MINI² - Die ComMINIty
Spurverbreiterung ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Spurverbreiterung ? (/showthread.php?tid=20023)

Seiten: 1 2


Spurverbreiterung ? - *Kitty* - 22.05.2007

Hey ihr lieben

also zuerstmal hoffe ich das das was ich meine auch spurverbreiterung heißt und ich da nicht irgendwas durcheinander geschmissen hab! Mr. Orange und zwar meine ich mit spurverbreiterung das die reifen ein bisschen über die radkästen hinaus ragen ! stimmt das so ?
auf jeden fall habe ich bereits erfahren das ich am besten 17 zoller mit 215 40 bereifung nehme (thx @Maulo Top ) ... nur habe ich nun die frage ob das auch noch passt wenn ich ne spurverbreiterung mache ? oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ? hab da leider keine erfahrungen ! =)
außerdem wollte ich noch ein paar meinungen einholen ob so etwas bei einem mini überhaupt aussieht und ich wollte fragen wie das mit dem tüv aussieht ? hat da irgendjemand schon erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße


Spurverbreiterung ? - Maulo - 22.05.2007

*Kitty* schrieb:Hey ihr lieben

also zuerstmal hoffe ich das das was ich meine auch spurverbreiterung heißt und ich da nicht irgendwas durcheinander geschmissen hab! Mr. Orange und zwar meine ich mit spurverbreiterung das die reifen ein bisschen über die radkästen hinaus ragen ! stimmt das so ?
auf jeden fall habe ich bereits erfahren das ich am besten 17 zoller mit 215 40 bereifung nehme (thx @Maulo Top ) ... nur habe ich nun die frage ob das auch noch passt wenn ich ne spurverbreiterung mache ? oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ? hab da leider keine erfahrungen ! =)
außerdem wollte ich noch ein paar meinungen einholen ob so etwas bei einem mini überhaupt aussieht und ich wollte fragen wie das mit dem tüv aussieht ? hat da irgendjemand schon erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße
Auch da kann ich dir weiterhelfen

Sag halt was du alles brauchst

Na klar geht das ein paar Distanzscheiben zu den Felgen dazu und gut is

Probleme mit dem Tüv Neeeeeee gibbts da gar nicht

Schau mal 2 alte Foto von meinem kleinen


Spurverbreiterung ? - cremi - 22.05.2007

rein vom Prinzip her: paßt!

da gibt´s aber noch das ein oder andere "aber"

1. die Räder dürfen nicht über die Radläufe rausstehen, als zumindest die Lauffläche der Reifen muß abgedeckt sein.
2. 215/40/17 paßt auch mit Spurverbreiterungen bzw. Distanzscheiben, das hängt aber ab von:
- Abmessungen der Felge (insbesondere die Einpreßtiefe)
- Fahrwerk (Tieferlegung)
Eine Felge mit einer geringen Einpreßtiefe (die Serienfelgen wie z.B. die S-Speiche haben eine ET48, Nachrüstfelgen haben meistens geringere ETs) steht ansich schon weiter nach außen.
Wenn der MINI dann auch noch tiefer liegt, dann wird´s schnell eng im Radhaus und der Reifen fängt unter Umständen an am Innenkotflügel zu schleifen.

Wenn du eine Serienfelge mit Spurplatten aka. Distanzscheiben aka. Spurverbreiterungen versiehst, hast du im Prinzip den gleichen Effekt wie bei einer geringeren Einpreßtiefe.

Such einfach hier im Forum mal nach den markierten Begriffen, da findest du etliche Threads Wink


Spurverbreiterung ? - NO69 - 22.05.2007

wenn du bereits „schöne“ felgen hast und kein geld in neue stecken willst
kannst du die räder mit spurverbreiterungen weiter nach außen setzen.
wenn du aber eh neue felgen kaufen möchtest ist dies blödsinn.
hier kannst du durch die et die position des rades bestimmen.
je kleiner die et ist umso weiter nach außen kommt das rad.
falls jedoch auch die neuen räder nur in einer großen et erhältlich sind
musst du wieder auf spurverbreiterungen zurückgreifen.


hilfe ich ertrinkeMotzen


Spurverbreiterung ? - *Kitty* - 22.05.2007

vielen dank !!! =)


Spurverbreiterung ? - MrRed - 03.06.2007

also:

bei 20 mm pro Rad und mit 30 mm Tieferlegung auf S-Speiche mit 215 er schleift es bei 2 - 3 Pers. und bei Bodenwellen ....

also: wieder abgebaut Traurig

MrRed Mr. Red


Spurverbreiterung ? - Dillgurke - 03.06.2007

jupp hatte ich auch! also mußten sie ab! Confused


Spurverbreiterung ? - nollebjorn - 03.06.2007

Deswegen hatte ich auch 4mal 12mm genommen Pfeifen


Spurverbreiterung ? - MrRed - 03.06.2007

nollebjorn schrieb:Deswegen hatte ich auch 4mal 12mm genommen Pfeifen


wo bekommt man denn 12 mm ( pro Rad ) ....:frage:


MrRed Mr. Red


Spurverbreiterung ? - nollebjorn - 03.06.2007

Müsst ich den Händler mal fragen...
Aber verkaufe meine auch...