MINI² - Die ComMINIty
Problem mit Kassettenadapter für ipod - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Problem mit Kassettenadapter für ipod (/showthread.php?tid=20238)

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Schnueffelschwein - 04.06.2007

Hallo zusammen,

ich krieg die Krise... Mein Mini hat ein Kassettenradio!!! Es ist bis dato noch erträglich, da ich bis jetzt meinen ipod mit einer Adapterkassette angeschlossen hatte. Allerding spinnt die Adapterkassette (ich habe das Problem mit 2 neuwertigen Adapterk.). Es läuft einige Zeit und dann fangen die Kassetten an sich ständig umzudrehen und dann kommt die Meldung "Tape error". Hat jemand eine Idee was da schief läuft bzw. wie man das beheben kann? Das Radio ist übrigends auch neu...

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Öli - 04.06.2007

Tipp: Kauf dir einen Transmitter!Top

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Scotty - 04.06.2007

Öli schrieb:Tipp: Kauf dir einen Transmitter!Top
das bietet auf langstrecken aber auch nur begrenzt spass, wenn man alle 50km die Frequenz wechseln muss.

Die Adapterkassetten funktionieren nur bei Radios mit billigem bzw. ohne Autoreverse richtig gut.
Das Cassettenradio hat ein recht gutes Autoreverse-System, das die Umdrehungen der einzelnen Spulen überwacht. Wenn sich die Spulen sich nicht so drehen, wie mit einer sich abspulenden Kassette, meldet das Radio einen Fehler.

Da das Boost Cassette und auch das Wave über die CD-Wechslersteuerung verfügen, würde ich dir zu nem Icelink Ipod-Adapter raten. Damit erhälst du eine volle iPod-Integration mit best möglichen Klang.

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Schnueffelschwein - 04.06.2007

Danke für die Info... an den Transmitter habe ich auch schon gedacht - ich fahre doch zu 98 % in der Stadt - da müsste das doch eigentlich die einfachste Lösung sein, oder? Eigentlich mag ich nämlich nicht unbedingt an an dem System ruschrauben lassen (Icelink Ipod-Adapter).

Taugt der Transmitter denn was, oder ist das nur sosolala?

Problem mit Kassettenadapter für ipod - MIMA - 04.06.2007

Also persönlich finde ich die iPod-Lösung nicht besonders gut, da durch den Gebrauch die Batterie immer wieder geladen wird und auch die beste Batterie ihren Geist aufgibt.
Ich habe mir die unten aufgeführte Lösung gekauft, da kann man alle möglichen Geräte die einen Kopfhörerausgang besitzen anschliessen, aber noch besser, man kann einen USB-Stick oder Kartenleser (benutze ich) benutzen/anschliessen. Bei USB wird sogar der Titel und Interpret über RDS angezeigt und man kann über das Gerät den nächsten oder vorherigen Titel auswählen. Das Teil kostet z.Zt. beim real-Markt 29,95 Euro und muss nur in den Zigarettenanzünder gesteckt werden und los gehts Top !
Nennt sich: Mini-Audio-Sender MusicFly Pro

[Bild: kw23_mini_audio_sender_musicfly_pro.jpg]

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Öli - 04.06.2007

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Transmitter gemacht, sondern kaufe mir erst noch einen. Aber nicht für den Zigarettenanzünder. Ich will nicht, dass man den sieht.

Problem mit Kassettenadapter für ipod - MIMA - 04.06.2007

Mein erster war der iTrip (habe ich heute noch), der zieht aber dem iPod den Saft schnell weg, hat aber ne hervorragende Leistung und guten Klang. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich einen anderen mit Batterie gekauft, aber die Sendeleistung war ein Witz (gleich wieder zurück gegeben).
Der jetzige hat ne gute Leistung und den für mich geilen USB-Anschluss (keine mp3-Player oder Zusatzgeräte mehr).

Problem mit Kassettenadapter für ipod - Scotty - 04.06.2007

Ich finde, die Transmitter sind eine halbherzige Lösung, denn dafür, dass sie nur kabellos mässigen Klang übertragen und man trotzdem um ihn zu bedienen von Hand am iPod rumfummeln muss sind sie recht teuer.

Ich persönlich würde lieber für ~120 Euro eine vollständige Integration wählen, die auch den iPod während der Fahrt lädt und den iPod über Radio und/oder Multifunktionslenkrad bedienbar macht. Der Einbau ist in ca. 30-45 Minuten selber zu machen und auch spurlos rückrüstbar, da der Icelink mit einem Adapter zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt wird.