MINI² - Die ComMINIty
Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Umrüstung auf Autogas oder Erdgas (/showthread.php?tid=19727)

Seiten: 1 2

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - zipfelschwein - 03.05.2007

Hallo zusammen!

Ich mach mir gerade enorme Gedanken zum Thema Umrüstung meines Coopers auf Autogas oder Erdgas. Die immer weiter steigenden Spritpreise lassen grüßen Püh!
Auf der Internetseite http://www.spritmonitor.de bin ich auf einen MINI Cooper-Fahrer gestoßen, der seinen MINI auf Erdgas hat umbauen lassen. Also gleich mal eine Mail abgesetzt und nachgefragt...
also mal kurz zusammen gefasst: Der Umbau auf Erdgas hat ca 4000€ gekostet. Allerdings gab es einen Zuschuß/Förderung vom Gasanbieter von über 3000€. Also hat der Umbau gerade mal 1000€ gekostet und der "Sprit" kostet dann gerade mal ca.0,80€!
Nachteil: Der Kofferraum ist fast Komplett draufgegangen für den Zusatztank Püh! Wen schick ich denn dann zum Bier holen, wenn ich selber keinen Kasten mehr reinkriege Head Scratch

Also hab ich dann mal ein bisschen weiter gesurft und hab die Alternative Autogas entdeckt: Der Umbau kostet ca 2000€ (Zuschüße gibt es scheinbar keine) und der "Sprit"-Preis liegt bei derzeit ca 0,60€.
Vorteil: Der Tank ist kleiner und paßt in die Ersatzrad-Mulde (zugegeben nicht gerade groß bei meiner Notradmulde), also bleibt der Kofferraum erhalten und außerdem soll der Leistungsverlust kaum merkbar sein.

Morgen(Wenn's der Fachmann dazwischen schieben kann) kommt mein kleiner Cooper erstmal auf die Hebebühne und er schaut mal wie groß er den Zusatztank hinbekommt ohne das der Kofferraum leiden muß.

Hier mal der Link von dem Autogas-Zentrum in Bad Oeynhausen, mit dem ich zur Zeit in Kontakt stehe:
http://www.autogas-centrum.de/
Sehr interessant die Preisliste (Cooper als 4-Zylinder für fast 2000,-€) und die Kalkulation: Wann hab ich die Anlage denn bezahlt?
Bei den derzeitigen Super-Benzin-Preisen und meinen ca 20000km im Jahr hat sich die Anlage bei mir nach einem Jahr und ca 9 Monaten bezahlt gemacht. Allerdings nur wenn der Benzinpreis nicht schneller steigt als der Preis für Autogas. Da aber in den letzten Jahren der Benzin-Preis wesentlich stärker gestiegen ist, ist die Anlage auch früher wieder bezahlt.

Wie sieht denn Eure Meinung oder auch Erfahrung dazu aus?
Was sagt denn der Hersteller zum Thema Umrüstung?
Das Thema Erdgas oder Autogas ist ja noch nicht so viel besprochen worden im Forum.

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - cremi - 03.05.2007

schau aber auch mal, wo in deiner Gegend entsprechende Tankstellen sind. Wenn der Tank in Reserveradmulde (die es beim MINI eigentlich gar nicht gibt, das Rad hängt ja unten drunter) soll, kann der nich sonderlich groß und damit schnell leer sein.

Ich schätze zwar mal, daß du dann weiterhin Benzin tanken kannst, aber ob sich das bei der Tankgröße wirklich lohnt Schulter zucken

beim Tanken sparen wäre allerdings ne feine Sache Wink

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - zipfelschwein - 03.05.2007

Das Tankstellennetz ist natürlich ziemlich entscheidend!
kann man aber mal hier nachschauen wie das in der Gegend so aussieht:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Umrüster gibt es da auch noch auf der Seite.

Der Umrüster schätzte heute die Reichweite mit dem Tank auf 200-300km ein. Und eine Tanstelle würde sogar fast auf mein Arbeitsweg liegen. Das wär ja schonmal was. Aber mal schauen, wie groß der Tank werden kann wenn er erstmal genau geschaut hat.
Ich werde es dann gleich mal posten!

