MINI² - Die ComMINIty
Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) (/showthread.php?tid=20170)

Seiten: 1 2 3 4

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - mahama - 31.05.2007

Hallo an alle,

ich werde mir nun im Juni einen MINI Cooper bestellen. Allerdings habe ich mich noch nicht ganz entschieden, ob ich mir dies über meine Hausbank finanzieren oder direkt per MINI Smile-Angebot leasen soll.

Das Leasing nicht die beste Wahl ist, habe ich schon häufiger gehört und gelesen, allerdings ist die integrierte Versicherung von nur 19,99 Euro/mtl. sehr verlockend. Es ist mein Erstwagen, d.h. ich fange bei 140% an und zahle daher wohl bei allen anderen Versicheren erst mal einiges.

Meine Hoffnung, den Kaufpreis durch größere Rabatte bei Barzahlung (und gleichzeitiger Finanzierung über meine Hausbank) zu drücken, haben hier einige Beiträge mehr oder weniger zunichte gemacht.

Wer hat positive/negative Erfahrung mit diesem Leasing-Angebot?
Wie wird der Restwert nach Ablauf des Leasing-Vertrages bestimmt?
Wie bin ich versichert nach Ablauf des Vertrages, wenn ich den MINI danach abkaufe?

Hier im Forum habe ich bisher kaum etwas über MINI Smile gelesen. Vielleicht gibt es doch jemand, der mich etwas aufklären kann.

Danke
mahama

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - Kopfhoerer - 31.05.2007

Hi mahama!

Ich habe meinen über Mini Smile geleast - aus mehreren Gründen: Zum einen natürlich wegen der Versicherung, bei 50% hätte ich bei der HUK für meinen MCS ziemlich genau das Doppelte bezahlt. Zum anderen wäre bei vergleichbarem Restwert/Schlussrate die monatliche Belastung bei der Finanzierung knappe 20% höher gewesen.

Wie die Restwertberechnung beim Leasing genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen Ich habe es so verstanden, dass die BMW-Bank einen Schätzwert ansetzt - also den wahrscheinlichen Marktwert bei Leasingende. Laut meinem Freundlichen, der praktischerweise ein Freund von mir ist, liegt dieser Schätzwert aber gerne mal höher. Das heißt, Du kannst eventuell das Auto bei Leasing-Ende günstiger übernehmen weil der Schätzwert kein Fixwert ist - bei der (klassischen) Finanzierung allerdings ist die Schlussrate fest, egal wie viel der Wagen eigentlich noch Wert ist.

Die Idee, die Finanzierung über die Hausbank laufen zu lassen, hatte ich auch - bis ich ein paar Angebote (Spaßkasse, Hypo- und Deutsche Bank) eingeholt hatte, die zwischen 2 und 4% eff. Jahreszins über der BMW-Bank lagen und zusätzlich noch Gebühren gekostet hätten. So viel Nachlass auf den Wagen hätte ich gar nicht rausholen können, als das sich das noch gelohnt hätte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Rechne nach, bei mir war unterm Strich das Mini Smile das bessere Gesamtpaket, unterschätze dabei nicht die Versicherung - wo sonst kriegst HP und VK mit 1000€ SB (ausgenommen Glasreperaturen) und einer Deckungssumme vom 100 Mio € für (in deinem Fall) 240€ p.a. bei 140%?

Der - in meinen Augen - einzige Vorteil bei der Finanzierung: Du hast freie Hand beim tiefer legen, Auspuff schrauben und sonstigen Veränderungen - ich muss mir die noch eine ganze Zeit verkneifen (schont aber auch nicht unwesentlich den Geldbeutel Zwinkern )

Gruß
Flo

Achso, Versicherung nach dem Leasing - da bist auf Dich gestellt, irgendwann muss jeder Mini das warme Nest der BMW-Bank verlassen und auf eigenen Reifen stehen Smile :)

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - project24 - 31.05.2007

HI,

also wichtig ist folgendes : diverse Leasingangebote von Firmen werden oft in einen Topf geworfen. KM-Abrechnung und Restwertabrechnung, Andienungsrecht,...sind oft sehr unterschiedlich bei den Gesellschaften.
Hier gibt es oft große Nachteile für den Kunden. Bei BMW/MINI sind diese sehr kundenorientiert.

Wir rechnen grundsätzlich nur KM Verträge aus, dabei sind folgende Faktoren wichtig :
Listenpreis des Fahrzeuges
Nachlass
Anzahlung
Laufzeit
KM Leistung pro Jahr
Das sind die Stellfaktoren an denen man die Leasingrate ausrichten kann. Mittels der Komponenten errechnet die Bank einen Schätzwert des Wagens, der durch Mehr/Minder KM sich verändern kann oder durch die Beanspruchung des Wagen. Da der Wiederverkauf der MINI sehr gut ist, sind diese Werte durchschnittlich höher als bei BMW.

