mth-powerchip -
fineflavour - 16.06.2007
Hi.ich hab eine frage an euch da draußen.ich habe von der mth software gehört, wo man für relativ wenig geld bis zu 20 ps mehr bekommt.ich habe einen cooper Bj.10/02 und wollte wissen ob mir jemand weiterhelfen kann.es heißt das das ansprechverhalten bei niedrigen drehzahlen verbessert wird.wer kennt sich damit aus bzw. hat erfahrung damit?ich bin da etwas skeptisch.135 ps nur durch eine andere software.wie wirkt sich das auf die lebensdauer des motors,getriebe usw aus?
mth-powerchip -
la vida loca - 16.06.2007
würde mich auch interessieren
spiele auch mit dem gedanken
kennt jemand BLUEFIN

, soll auch eine software tuning sein aber man kann sie sich selbst aufspielen aber seht selbst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=190014577763&rd=1&rd=1
hoffe ihr könnt helfen danke
mth-powerchip -
Oliver - 16.06.2007
Geht mal auf die Suchfunktion und gebt das Wort
MTH oder
CHIPTUNING ein. Da kommen zig Beiträge dazu. Wie z.B. der hier ...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=30126
mth-powerchip -
Holly25 - 16.06.2007
MTH gut das!
Mit der SUCHE solltest Du da für einige Stunden beschäftigt sein. MTH ist gut und zigfach bewährt, auf andere Experimente würde ich verzichten.
mth-powerchip - MIMA - 16.06.2007
Hallo, habe nur den MTH-Standardfile (soll es ja Heute nicht mehr geben) und müsste ca. 125 PS haben (o.Klima), subjektiv merkbar ab 3.800 U/min, darunter leider nicht.
Der Verschleiß richtet sich nach deiner Fahrweise, wenn du immer auf der letzten Rille unterwegs bist, ist alles einem höheren Verschleiß ausgesetzt. Für mich spielt es keine große Rolle, da ich zu 99% nur mit dem MINI in der Stadt unterwegs bin und ich daher nur kurzzeitig in den Genuss der Mehrleistung komme (1. + 2. Gang), aber es hilft ab und zu und macht natürlich auch noch Spass.
mth-powerchip -
fineflavour - 17.06.2007
wenn du die leistung erst ab 3.800 u/min. merkst,verändert sich ja nicht soviel.weil momentan hat der cooper ja auch erst ab ca 4000 u/min. seine volle leistung.das wollte ich ja ändern.ich hatte meinen letztens bei der inspektion und hatte einen ´05 one.der war im drehzahlkeller wesentlich drehfreudiger.ich laß mir erstmal nen update der motorsoftware für 50 euro machen und dann werde ich weiter sehen. danke für eure hilfe.
mth-powerchip -
Scotty - 17.06.2007
fineflavour schrieb:wenn du die leistung erst ab 3.800 u/min. merkst,verändert sich ja nicht soviel.weil momentan hat der cooper ja auch erst ab ca 4000 u/min. seine volle leistung.das wollte ich ja ändern.ich hatte meinen letztens bei der inspektion und hatte einen ´05 one.der war im drehzahlkeller wesentlich drehfreudiger.ich laß mir erstmal nen update der motorsoftware für 50 euro machen und dann werde ich weiter sehen. danke für eure hilfe.
Also beim Cooper wirst du auch mit Chiptuning nicht mehr viel rausholen.

der Motor ist im Serienzustand schon recht gut ausgereizt.
Ich persönlich stehe den angegebenen Leistungsangaben etwas skeptisch gegenüber, halte aber 125PS für realistisch erreichbar.
Was sich dadurch verändert? Nun, der Motor etwickelt einen hauch mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung. Die Grundcharacteristik des Motors verändert sich aber dadurch nicht.
Du wirst also sicherlich nicht in die Sitze gehauen, als würdest du einen 300PS Boliden fahren.
Beim Vergleich One ./. Cooper solltest du bedenken, dass der One eine andere Achsenübersetzung als der Cooper hat, also nicht 1:1 verglichen werden kann.
Wenn du dir aber tatsächlich ein Update von BMW holst, vergiß nicht, dass der Adaptionsspeicher gelöscht wird und der Motor erst nach 3-4 Tankfüllungen seine endgültige Leistung entfaltet.
mth-powerchip -
fineflavour - 17.06.2007
wow.du kennst dich ja gut aus.
aber der one und der cooper sind doch eigentlich identisch.außer das beim one der motor elektronisch auf 90 ps gedrosselt wird,oder?
dann werd ich das ja vergessen können.man hat mir auch gesagt das der motor nach dem update etwas unruhig laufen kann.weil die software für einen neuwagen programmiert ist und der verschleiß der motorteile(kolben,usw.)die software etwas stört.Stimmt das?
weil viele damit eigentlich zufrieden waren,aber bei manchen das halt aufgetreten ist.
mth-powerchip -
lindiman - 17.06.2007
fineflavour schrieb:aber der one und der cooper sind doch eigentlich identisch.außer das beim one der motor elektronisch auf 90 ps gedrosselt wird,oder?
Nein, sind sie nicht. Zum Einen ist der ONE etwas länger übersetzt (was nach dem Chippen sogar ein kleiner Vorteil ist...), der Auspuffquerschnitt etwas dünner und das Fahrwerk hat keine Stabis verbaut....und wie schon erwähnt softwaretechnisch gedrosselt.
fineflavour schrieb:...man hat mir auch gesagt das der motor nach dem update etwas unruhig laufen kann.weil die software für einen neuwagen programmiert ist und der verschleiß der motorteile(kolben,usw.)die software etwas stört.Stimmt das?
nochmal nein. Wenn das ordentlich gemacht wird hört man immer wieder dass die MINIs hinterher sogar ruhiger laufen.
mth-powerchip -
fineflavour - 17.06.2007
danke.wieder was gelernt.dann kann das ja beruhigt machen.
dann fahr ich gleich morgen mal in die werkstatt.
das mit dem one is ja auch krass.hätte ich das gewusst hätte ich mir dammals nen one gekauft