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - hexq - 08.05.2007

Ich habe mich damit auch schon beschäftigt, jedoch im Zusammenhang mit einem BMW Touring.

Problem Nr.1 Keine Garantie auf Motor und Antriebstrang seitens BMW
Problem Nr.2 Bei dem Mini habe ich kaum Kofferraum, besonders bei dem Cabrio. Das und ein Subwoffer ergeben ein Sinnfreies Auto für mich.
Problem Nr.3 Beim Warmfahren wird zu Anfang Benzin verbrannt und erst dann wird auf Gas umgestellt. Bei Kurzstrecken würde ich also auf Benzin fahren.
Problem Nr.4 Der Preis, ich weiß nicht ob ich das Auto wirklich solange nutzen werde und vllt. ist eine vorausschauende Fahrweise der bessere Weg zum sparen.
Problem Nr.5 Im BMW-Forum haben einige über Probleme nach kurzer Zeit berichtet, wurde zwar beseitigt, jedoch trat das wohl bei einigen auch mal öfter auf, das nervt nach gewisser Zeit.
Problem Nr.6 Tubro/Kompressor, solche Fahrzeuge sollen wohl nicht besonders geeignet sein.

Grundsätzlich finde ich das eine tolle Sache, jedoch eher bei größeren Fahrzeugen und wirklich langen Fahrwegen. Da ist jedoch vllt. auch eher ein Diesel als Arbeitstier und der Mini als Freizeitfahrzeug die bessere Wahl.

Ich zumindest habe die Hoffnung das mein nächster Wagen gleich vom Werk so ausgestattet ist und mein Kofferraum nutzbarer ist.

Grüsse
Hex

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - zipfelschwein - 08.05.2007

so, dann will ich mal ein kleines Update bringen...

also ich war jetzt bei 3 Verschiedenen Umrüstern

1. da können wir hier was flexen und da ne Platte drüber.... aber dann passte doch keiner seiner Tanks von den Maßen her
(kam ja schon ins schwitzen als er mit dem Skalpel an meinen kleinen wollte Anbeten )
Alternative: Tank in den Kofferaum mit einer kleinen Abdeckung, aber vom Kofferraum bleibt nicht viel übrig Augenrollen
Kosten ca. 2500,-€

2. auch ne ganze menge gemessen und dann zum schluss gekommen: Zylindertank in den Kofferraum, aber dafür sind dann maximal 59l drinn.
Kosten ca. 1900,-€

3. auch jede Menge messen... Der Fachmann versucht einen Tank zu bekommen, der unterhalb des Kofferraums gebaut werden kann. Den muss er erstmal bei seinem Lieferanten anfragen und meldet sich bei mit morgen. Der wäre dann ca 33l groß (also eine Reichweite von ca 250-300km zusätzlich). Das wär für mich schon OK. Kosten: ca. 2300,-€ inkl, TÜV, Tankfüllung, und diverser Prüfungen nach 2000, 10000 und 20000km

Ich bin mal auf das Angebot vom 3. Umrüster gespannt. Insgesammt hat mir der 3. bis jetzt am besten gefallen. Vorallem weil mein Kofferraum erhalten bleibt! (Beim Bier holen komm ich eh an der Autogas-Tankstelle vorbei, da macht der "kleine" Zusatztank dann nicht so viel aus He He )

Zu den Problemen von hexq:
zu 1: wie lange ist da überhaupt Garantie drauf? meiner ist im Jahr 2003 geboren
zu 2: wenn das mit dem Zusatztank Unterhalb des Kofferraums klappt.... wär ja schön!
zu 3: beim Starten wird solange Benzin verbrannt, bis der Motor ca. 40° erreicht hat. Das geht ziemlich schnell.
zu 4: der Preis.... ich fahre ca. 25000km im Jahr und einen Zweitwagen will ich mir nicht leisten. Ca. 0,60€ UNTERSCHIED pro Liter rechnet sich bei mit nach ca 1,5 Jahren. Und so lange behalte ich den MINI bestimmt noch.
zu 5: da hat der Umrüser Nr.3 auch von gesprochen. Er baut das ganze auch nicht innerhalb eines Tages um, sondern er baut um und testet dann noch ein paar Tage und stellt das ganze ein: Verhalten im Kalt-Betrieb, Vollgas,..... naja, wer hat denn mit seinem MINI noch keine kleinen Problemchen gehabt? Winke 02
zu 6: Kostet scheinbar zumindest Aufpreis

