Wahl. Devil!

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - Bluebox - 09.04.2007

Hallo Dini307 Winke 02

Du hast recht, das es beim MINI 2 Jahre Gewährleistung gibt und keine "Garantie", aber in der Praxis wirst du da bei MINI/BMW keinen Unterschied feststellen. Zum Thema "Kulanz" wurde hier, glaube ich, schon alles gesagt.

Zitat:Das spricht ja auch leider nicht für die Qualität des Autos
Ist bei BMW das gleiche und da wird wohl kaum jemand die Qualität ernsthaft in Frage stellen.

Das Thema Getriebe ist bei den jüngeren Baujahren erledigt, wie so einige Dinge der ersten Baujahre. Aber auch bei unserem MINI one, von EZ. 08/2003 gab es bis Dato nichts zu bemängeln und bis heute und ca. 51.000 km macht das Getriebe keine dummen Sachen. ( "klopf auf Holz" Lol ) Bis auf Regelwartungen alles Top
Head Scratch Doch, der Fensterheber hat mal gestreigt...dann aber von allein wieder seinen Betrieb aufgenommen.

Also ich kann dir nur sagen, dass du dir qualitativ keine Sorgen machen solltest. Der MINI ist schon Top Was nicht bedeutet, dass es nicht den ein oder anderen MINI gibt, der Zicken macht. Das gilt aber für jeden Hersteller und jedes Auto. Ist halt so, Pech kann man immer mal haben.

Eins ist aber sicher, kaum ein anderes Auto bietet soviel Fahrspass Sonne und bereuen wirst du den Kauf eines MINI nicht Top

Gruß Bluebox......

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - SamsonsSüsse - 10.04.2007

SevenCooperS schrieb:Hallo Dini,

ohne dass ich mir jetzt die antworten der anderen durchgelesen habe, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich mal an "SamsonsSüsse" hier aus dem Forum wendest. Die Steffi kommt nämlich auch aus Bremen und kann Dir bestimmt ein paar Tipps geben. Ausserdem ist Samson ein Mini One Seven, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sag ihr liebe Grüsse von Axel und Gordon - und sie wird Dir (hoffentlich) weiterhelfen. Smile :) Sonst gibts Peitsche .

Viele Erfolg! Top

PS: Der Mini ist IMMER die richtige Wahl. Devil!

Hier binnsch Meld! alles richtig gemerkt, Axel Top !

Dini, aus welcher Ecke Bremens kommst Du? Meld Dich doch mal per PN Sonne !

Neuer Mini One- eine gute Wahl? - z3r0 - 10.04.2007

Die Facelift One's sind aufgrund der neuen Getriebe bis auf einige Ausnahmen sehr zu empfehlen. Von wegen Kosten: Du hast zwar einen höheren Anschaffungswert, jedoch ist der Wertverlust bei MINI um einiges geringer als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen. Auch die Unterhaltungskosten (Steuer 108€ im Jahr dank EU4, Versicherung zahl ich 106€ im Monat bei Vollkasko und 65%). Also ist das Fahrzeug auch für arme Studenten wie mich, bis auf den Anschaffungspreis, relativ erschwinglich. Ich selbst hatte am Anfang viele Probleme, und die Kulanz von BMW ist wirklich sehr sehr sehr sehr ausgeprägt. Habe z.B. ein neues Lederlenkrad bekommen, weil sich das Leder an einer 1mm großen Stelle an einer Naht gelöst hat. Versuch so etwas mal bei VW&Opel. Im Moment stellt mein Autohaus einen Kulanzantrag auf eine neue Kupplung, meine ist nach 37000 km defekt, keiner weiß warum, zumal ich nur Langstrecke und das auf der Landstraße bisher gefahren bin. Probleme gibts beim MINI wie bei jedem anderen Auto auch, aber mit einem Facelift One am besten vom BMW Händler mit der BMW Gebrauchtwagen Garantie kannst du eigentlich nichts falsch machen. Zumal der alte One mehr Drehmoment haben dürfte als der neue (1.6er anstatt 1.4er Motor), aber das wird sich erst noch zeigen.