Frage an die Hifi-Freaks bzgl. Lautsprechern (Home) -
MiniDriver - 18.07.2007
Moin

Unsere ehemals guten Boxen von der Heim-Stereoanlage zerbröseln langsam, besser gesagt die Lautsprecher im Gehäuse. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich was beachten muss wenn ich die Lautsprecher gerne austauschen möchte? Die Boxen waren damals nicht billig und hatten einen super klang, kann man da ohne weiteres nen anderen Speaker nehmen? Es ist ein 3-Wege-System und es geht nur um die den Tieftöner, also den größten Latsprecher von den dreien. Die Frage ist, Austausch oder lieber gleich Neukauf

5.1 und sowas brauche ich eigentlich nicht, daher war ich bis jetzt immer ganz Happy...
Danke für die hilfe
LG Dirk
Scotty - 18.07.2007
Also du willst nur die Tieftöner tauschen?
Ja sollte möglich sein.
Dabei musst du nur drauf achten, dass der neue Tieftöner die gleiche Impendanz (wird in Ohm angegeben) und einen möglichst ähnlichen Frequenzbereich hat, wie der alte.
MiniDriver - 18.07.2007
Ja, nur die Tieftöner

Hast Du ne Empfehlung welche Hersteller gute Teile bauen? Ich denke halt es wäre quatsch den rest zu entsorgen nur weil der Tieftöner defekt ist...
Danke Scotty
[edit] Gibt es sowas wie ne norm wegen der Bohrungen? Sind ja schon vorhanden...
Xaver - 18.07.2007
Visaton und Magnat sind beispielsweise recht bekannte, haben aber auch ihren Preis
Sofern Du in Deiner Nähe einen Laden hast, die beispielsweise auch Selbstbausätze anbieten, solltest Du Dich dort beraten lassen, die haben erfahrungsgemäß auch "unbekanntere" und somit billigere Tieftöner im Angebot.
Ich meine aber auch, daß Conrad Elektronik so etwas im Programm hat.
MiniDriver - 18.07.2007
Hallo, beim klang ist nicht nur der Preis ausschlaggebend. Daher habe ich ja nach Empfehlungen gefragt... Ich dachte an das besten Verhältnis Preis/Leistung. Ich warte mal nochmal ab, evtl. hat ja noch jemand einen Tip...
Danke schon mal
chubv - 18.07.2007
Also tauschen würde ich nicht.
- Du müsstest noch darauf achten, dass die neuen Tieftöner mit dem gleichen Volumen im Lautsprecher klar kommen.
- Du solltest darauf achten ob ein Tieftöner für geschlossen, Bassreflex oder Bandpassgehäuse ausgelegt ist.
- Beim Einsetzen des Tieftöners in ein evtl. geschlossenes Gehäuse sollte man behutsam umgehen damit die Membran nicht schon beim Einsetzen durch Luft geringfügig herausgedrückt wird
- und
- und
- und
Also ich würde mich für Neue entscheiden. Schon aus dem Grund weil dort die 3 Wege aufeinander abgestimmt sind.
Preis/Leistung ist schwer. Für HeimHifi kenn ich kaum namhafte Hersteller die Tieftöner für einen Tausch einfach so einzeln verkaufen.
Was ich empfehlen kann ... JBL, Infinity, Canton, Pilot, Quadral.
Ich selbst habe JBL Control5 Satelliten (2 Wege) + Woofer (4x16cm) Baßreflex.
Stehen allerdings leider bei meinen Eltern weil wir keinen Platz dafür haben.
(Da können die Nachbarn froh sein) 
Dieses doofe Quadral 5.1 System
(Anm.: Kann bei Stereo NIE mit meinen JBLs mithalten)
Mein Dad hat Infinity 3 Wege Standboxen. Sind schon älter haben aber einen tollen Klang.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Krümelmonster - 18.07.2007
Gute Lautsprecher bekommst du schon zu günstigen Preisen (und ich meine kein MM-Zeug), da würde ich nicht rumbasteln. Ab und zu was neues ist doch auch ganz nett.
Schau doch mal bei nem HiFi-Fachhändler rein, da solltest du was passendes finden.
Empfehlen kann ich z.B.
B&W-Lautsprecher, die bieten in jeder Preisklasse gute Boxen. Die Marken, die chubv aufgeführt hat, sind natürlich auch ok.
Da gibt's soooooo viele schöne Sachen, einfach mal beraten lassen *schwärm*
MiniDriver - 19.07.2007
Danke Leute
Klar, neu wäre toll. Aber es sind klasse Boxen mit super Sound, die wollte ich nicht einfach wegwerfen. Denke die UV-Strahlung hat das Material der Boxen porös gemacht...
Bei einem Neukauf würde ich auf Grund alter Erfahrungswerte B&W oder Infinity nehmen.
Ich denke halt das es schon gute Hersteller geben muss, gibt ja auch genug Pro´s die sich die Boxen in 1A-Qualität und Klang selber bauen, manche behaupten sogar das man Boxen selber bauen muss um das Optimum zu erzielen. Aber das ginge zu weit
Scotty - 19.07.2007
Hast du denn schonmal den Tieftöner rausgebaut und nach der Bezeichnung des Teils geschaut?
Wenn du den gleichen Tieftöner nochmal beschaffen kannst, hast du das gleiche klangbild wie vorher und keine Probleme mit dem Umbau.
Oder hab ich überlesen, dass du das schon gemacht hast?
Die meisten namhaften Hersteller bieten auch die Einzelkomponenten zur Reparatur an.
huxley - 19.07.2007
Würde ich mir heute neue Lautsprecher kaufen, würde es was von
Teufel werden.

Die günstigen Systeme sind zwar keine Offenbarung, aber für mich viel mehr als ausreichend. Die teureren Teile sind dann gleich sowas von lecker... aber mir die Kohle nicht wert.