Ich bin mal auf das Angebot gespannt! Aber ich werde noch den einen oder anderen Umrüster anfahren. Ich lern' da ja immer wieder was neues! Top

Ich würd sagen: ES BLEIBT SPANNEND!

PS: Hab gestern Abend meinen kleinen wieder vollgemacht: 1,389€/l Super

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - hexq - 09.05.2007

zipfelschwein schrieb:Zu den Problemen von hexq:
zu 1: wie lange ist da überhaupt Garantie drauf? meiner ist im Jahr 2003 geboren
zu 2: wenn das mit dem Zusatztank Unterhalb des Kofferraums klappt.... wär ja schön!
zu 3: beim Starten wird solange Benzin verbrannt, bis der Motor ca. 40° erreicht hat. Das geht ziemlich schnell.
zu 4: der Preis.... ich fahre ca. 25000km im Jahr und einen Zweitwagen will ich mir nicht leisten. Ca. 0,60€ UNTERSCHIED pro Liter rechnet sich bei mit nach ca 1,5 Jahren. Und so lange behalte ich den MINI bestimmt noch.
zu 5: da hat der Umrüser Nr.3 auch von gesprochen. Er baut das ganze auch nicht innerhalb eines Tages um, sondern er baut um und testet dann noch ein paar Tage und stellt das ganze ein: Verhalten im Kalt-Betrieb, Vollgas,..... naja, wer hat denn mit seinem MINI noch keine kleinen Problemchen gehabt?
zu 6: Kostet scheinbar zumindest Aufpreis

PS: Hab gestern Abend meinen kleinen wieder vollgemacht: 1,389€/l Super

zu 1. Also ich habe 2Jahre Garantie auf meinem Neuwagen und 1Jahr Kulanz. Diese möchte ich nicht verlieren. Wenn die abläuft ist es mir dann auch egal, doch dann kommt automatisch wieder ein Neuwagen.
zu 2. stimmt, bei mir ist da bald ein Remus am Werk der das nicht erlaubt.
zu 3. hmm, ist eher untergeordnetes Problem, wollte es nur aufführen
zu 4. Unser Mini ist nur zum Spass, daher dieser Punkt.
zu 5. =)
zu 6. Mir nicht bekannt, bei Wankelmotor, Turbo und Co war es nicht ohne. Ich habe es bei Mazda MX-8 und Opel OPC erfahren das dort wohl erhebliche Bedenken aufkommen. Grund dafür soll die höhere Temperatur sein, die beim verbrennen von Autogas entsteht.
Beim MCS weiß ich es nicht, da ich schon durch den kleinen Kofferraum abgeschreckt war darüber nachzudenken.

Grüße
Hex

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - zipfelschwein - 09.05.2007

jetzt mal das nächste Update:

Also der Umrüster Nr.3 kann einen Tank besorgen, der unter den MINI passt. Allerdings sind das nur 27l und das ist nicht wirklich viel! Reichweite vielleicht so 200-230km

nun zum Umrüster Nr.4:
Er meint es könnte evtl ein Tank mit ca 40l !!!!! drunter passen. aber er will sich eine Schablone bauen und dass nächsten Mittwoch mal ausprobieren. Das verusche ich natürlich Lol denn das wäre eine Reichweite von 350 bis 400km zusätzlich. Kosten: ca. 2450,-€

Also alles scheint sich am Tank zu entscheiden!
Ich bleibe am Ball!!