Am Ende der Laufzeit entscheidest du, ob du den Wagen dann kaufen möchtest oder nicht. Dann ist auch eine Weiterfinanzierung möglich.

Kein Bange vor der Rücknahme, denn wenn du und dein Händler/Verkäufer ein gutes Verhältnis habt, dann wird er sich sicher keinen Kunden vergraulen indem er ungerechtfertigt Abzüge macht, notfalls hat der Kunde das Recht einen Sachverständigen hinzuzuholen.

Der Vorteil bei MINI Smile ist gerade für Fahranfänger die günstige Rate, der 24 monatige Schutz vor Diebstahl und Unfall (Totalverlust), denn da gibt es den Kaufpreis zurück !

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - JCW-Fahrer - 31.05.2007

Als Privatmann wäre Leasing eigentlich teurer, da Du Mwst mit drauf zahlen musst.
Bei einer Finanzierung fällt die Mwst Zahlung weg , aber dafür ist die monatliche Rate höher, da die Bank bei einer Finanzierung immer mit dem Bruttowert des Autos kalkulieren muss.
Beim Leasing dagegen arbeitet die Leasingfirma immer mit dem Nettowert, da die Firma die Mwst absetzen kann. Dafür aber muss aufgrund der Dienstleistung die sie ansetzen wieder Mwst berechnet werden.

Es kommt auch immer drauf an, ob du den Wagen nach der Laufzeit behalten willst. Denn die BMW-Leasing setzt den geschätzten Restwet immer sehr optimistisch an, um eine relativ günstige Rate zu erreichen.
Bei der Finanzierung ist der Restwert realistischer, meist 4O-5O% vom Gesamtwert nach 3 Jahren, du sparst dir als Privatmann die Mwst und kanst stattdessen mehr tilgen.

Trotzdem ist das alles nur Theorie, da durch BMW Leasing erhebliche Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen entstehen.

Man muss beide Alternativen vor dem Kauf durchrechnen und dann entscheiden.

Pauschal kann man die Frage LEasing oder Finanzierung nicht beantworten.

Hoffe etwas geholfen zu haben....

grüsse

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - balroX - 31.05.2007

ich schmeiße mal 2 fragen dazwischen zum thema:

1) die versicherung mag zwar billig dabei sein aba ist 1000 sb nicht sehr sehr hoch ?!

2) was ist der unterschied zwischen restwertleasing und restwetkredit
bmw bietet ja beides an.
für mich klingt kredit logischer, weil das auto dann ja mir gehört, somit darf ich auch umbauten vornehmen. stimmt das so in etwa?

danke

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - James Bean - 31.05.2007

Kopfhoerer schrieb:Hi mahama!

Ich habe meinen über Mini Smile geleast - aus mehreren Gründen: Zum einen natürlich wegen der Versicherung, bei 50% hätte ich bei der HUK für meinen MCS ziemlich genau das Doppelte bezahlt. Zum anderen wäre bei vergleichbarem Restwert/Schlussrate die monatliche Belastung bei der Finanzierung knappe 20% höher gewesen.

Wie die Restwertberechnung beim Leasing genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen Ich habe es so verstanden, dass die BMW-Bank einen Schätzwert ansetzt - also den wahrscheinlichen Marktwert bei Leasingende. Laut meinem Freundlichen, der praktischerweise ein Freund von mir ist, liegt dieser Schätzwert aber gerne mal höher. Das heißt, Du kannst eventuell das Auto bei Leasing-Ende günstiger übernehmen weil der Schätzwert kein Fixwert ist - bei der (klassischen) Finanzierung allerdings ist die Schlussrate fest, egal wie viel der Wagen eigentlich noch Wert ist.

Die Idee, die Finanzierung über die Hausbank laufen zu lassen, hatte ich auch - bis ich ein paar Angebote (Spaßkasse, Hypo- und Deutsche Bank) eingeholt hatte, die zwischen 2 und 4% eff. Jahreszins über der BMW-Bank lagen und zusätzlich noch Gebühren gekostet hätten. So viel Nachlass auf den Wagen hätte ich gar nicht rausholen können, als das sich das noch gelohnt hätte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Rechne nach, bei mir war unterm Strich das Mini Smile das bessere Gesamtpaket, unterschätze dabei nicht die Versicherung - wo sonst kriegst HP und VK mit 1000€ SB (ausgenommen Glasreperaturen) und einer Deckungssumme vom 100 Mio € für (in deinem Fall) 240€ p.a. bei 140%?

