cooper S: engine of the year -
alexandri - 10.05.2007
...
Zitat:Der gemeinsam mit PSA entwickelte 1,8-Liter-Ottomotor für Mini Cooper S und Peugeot 207 siegt in der Klasse zwischen 1,4 Litern und 1,8 Litern Hubraum. Ebenso ausgezeichnet wurde in seiner Klasse der 2,5-Liter-Benziner, unter anderem bekannt aus dem BMW 325.
wussten wir doch schon immer oder?

Allgemein war bei der Verleihung, wie immer, BMW der Gewinner
cooper S: engine of the year -
BingsDeny - 10.05.2007
1,8??? Hat der neue echt mehr Hub???
Dann gibt es jetzt echt vier komplett verschiedene Motoren??
1,4 One, 1,6 Cooper, Cooper D, 1,8 Cooper S??
cooper S: engine of the year -
Scotty - 10.05.2007
ne, der Cooper S hat nach wie vor 1,6l Hubraum
cooper S: engine of the year -
cremi - 10.05.2007
BingsDeny schrieb:1,8??? Hat der neue echt mehr Hub???
ähm ... "in der Klasse
von 1,4
bis 1,8l"
cooper S: engine of the year -
Skullz101 - 10.05.2007
cremi schrieb:ähm ... "in der Klasse von 1,4 bis 1,8l"

Haben sich hierauf bezogen...
"Der gemeinsam mit PSA entwickelte 1,8-Liter-Ottomotor..."
cooper S: engine of the year -
cremi - 10.05.2007
ah, da ... zu schnell gelesen

muß ein AutoBILD Artikel gewesen sein
cooper S: engine of the year -
alexandri - 10.05.2007
cremi schrieb:ah, da ... zu schnell gelesen 
muß ein AutoBILD Artikel gewesen sein 
da bist du nah dran:
http://auto.t-online.de/c/10/98/32/34/10983234.html
cooper S: engine of the year -
charly105 - 11.05.2007
Komisches Ergebnis. Der VW/Audi 1,8 Liter Turbo FSI Direkteinspritzer mit gleicher Technik landet auf Platz 3.
http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html
cooper S: engine of the year -
Alukugel - 11.05.2007
na zum Glück, der Audimotor hat ja nur nen stinknormalen Turbo drin, wir fahren ja mit Twinturbo
cooper S: engine of the year -
Flix - 12.05.2007
Alukugel schrieb:na zum Glück, der Audimotor hat ja nur nen stinknormalen Turbo drin, wir fahren ja mit Twinturbo 
Ich hoffe du scherzt...
Der R56 S faehrt mit
einem Lader, jedoch sind im Abgaskrümmer und im Lader die Kanäle von jeweils zwei Zylindern voneinander getrennt.
Ich glaube diese Technik "fuhr" man (im wahrsten Sinne des Wortes) einst schon im 2002 Turbo von BMW.
Damals, im Jahre '73, hat es aber in der Umsetzung des zweigeteilen Abgaskanals/Abgasstroms zum Lader ob der hohen Abgastemperaturen gehapert, da die Trennwand bei extrembeanspruchung einen Verschwindibus dahin legte und man diese Problematik nicht in den Griff bekam.
so denn - ich mag den Motor des R56!