MINI² - Die ComMINIty
Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? (/showthread.php?tid=20602)

Seiten: 1 2


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Flo85 - 28.06.2007

Muss man die Verschleißanzeige verbauen? Wenn nicht baumelt dann ein loses Kabelende irgendwo rum? Mr. Orange
Ich hab echt keine Ahnung, hatte noch nie ein Auto mit sowas...
Ist der Verschleißwarner mit in den Bremsbelag mit eingearbeitet?
Ich bitte um Aufklärung, bin total verwirrt Confused

p.s. ein Bild zur Veranschaulichung wäre natürlich super Zwinkern


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - 2mD - 28.06.2007

das is en schleifkontakt den man mit wechseln muss ( sind 2 stück, einer vorne einer hinten, auf welcher seite weis ich aber gerade nicht )
wenn man ihn nicht mitwechselt oder einfach weg lässt leuchtet die verschleis lampe einfach weiter Wink


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Helli - 28.06.2007

Wenn der Kontakt nicht schon abgeschliffen ist und die Warnleuchte
noch nicht leuchtet, kann man das Kabel auch nur im Radhaus
mit einem Kabelbinder befestigen und somit kann der Kontakt nicht
ausgelöst werden. Somit leuchtet auch keine Warnlampe auf Zwinkern


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Foursquare - 28.06.2007

Helli schrieb:Wenn der Kontakt nicht schon abgeschliffen ist und die Warnleuchte
noch nicht leuchtet, kann man das Kabel auch nur im Radhaus
mit einem Kabelbinder befestigen und somit kann der Kontakt nicht
ausgelöst werden. Somit leuchtet auch keine Warnlampe auf Zwinkern

Zum Glück gabs des Elektronik Firlefanz bei meinem BJ noch ned Yeah!


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Flo85 - 28.06.2007

Leuchten tut noch nix, d.h. der Kontakt ist noch heile (sofern überhaupt einer vorhanden ist).
Muss mal ein Rad (oder beide) runter machen und gucken was Sache ist Confused


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - wohi - 28.06.2007

Einer ist links vorne, der andere rechts hinten.
Falls er schon abgeschliffen ist, kann man das Kabel auch ein Stück nach dem Anschlussstecker abzwicken und kurzschliessen.
Die Warnlampe geht dann nach einiger Zeit aus.
Man darf halt dann nicht vergessen, regelmäßig die Beläge zu kontrollieren...


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Herr der Teile - 29.06.2007

die verschleißanzeigen sind erst ab produktionsdatum 03/03 verbaut. ob ich für die 14,- pro verschleißkontakt auf den komfort und die sicherheit verzichten wollte,lass ich mal dahingestelltZwinkern


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Flo85 - 01.07.2007

Einwandfrei, dann hab ich noch keine Kontakte drin Yeah!
Ez 12/2002 Zwinkern


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Trisha - 25.04.2008

Herr der Teile schrieb:die verschleißanzeigen sind erst ab produktionsdatum 03/03 verbaut. ob ich für die 14,- pro verschleißkontakt auf den komfort und die sicherheit verzichten wollte,lass ich mal dahingestelltZwinkern
Ist mit der Aussage zu 100% sichergestellt, dass mein Mini (EZ 03.2004) die Verschleißanzeige hat? Head Scratch Kann man sich darauf verlassen? Er hat jetzt etwas über 51.000 km runter. Bei meinen vorigen Autos war ein Bremsenwechsel meist viel früher dran.


Verschleißanzeige bei Bremsbelagwechsel notwendig? - Scotty - 25.04.2008

Trisha schrieb:Ist mit der Aussage zu 100% sichergestellt, dass mein Mini (EZ 03.2004) die Verschleißanzeige hat? Head Scratch Kann man sich darauf verlassen? Er hat jetzt etwas über 51.000 km runter. Bei meinen vorigen Autos war ein Bremsenwechsel meist viel früher dran.

In den seltesten Fällen weicht das Baudatum mehr als 2-3 Wochen vom Datum der Erstzulassung ab, von daher würde ich behaupten, dass dein MINI die Verschleissanzeige hat.

Aber es werden nur 2 von 8 Bremsbelägen überwacht, d.h. du solltest trotzdem z.B. beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder optisch die Stärke der Bremsbeläge kontrollieren.