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - Denis - 17.05.2007

Problem Nr.3 Beim Warmfahren wird zu Anfang Benzin verbrannt und erst dann wird auf Gas umgestellt. Bei Kurzstrecken würde ich also auf Benzin fahren

Also ich kenne jemanden der sich seinen A3 umbauen gelassen hat und da springt schon der Benzinbetrieb nach 2-3 Minuten um auf Gas.Als wir im Urlaub mit dem Wagen waren konnte man das umschalten des Ventiles bei abmontierter Hutablage hören und es wurde aber auch optisch angezeigt.Also ist es auch was für kurze Fahrten,es sei denn zum Brötchen holen beim Becker in 500m Entfernung.Der Bekannte hat den Wagen letztes Jahr umbauen lassen und ist voll zufrieden damit.Allerdings hat der A3 auch einen größeren Kofferraum.Man muss eben Abstriche machen wenn man sparen will.Ich glaube bei einer Laufleistung von 10000km im Jahr rentiert sich die Anlage schon nach 2 Jahren,glaube ich

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - Kabrüggen - 21.10.2007

Gibts hier was neues ?

Umrüstung auf Autogas oder Erdgas - zipfelschwein - 22.10.2007

soooo....
nach langer Zeit kommt jetzt endlich mal ein Update:

Also ich habe meinen MINI umbauen lassen auf Autogas.
Die Variante mit einem Tank unterhalb des Kofferraumes war allerdings nicht machbar, da es keinen Tank in dieser kleinen Größe gibt Traurig
Also wenn dann Richtig: 60Liter Tank in den Kofferraum!
Jetzt hab ich zwar leider nicht mehr viel Platz im Kofferraum, aber dafür macht Bleifuß-Fahren wieder richtig Spaß Smile :)

Zur Umrüstung:
Kosten: 2.454,02 €
(ich hab nicht den günstigsten für 1850,-€ genommen, weil mir das dort nach "Discounter-Umbau" aussah. Und ich lass ja nicht jeden an meinen MINI)

Seit der Umrüstung am 22.06.2007 habe ich ca 7000km mit Autogas hinter mir.
Der Motor bzw. die Autogas-Anlage schaltet zeimlich schnell auf Gas um: je nach Außentemperatur nach 0,5-2 Minuten. Manchmal auch schneller!
Das Umschalten wird nur durch ein *PIEP* und eine LED der Anlage signalisiert, ansonsten merkt man keinen Leistungsverlust.
Wenn die Anlage bei sehr starker Beschleunigung umschaltet kann es zu einem kleinen Ruck kommen, als ob ein Zylinder "ausgelassen" wird. Dies ist allerdings ziemlich selten und nur einmal während des Umschaltens.

Wie schon gesagt merkt man während der Fahrt keine Unterschiede zwischen Gas- und Benzin-Betrieb. Man kann ja während der Fahrt ständig umschalten zwischen Gas und Benzin.

Der Verbauch mit Gas liegt bei mir bei ca. 10l/100km. Also ca 1-1,5l mehr als im Benzinbetrieb.
Da der 60l-Tank "nur" zu 80% gefüllt wird und auch nicht kpl leer gefahren werden kann ergibt sich bei mit eine Reichweite von ca 400km mit Autogas. Zusammen mit dem Benzin-Tank (Reichweite ca. 500km) komme ich somit auf eine Gesamt-Reichweite von ca 900km!!!!
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179141.html

Die Tankstellen-Situation sieht ziemlich gut aus. Wenn ich auf längeren Touren unterwegs bin, dann schau ich vorher im Internet nach Tankstellen an der Route: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es eine Autogas-Tankstelle, bei der kann ich mit einer Kundenkarte jeden Tag 24h tanken und erhalte einmal im Monat eine Rechnung. Wo gibt's denn sowas bei Benzin-Tankstellen?

Mein derzeitiges Fazit:
AUTOGAS? Immer gerne wieder, denn ich bin voll zufrieden!

Achja: Den Kasten Bier bekomme ich trotzdem noch mit, indem ich einfach schnell die Rückbank umklappe. Smile :)

Gruß
Gerry