BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
Holly25 - 12.07.2007
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,494104,00.html
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
minti - 12.07.2007
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4112
BMW überträgt Tritec-Anteile an DaimlerChrysler
BMW hat seine Anteile an der „Tritec Motors Limitada“ mit Wirkung zum 11. Juli 2007 an die zu DaimlerChrysler gehörende Chrysler Group übertragen. Über die Details der Transaktion – die unter dem Vorbehalt der Registrierung und Zustimmung durch die brasilianischen Behörden steht – wurde Stillschweigen vereinbart. Bislang waren die beiden Partner jeweils zur Hälfte an dem brasilianischen Motorenwerk beteiligt. Die Chrysler Group prüft laut BMW sämtliche Optionen zur Fortsetzung der Geschäftsaktivitäten von Tritec, was auch einen möglichen Verkauf des Motorenwerkes einschließt.
Tritec wurde im Jahr 1997 von der BMW Group und der Chrysler Group zur Produktion von 1,4 und 1,6 Liter Vierzylinder-Benzinmotoren gegründet – für unterschiedliche Kunden. Die 1,6-Liter-Motoren sind hierzulande aus der ersten Generation des Mini bekannt, der zwischen 2001 und 2006 gebaut wurde. Die zweite Mini-Generation erhielt modernere Benziner, die in Kooperation mit PSA (Peugeot/Citroen) entwickelt wurden.
Das Motorenwerk befindet sich in Campo Largo, einer Stadt in der Region von Curitiba im südlichen brasilianischen Bundesstaat Paraná. Die Großserienproduktion begann im Januar 2000. Die jährliche Produktionskapazität des Motorenwerkes beläuft sich auf rund 250.000 Motoren.
(ggo/heise Autos)
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
herbi - 12.07.2007
Hoffentlich ist die Nachlieferung der Cooper- und "S"-Blöcke für die nächsten 10 Jahre Gegenstand des Trennungs-/Kaufvertrages...........
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
minti - 12.07.2007
herbi schrieb:Hoffentlich ist die Nachlieferung der Cooper- und "S"-Blöcke für die nächsten 10 Jahre Gegenstand des Trennungs-/Kaufvertrages...........
Wird der Käfer noch in Südamerika hergestellt ??
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
herbi - 12.07.2007
minti schrieb:Wird der Käfer noch in Südamerika hergestellt ??
Nö, die Ära ist nun wirklich zu Ende. Warum fragst du in diesem Zusammenhang ?
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk - wohi - 12.07.2007
Das Werk wird vielleicht nach China verkauft
http://www.mini2.com/2007/06/28/billionaire-to-move-tritec-plant-to-china
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
herbi - 13.07.2007
Gemäß des Artikels ist die Produktion dieser Motoren bereits eingestellt, d.h., es gibt nur noch Lagerbestände.
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
bigagsl - 13.07.2007
lagerbestände?
...mal rechnen: frühjahr 2009 soll das neu cabrio kommen, dann wird also spätestens im herbst 2008 das aktuelle cabrio eingestellt. also müssen für 1 jahr noch motoren rumliegen
das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei den aktuellen MINI Cabrio stückzahlen und den mir bekannten logistikketten im motorenbau.
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
herbi - 13.07.2007
bigagsl schrieb:lagerbestände?
...mal rechnen: frühjahr 2009 soll das neu cabrio kommen, dann wird also spätestens im herbst 2008 das aktuelle cabrio eingestellt. also müssen für 1 jahr noch motoren rumliegen das kann ich mir ja fast nicht vorstellen bei den aktuellen MINI Cabrio stückzahlen und den mir bekannten logistikketten im motorenbau.
Lt. Artikel fuhren die mit einer Kapazität von 250.000 Motoren per anno. Wenn bei normaler Planung der Zeitpunkt des Produktionsendes mit einem Jahr Vorlaufzeit bekannt war, kann der restl. Lagerbestand ( der jetzt ja noch kontinuierlich für die Produktion der Wannen reduziert wird ) wirklich nicht riesig sein. Also behandelt eure Motoren gut, auch die Köpfe aus den Works-Umbauten in ebay laufen aus .............
BMW trennt sich von Mini-Motorenwerk -
Miniholic - 13.07.2007
bigagsl schrieb:lagerbestände?
...mal rechnen:
öhm.. *hüstel* beachte in Deiner Rechnung, dass genau ein
Motor außerplanmäßig in einen kleinen süßen PFL Cooper nach Hessen ging