Der - in meinen Augen - einzige Vorteil bei der Finanzierung: Du hast freie Hand beim tiefer legen, Auspuff schrauben und sonstigen Veränderungen - ich muss mir die noch eine ganze Zeit verkneifen (schont aber auch nicht unwesentlich den Geldbeutel Zwinkern )

Gruß
Flo

also ich habe meinen auch geleast über mini smile,war da auch anfangs eher skeptisch, aber nach meherern guten gesprächen mit meinem freundlichen (inzwischen sind wir per du und es hat sich ne freundschaft entwickelt Top ) und alternativen finanzierungsmöglich keiten hat sich in meinem fall das leasing als wesentlich günstiger erwiesen. allein die monatliche belastung ist weniger, bei gleicher schlußrate und anzahlung zur finanzierung.nach meinem wissen bezuschussst bmw die smile aktion ja auch.laß es dir rechen und vergleiche auch die versicherung natürlich. unterm strich wird sich zeigen was für dich besser ist und wenn du nicht den wagen großartig verändern willst ist es doch egal ob die leasing den brief hat oder die hausbank Devil!

gruß james

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - JCW-Fahrer - 31.05.2007

Auch beim Leasing kam man teils umbauten vornehmen...wichtig ist nur, dass du am Ende der Laufzeit wieder den Originalzustand hast.
Bei einem Fahrwerk , Sportauspuff oder anderen Felgen und Bremsen kann die Leasingfirma nichts groß sagen, wenn am Ende wieder alles Original ist. Schließlich wird dadurch der Verschleiß nicht erhöht ( oder kaum )
Nur am Motor sollte nichts modifiziert werden, da es den Verschleiß fördert und dann den Restwert mindern könnte.

Restwertleasing ist nahezu das gleiche wie Restwertkredit.
Mit dem Unterschied, dass es entweder über Leasing oder Finanzierung erfolgt.
Beim Leasen und auch finanzieren gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Vollamortisation

Nach Ende einer bestimmten Laufzeit ist der Kredit vollständig getilgt

2. Teilamortisation ( die übliche Variante )

Nach dem Ende einer Laufzeit ist noch ein bestimmter Restwert vorhanden. Beim Auto meist 4O-6O %.
Dannach kann man meist entscheiden, ob man den Restwert weiter least/ finanziert oder den Wagen abgibt.
Aber vorsicht: Für en Restwert ist man selbst verantworrtlich. Ist der Wagen nach der Laufzeit weniger wert, muss man die Differenz draufzahlen.
Das ist aber auch nur theorie, denn praktisch ist man über eine Restschuldversicherung abgesichert, die in die Rate hinzugefügt wird.

Beim Leasing ist der Restwert Netto, bei der Finanzierung brutto....beim "rauskaufen" am Laufzeit Ende beim Leasing muss also noch Mwst von der Leasingfirma draufgeschlagen werden.

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - DN-Mini - 01.06.2007

... der 24 monatige Schutz vor Diebstahl und Unfall (Totalverlust), denn da gibt es den Kaufpreis zurück ![/quote]

und was bedeutet dies in der Praxis?
Ist das gleichzusetzen mit der sog. GAP Versicherung (übernimmt die Differenz zwischen Ablösewert und Wiederbeschaffungswert im Falle eines Totalschadens) und ie ist eigentlich bei BMW-Leasing Standart, oder hat diese "Klausel" noch weitere Vorteile? Bis jetzt habe ich diesbezgl. bei drei Ansprechpartner vier verschiedene Antworten erhalten.

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - Kopfhoerer - 01.06.2007

JCW-Fahrer schrieb:Auch beim Leasing kam man teils umbauten vornehmen...wichtig ist nur, dass du am Ende der Laufzeit wieder den Originalzustand hast.
Bei einem Fahrwerk , Sportauspuff oder anderen Felgen und Bremsen kann die Leasingfirma nichts groß sagen, wenn am Ende wieder alles Original ist. Schließlich wird dadurch der Verschleiß nicht erhöht ( oder kaum )

Gut zu wissen Devil!...oder, schlecht zu wissen aus Sicht meines Kontos Pfeifen

Finanzierung VS Leasing (Mini Smile) - mahama - 01.06.2007

Hallo und danke an euch,

das sind wirklich tolle Beiträge, die mir doch schon etwas geholfen haben.

Ich tendiere momentan leicht zum Leasing. Das MINI-Smile-Angebot läuft zwar gegen Ende diesen Monats aus, allerdings will ich meinen MINI ja auch noch in diesem Monat bestellen.

BWM arbeitet ja mit der Victoria-Versicherung zusammen, um eine so günstiges Versicherung anbieten zu können. Was passiert nach Ablauf der Leasing-Zeit? Sollte ich das Auto abkaufen, bei wieviel Prozent bin ich dann in der Versicherung? Fange ich dann erst bei 140% an oder hat sich dies dann schon leicht gesenkt? Wie sieht das bei einem Wechsel in ne andere Versicherung aus?

Viele Grüße
mahama